Crossfire: Nutzen oder lassen ?

danielovic

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
246
Servus

mir ist folgende Idee in den Kopf geschossen:

Ich bekomme in ca. 4 Wochen einen Media Markt Gutschein im Wert von 150Euro.
Ich habe mir überlegt eine zweite Sapphire 5870 zu kaufen um Crossfire zu nutzen.
Ich müsste dann wohl ca. 230 Euro draufzahlen beim MM...

Jetzt die Frage:

Denkt ihr das sich das lohnt, oder soll ich gleich für ne neue Next-Gen-Graka sparen???
Bin mir noch ein wenig unsicher und würde gerne paar unabhängige Meinungen hören...

Schon mal Danke im Voraus =)

LG Danielovic
 
Die Karte ist ja auch allein stark genug für alle aktuellen Spiele mit guten Details...

Die Frage ist wie groß dein Bildschirm ist.

Tendenziell würde ich es bei einer Karte belassen und später auf die neue oder übernächste Generation von Grakas umsteigen.
 
Welche Auflösung/Quali/Spiele, wenn was nicht so läuft wie es soll kann man drüber nachdenken. Wenn du aber bisher keine großen Probleme hast würde ich warten.
 
Die erste unabhängige Meinung:
Gib mal bitte deine Spiele durch und die Auflösung deines Monitors.
Die zweite unabhängige Meinung:
Ich denke mit 380€ für eine 5870 bist du recht optimistisch. Ich kenn die Preise dort zwar nicht, aber wenn man schon für eine 5770 mehr zahlt als der teuerste Geizhals-Preis wird das bei den höheren nicht anders sein.
 
Also ich würde auf die neuen ATI sparen, bis sie rauskommen und solange die 5870 behalten. Oder ist sie dir zu langsam? :D
 
unter welcher auflösung spielst du?
AA/AF?
netzteil?
reicht dir die leistung einer 5870 nicht?

ich würde abraten, rausgeschmissenes geld
 
eine 5870 ist doch eine top karte - kann alles auf maximum. crossfire hat nichjt viele vorteile. 100% preis, im schnitt 70% mehr leistung. muss man wissen ob das einem das wert ist. microruckler sind zwar ein problem, aber mit 2 5870 kommst du nichtmal in den bereich von 30fps, wo die microsruckler anfangen. du hast einen hohen stromverbrauch, durch erhöhte temps wird der kühler lauter...etc. ich rate davon ab. kauf dir für den gutschein lieber was schönes was man auch brauchen kann - neuer monitor oder so...
aber eine zweite 5870 ist unfug.
 
Die Karte ist ja auch allein stark genug für alle aktuellen Spiele mit guten Details...

Die Frage ist wie groß dein Bildschirm ist.

Tendenziell würde ich es bei einer Karte belassen und später auf die neue oder übernächste Generation von Grakas umsteigen.

Sehe ich auch so. Werde persönlich bei der übernächsten Generation nachrüsten. Die 5870 reicht sogar für Crysis in Full HD mit 8fach-AA. Alle anderen, auch die ganz neuen Titel, laufen eh problemlos.
Rüste nicht nach, sondern kauf dir was anderes von deinem Gutschein :p
 
Also zu langsam ist sie definitiv nicht.Ich habe im Moment bei keinem Spiel Probleme,selbst bei High Quality nicht...
Ich benutzte einen Samsung 24Zoll Full-HD Monitor.Spiele sind unter anderem Metro 2033,Mass Effect 2, Bad Company 2 ...

Zur Zeit benötige ich keine zweite GraKa ...Ich dachte eher an die nahe/ferne Zukunft...
 
Watt sich lohnt und was nicht entscheidet leider immer der Fragesteller.

Aber ganz unter uns: wozu sich mit Problemen belasten die man ohne CF nicht hätte.
Ein kleines Beispiel aus meinem CF-Alltag.

http://www.youtube.com/watch?v=B1cpUC7BhhA

FPS-Geilheit in allen Ehren. DAS darf einfach nicht sein.
 
MultiGPU für die Zukunft kaufen ist genau so sinnlos wie MultiGPU mit zwei mittelklasse Karten.

Lieber Später ne gescheite Single GPU von dem kaufen.
 
Gib mal in die Suche HisN + die Begriffe CF oder SLI oder ausgeschrieben oder nachteile oder probleme ein ;)

edit:
shit zu spät
 
Bisher war ich derselben Meinung wie ZEUSofEnse ....
Lieber auf die nächste Generation warten..Spart man auf jedenfall Geld...
Wenn eine neue Top-Karte rauskommt kostet sie immer zwischen 500-600€.
Zwei 5870 hätten mich dann mehr Geld gekostet xD

Dann kauf ich mir lieber was anderes davon =)
 
Ok, in etwas entfernterer Zukunft ist es bestimmt sinnvoll die Graka aufzurüsten, aber da würde ich dann lieber eine neue Karte nehmen, als eine 2. "alte" mit ins System zu packen.
+ wieder bessere bis gute Leistung
- Energieverbrauch
- Lautstärke
- möglicherweise werden neue Techniken nicht unterstützt
 
Höchstwahrscheinlich werden neue Techniken nicht unterstützt und wahrscheinlich fehlt den alten Karten nebenbei auch VRAM.
 
Stimmt den Punkt habe ich gar nicht berücksichtigt...Directx 12 ,13 usw...
 
Die 5870 reicht sogar für Crysis in Full HD mit 8fach-AA.

Also das halte ich für ein Gerücht! Ich hab 2 5850 (die doch etwas mehr Lesitung bringen als eine 5870) und hab in 1680x1050 mit 8xAA gerade so um die 50 FPS. Hier im Test sieht das auch anders aus.

Und zum Topic man kann halt ganz andere Qaualitätseinstellungen nutzen. Z.B. SSAA oder andere Spielereinen bei der Grafik. Du musst selbst entscheiden ob es dir das Geld wert ist!

Bandit
 
1. Es ist Warhead.--> Zieht mehr Leistung
2. @low Settings +8*AA reicht es sicherlich.
 
Kann man bei euch in Deutschland solche High-End Grakas in MM kaufen?? Hier in Polen bekommt man nur eine kack 64-bit 8200 GS zu kaufen, die viel zu teuer ist!
 
Oki Doki Danke für die Meinungen...

Ich geh jetzt mal eine Runde (oder auch zwei,drei) Zocken ;)

Schönen Tag euch noch!!!
 
Zurück
Oben