BD-Laufwerk stoppt Lesevorgang

rechner_inc

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
108
Habe folgendes Problem: Wenn ich eine BD schaue über mein LG-Laufwerk passiert es manchmal, dass das Laufwerk aufhört zu lesen. Erst stoppt die LED zu blinken und die Lesegeräusche verschwinden, dann stoppt das Bild und Ton...irgendwann setzt Ton wieder ein, dann ruckelnde Bilder und kurz danach läufts wieder flüssig. Warum ich das hier im HDD-Bereich poste? Nun ich denke, dass das Problem an meinen HDDs liegt. Ich habe 1x SSD 2xgrüne WD und 1x schwarze WD......von den grünen ist eine externe.....meine Vermutung ist, dass eine von den grünen in diesen Pause-Modus geht und das irgendwie dann auch das Laufwerk zum stillstand bringt.....kann das sein?
 
Dann klemm doch einfach mal eine HDD ab. Hasst ja genug.
 
mh, da das problem aber sehr unregelmäßig auftritt ist es relativ schwierig das dann zu testen. was ich aber noch vergessen habe zu erwähnen: wenn zb downloads im hintergrund laufen, also ständige zugriffe auf die platten, dann tritt das problem nicht auf. also eigtl bin ich mir sehr sicher, dass es daran liegt. aber wie kann ich das problem lösen ausser jedes mal was downloaden zu müssen?
 
Es gibt so kleine Tools, die einen regelmäßigen, kleinen, kontrollierten Zugriff iauf eine HDD auslösen, sodass diese eben nicht "einschläft". Danach müsstest du aber googeln.
 
Mh, konnte dieses tool bisher nicht ausfindig machen - hast du nen tip wonach ich suchen muss? finde nur tools fürs monitoring von zugriffen!
Bin mir ausserdem fast sicher, dass das problem von der internen platte kommt.....obwohl dort eigentlich nur daten liegen.....und ein unsichtbarer avg ordner - ist er vlt schuld? denn eigtl dürfte es ja kein problem sein, wenn die platte parkt...
oder soll ich dieses wdidle3 benutzen?
Ergänzung ()

ok noch ein paar beobachtungen:
die interne grüne platte um die es geht ist eine wd15ears
wenn ich eine filmdatei von dieser platte abspiele kommt es nicht zu den rucklern
beide platten (intern und extern) schalten relativ langsam in den parkenden zustand (habe was von 8sekunden gelesen, das stimmt aber vorn und hinten nicht bei mir)
im leerlauf (auch wenn powerdvd läuft) finden keine festplatten zugriffe statt auf diese beiden platten
 
Zurück
Oben