Radeon 5870 Overclocked Editions?

I

Innsbrooklyn

Gast
Hi all!

Ich möchte mir eine Gaming PC zulegen.

Im FAQ "gaming PC" wurde mir schon sehr geholfen.
Am unteren Ende des Artikels wird erwähnt, dass die Overclocked Editions oftmals nicht zu empfehlen sind, wieso?

Ich möchte mir eine Radeon 5870 zulegen.
Meine Auswahl:

Powercolor 5870 PCS+
Powercolor 5870 PCS++

Club 3D Radeon 5870 Overclocked Edition (875Mhz)

Sapphire Vapor-X 5870
Sapphire Vapor-x Rev. 2 --> wieso gibts überhaupt eine Rev 2?

und noch die MSI 5870 Overclocked Edition mit ebenfalls wie die PCS++ 950 Mhz jedoch zwei Kühler auf der Karte (denke mal, die wird stabiler laufen)

Welche Karte könnt ihr mir empfehlen?

Kennt jemand die Club 3D Radeon 5870 OC?

Hab schon gelesen, dass die PCS++ bei einigen Leuten nicht stabil läuft, und die sie runtertakten oder umtauschen mussten. Das finde ich von einer ab Werk übertakteten Karte schon krass!

Halten die OC Karten genau so lange wie die "normalen" 5870? Wieso sind die OC Karten wie es beim faq für Gaming PCs steht generell nicht so sehr zu empfehlen?

Die PCS+ und CLub 3D sind ja nur 25MHZ schneller getaktet. Merkt man die Unterschiede der OC Karten gegenüber den normalen? Bei der PCS++ denke ich mal schon oder?

Viele Fragen ich weiß :-)! Hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt!

Grüße Tom
 
es gibt auch noch eine von gigabyte auch mit gleicher taktung wie dei powercolor pcs ++
 
Hol dir doch die billigste OC-Karte und takte sie soweit hoch wie du sie haben willst. Oder halt ne normale und takte sie selbst hoch... Würde da für ein paar MHz kein zusätzliches Geld ausgeben.

Zurnot kannst dir für die billigste 5870 noch nen anderen Kühler kaufen und bist dann sicher immernoch günster als mit so einer OC-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal!

WIe heißt die von Gigabyte denn? Hast damit Erfahrung?

Danke!!!
 
der link war aber für eine radeon 5850 ;-) suche aber 5870 oder ist der generell übertragbar?
danke! und wie realisiert die PCS++ ihre 100mhz mehr gegenüber dem Referenzmodell?

Könnte ich das theoretisch selber mit einer PCS oder PCS+?

hab nen benchmark der MSI gelesen, die hatte in einigen Games 10-15 FPS mehr als das Referenzdesign.. deswegen hatte ich ja auch erst überhaupt überlegt ne OC zu kaufen

danke!!
 
danke matze !wow 500 Euro haha krass!!!

könnte ich theoretisch eine Sapphire Vapor-X oder eine Radeon PCS+ auf ebenfalls 950/5000 bringen wie die Gigabyte Super Overclocked???
 
Lies dir doch auf computerbase.de die Tests zu den Karten durch - da gibts dann qualifizierte Kommentare zu dem Thema. Kaum jemand hier wird zig solche Karten durchprobiert haben um sagen zu könne, welche "eher" kaputt gehen.

Insgesamt gibts wohl 2 Gründe, wieso man keine Standard 5870 kaufen könnte:
nicht-referenz kühler könnten leisen sein
durch nicht-standard takt könnte die karte schneller sein

Die Frage ist, ob man heutzutage schon wirklich "schneller" braucht wenn man eine 5870 kauft..
Wenn du eine mit besserer Kühlung kaufst wird man die deswegen auch besser übertakten können
 
wenn du wirklich mehr leistung haben willst, warte auf die hd 6xxx versionen oder schnapp dir ein crossfire gespann! die mehrleistung einer übertakteten hd 5870 hält sich doch sehr in grenzen...nachteile sind höherer stromverbrauch, lautheit und natürlich die kosten!
 
jo klingt schon logisch! Es könnte aber einen geben der hat die probiert.. der andere der die probiert hat.. oder nen andere könnte sagen ob Club3D generell "gute" Sachen macht oder müll produziert, weil ich über die karte nichts gefunden hab.

Und ob alle nicht-Referenzkühler leiser sind oder ob es auch wirklich laute nicht-Referenzkühler
 
Was willst du eigentlich in welcher Auflösung spielen, dass du nach OC-5870 fragst ?
 
Wie soll denn der Rest deines neuen Systems aussehen? Denn ohne ne flotte CPU und genügend Ram mit nem guten Netzteil wird dir auch die HD5870-SuperOC nix bringen, außerdem sind die wenigen Frames die solche Karten mehr bringen meißt nicht der entscheidende Punkt ob nun etwas spielbar wird oder nicht!
 
also mein restliches system:

Phenom 965 Black mit 3,4ghz
4GB Crucial CL9
ASUS M4A88TD Evo
Samsung F3 500GB
Cougar CM 550 Netzteil.

Display: Samsung 2450h mit 1920 1080

Möchte Crysis unter anderem gerne in FULL HD akzeptabel zocken, deswegen gerne die Super Overclocked

Was mich aber wundert:

Die Gigabyte 5870 Super Over Clocked (950/1250) schafft in Crysis Warhead in 1680 1050 8xAA 16xAF laut Hardwaredeluxe knapp 40 fps gegenüber einer normalen 5870 mit knapp 29 fps.
-->http://www.hardwareluxx.de/index.ph...er-over-clock-5870-auf-steroiden.html?start=9

Die Sapphire Vapor X @ nochmals übertakteten 950 / 1350 schafft aber in Crysis Warhead in 1680 1050 8xAA 16xAF laut radeon3d.org nur 31,8 fps gegenüber einer normalen 5870 mit ebenfalls 29fps wie bei dem hardwaredeluxe test.
--> http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/sapphire_radeon_hd_5870_vapor-x/overclocking/

WIe geht das?

Beide Karten haben die gleiche CPU Taktrate, der Speicher der Vapor X ist sogar noch um 100mhz schneller, wie kann es dann sein, dass die Gigabyte knappe 8 fps mehr schafft als die übertaktete Vapor X?

Das leuchtet mir garnicht ein

Danke!
 
Ich glaube, du überschätzst die praktische Bedeutung von Benchmarks. Es ist ja nicht so, dass im ganzen Spiel eine Karte garantiert so viel mehr Frames liefern würde wie in einem einzelnen Benchmark.
Wenn du im Hardwareluxx-Test andere Spiele in Betracht ziehst, ergibt sich für die OC-Editionen etwa das gleiche Bild wie für die Vapor-X aus dem andern Test: Die OC-Karten liefern generell einige (wenige) Frames mehr als das Standardmodell, kosten dafür deutlich mehr (~50 bis 100 Euro).

Wenn dir diese (verhältnismässig kleinen) Differenzen so viel mehr Geld wert sind: nur zu, steigere das Bruttosozialprodukt, und möglicherweise dein Selbstbewusstsein :D.

Aber beim Zocken wirst du den Unterschied zwischen der 5870 und der 5870-OC in der Regel nicht merken.
 
hast schon recht :-)

ich war gerade beim km elektronik und habe die Club 3D 5870 Overclocked Edition für 362 Euro bekommen. Der Preis war sicher falsch ausgezeichnet.

Im System war wohl diese verbucht: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=570&MID=14&ArtNr=24209

Hab also ein denke ich ganz gutes Geschäft gemacht. Der KM Mitarbeiter meinte aber, dass die Marke Club 3D nicht der Burner sein soll. Ist das überhaupt relevant für die Karte? Er meinte die wäre auch um einiges lauter als die Sapphire Vapor-X... das macht mir trotz des günstigen Preises doch ein wenig Gedanken.

Was meint ihr?

Grüße
 
Die Marke ist eigentlich egal, wenn die Karte nach Referenzdesign gebaut wurde, weil dann sind se alle gleich und auch ob Club 3D jetzt gut ist oder nicht, wenn du nen Problem hast mit der Karte gehst du ja zu KM und nicht zu Club 3D - vll wollte der Mitarbeiter nur seinen Umsatz mit nem teureren Modell steigern ^^ .

Und Lautstärke is immer subjektiv, den einen stört es wenns schon ein bischen hörbar ist und der nächste spielt mit Kopfhörern und dem isses dann egal.
 
Naja im Netz finde ich die Club 3D 5870 Overclocked Edition für min 380! Dafür wars ein super Preis... ich finde jedoch über die Karte im Internet kaum was. Weder Erfahrungsberichte noch Tests... das find ich bissle schade.

Zum Vergleich muss man nur ansatzweise Sapphire Vapor-X eingeben und zur 5870 kommen 10 millionen Tests etc..

Das macht mich halt auch ein wenig stutzig, wenn die Karte noch niemand getestet hat...
 
Trennt euch doch bitte einmal von dem Glauben, es gäbe einen Hersteller der besonders gut ist im Hinblick auf Ausfallsicherheit.

Man kann höchstens nach den Bewertungen bei mehreren Shops bzw. Preisvergleichsseiten gehen... aber das ist auch alles keine Garanntie. Allein schon, weil das alles unterschiedlichste Konfigurationen sind... schon die Gehäuse bzw. Belüftungskonzepte.

Hatte mal ne Ati die wurde überall hoch gelobt, wegen leiserer Kühler, bessere Temps etc. und mir ist der blöde Lüfter 3 mal kaputt gegangen... beim dritten mal hab ich mir nur noch den Kühler schicken lassen und ihn selber montiert. Und alle anderen waren zufrieden...

deswegen nach bestem Wissen kaufen und dann weiterschauen bzw. hoffen :-) ... nur mM...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, daran halte ich ja nicht fest, dass es nur einen GUTEN hersteller gibt oder so..

mich wundert es halt nur, dass die Clube 3D 5870 Overclocked Edition noch nirgends getestet wurde! Sonst werden doch alle neuen Karten von irgendwelchen onlinemagazinen oder Zeitschriften getestet. Ich finde über fast jede Karte etwas, egal ob XFX, Sapphire, etc.. ja über CLub 3D finde ich auch ein paar sachen, aber genau zu dieser Karte null Resessionen.

Das macht mich halt stutzig... und das die hier auch keiner hat macht mich auch stutzig
 
Zurück
Oben