Lieber Multiplikator hoch und FSB niedrig, oder lieber umgekehrt?

a.t

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2
Hallo,

habe in meinem Rechner ein Athlon XP 2400+ auf einem ASUS A7N8X E Deluxe Ver 1.1 laufen. Als Speicher habe ich DDR400 von Infenion 3rd drinne.
Da es ja bei Nforce-Mainboards wichtig ist, Speicher und CPU synchron laufen zu lasen wollte ich ma fragen wie es besser ist.
Habe den Multiplikator jetzt auf 15 und den FSB von CPU und Speicher auf 140MHz (2-2-2-5 Latenzen).
Habe dann mal zur Probe den Multiplikator auf 12,5 gesetzt und den FSB von CPU und Speicher auf 166MHz gesetzt (2,5-3-3-7 Latenzen). Die sich ergebene CPU-Taktfrequenz ist ziemlich die gleiche, was auch die Benchmarks mit SIS Sandra bestätigten. Aber beim Arbeitsspeicherdurchsatz habe ich mit FSB166MHz ca. 15% höhere Werte.
Wollte jetzt mal wissen ob es schädlich für den Prozessor ist wenn er mit einem anderen FSB als Vorgesehen betrieben wird? Oder ist das egal? Der Takt ist ja der gleiche geblieben. Temperatur ist ebenfalls nicht gestiegen oder gefallen.

Achja, eine Sache noch. Wenn ich den Multiplikator wieder auf 7,5/15 stelle (ist im ASUS-BIOS ein und der selbe Punkt) und den FBS wieder auf 133MHz stelle, wird mein Prozessor nur mit 1000MHz erkannt. Auch wenn ich den Multiplikator auf AUTO stelle ändert sich nichts. Musste dann das NVRAM löschen, erst dann wurde der Prozessor wieder als XP2400+ erkannt. Im BIOS steht der Multiplikator aber tortzdem auf 7,5/15 bzw. AUTO. Wo liegt den der Fehler? Kann ich irgendwo noch auswählen ob er mit 7,5 oder 15 multipliziert? Habe keine Einstellungen im BIOS gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus!
Falls ihr noch irgendwelche Daten braucht, sagt bescheid. Ich bin das erste Mal hier und wieß nicht genau welche Daten ihr alles braucht um mir zu Helfen.

Bye
A.T
 
Willkommen im Forum.

Hier möcht ich gerne wieder auf die (mühsam) erstellten FAQ´s einiger Mods und Boardies hinweisen.
Hier erfährt du z. B. das ein hoher FSB besser ist als ein hoher Multi.

Achte darauf, das der Speicher auch konform ist. Und immer schön die Temps. beobachten.
 
Falls du es in der FAQ nicht gefunden hast:

[Zitat]
Ein Multiplikator von 10 bedeutet vereinfacht ausgedrückt dass die CPU nur alle 10 Takte auf den Speicher zugreifen kann (Caches und Latenzen mal außer Acht gelassen).

Demnach wäre die optimale Leistung mit einem hohen FSB und niedrigem Multiplikator zu erreichen.[/Zitat]
 
Bei den AthlonXP ist mit FSB-Steigerungen von 133 auf 166/200 MHz einiges an Mehrperformance rauszuholen. Aber bevor ich noch viel rumtippe, es gibt da einen Test, der genau auf deine Frage eingeht: http://www.3dcenter.de/artikel/2003/06-11_c.php

Auszug:

3DCenter.de schrieb:
Wenn man mit dem Thoroughbred mit einem FSB266 auf die selbe Performance wie mit einem FSB333 kommen möchte, muß man die CPU durchschnittlich 15% höher takten. Wenn man mit dem Thoroughbred mit einem FSB266 auf die selbe Performance wie mit einem FSB400 kommen möchte, muß man die CPU durchschnittlich 22% höher takten.

---

EDIT zum BIOS-Verhalten: möglich, dass das eine Schutzfunktion gegen fehlgeschlagenes Übertakten ist. Der nForce2 hat sonst mal die Angewohnheit, nicht mehr zu starten, wenn man zu viel übertaktet hat ;).

---

EDIT, die 2. :D: die Erhöhung des FSB ist für den Prozessor unkritisch, solange er nicht selbst übertaktet wird. Da dein Systen ja 200/400 kann, sollte das absolut kein Problem sein. Die VCore brauchts du nur etwas erhöhen, wenn du wirklich die CPU stark übertakten würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
a.t schrieb:
Achja, eine Sache noch. Wenn ich den Multiplikator wieder auf 7,5/15 stelle (ist im ASUS-BIOS ein und der selbe Punkt) und den FBS wieder auf 133MHz stelle, wird mein Prozessor nur mit 1000MHz erkannt. Auch wenn ich den Multiplikator auf AUTO stelle ändert sich nichts. Musste dann das NVRAM löschen, erst dann wurde der Prozessor wieder als XP2400+ erkannt. Im BIOS steht der Multiplikator aber tortzdem auf 7,5/15 bzw. AUTO. Wo liegt den der Fehler? Kann ich irgendwo noch auswählen ob er mit 7,5 oder 15 multipliziert? Habe keine Einstellungen im BIOS gefunden.

Falls du's nicht gemerkt hast 133*7,5 = 1000
Du musst schon 15 einstellen, das mit dem mal2 gilt nur für den DDR-RAM und nicht für die CPU.
Aber im Prinzip gilt:
Mehr FSB ist besser als mehr Multi. Also zB.: 166*10 als 133*12,5 oder in deinem Fall lieber 166*12 als 133*15

MfG AND1
 
AND1 schrieb:
Falls du's nicht gemerkt hast 133*7,5 = 1000
Du musst schon 15 einstellen, das mit dem mal2 gilt nur für den DDR-RAM und nicht für die CPU.

Ja das weiß ich auch, aber im BIOS habe ich nur den Multiplikator "7,5/15", also in einem Menüpunkt. Ich kann also nicht auswählen ob ich 7,5 oder 15 haben will. Das scheint das Mainboard sich dann auszusuchen.

Noch eine Frage.
Muss ich den am V-Core was verändern wenn der Prozessor an sich stabil läuft? Ich übertakte ja in dem Sinne nicht, sondern stelle nur den FSB hoch und den Multi runter. Es ergibt sich doch dann wieder die gleiche Taktfrequenz. Oder ist das schon übertakten? Ich dachte das bezieht sich nur auf die endgültige Taktfrequenz.
 
7,5/15 ist das Gleiche. Das bezieht sich nur auf die Verwendung der Begriffe FSB / Taktung.

Bei einem FSB von 333 ist der Multi 7.5,
analog dazu ist die Taktung mit 166Mhz und dem Multi von 15.
Also ganau das gleiche. ;)

Wenn stabil läuft, braucht der V-Core nicht geändert zu werden.
 
Zurück
Oben