Plasma/LCD ca 46" zum Zocken und Filme schauen

Onkelsam

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
16
Ich war heute in Ikea ein neues Bett holen ( in Ulm ) und ganz in der Nähe ist der Mediamark.Also bin ich da und hab mir mal die LCD und Plasma Fernseher angeschaut.Hab schon davor im Internet auf diversen Internetshops rumgestöbert nur sieht man die da nicht in Lebensgröße was bei einem 46" wichtig ist.
Zuerst wollte ich einen LCD mit Led Beleuchtung doch der Preis ist bei den um einiges höher als bei den Plasmas.

Nun meine Frage:

Was eignet sich besser für Zocken,Surfen ( im Internet :D ) Filme Schauen und den üblichen Pc Anwendungen wenn man mal den Preis vernachlässigt.Plasma oder LED LCD ?
PS: Einbrennen ist bei den neuen Modellen kein Problem mehr, hab da heute mal Nachgefragt.

Kaufen will ich mir den Beim Mediamarkt da es dort gerade die 24 Monate 0% FInanzierung gibt.

Sam
 
Also zunächst einmal, ist Mediamarkt in den allermeisten Fällen viel zu teuer. Die 0% Finanzierung ist eine Dummenfalle. Einfach mal das Gerät bei Geizhals vergleichen!

Zu den Geräten:
Deine persönliche Meinung entscheidet.
Grundsätzlich kann man sagen, dass:
a) LCD
+ meist günstig
+ gutes Bild (bei neueren Geräten)
+ Stromaufnahme akzeptabel
+ Gerät ist unkompliziert und auch für den Dauereinsatz geeignet
+ geringe Wärmeabgabe

- einige Geräte haben noch einen Nachzieheffekt bei schnell bewegten Bildern
- manche Geräte haben kein sattes Schwarz

b) LED
+ neue Technik
+ meist sehr gute Schwarzwerte
+ niedrigste Energieaufnahme verglichen mit den anderen Systemen
+ niedrige Bautiefe
+ geringe Wärmeabgabe

- einige Geräte zeigen Lichthöfe
- oftmals teuer in der Anschaffung

c) Plasma
+ meist sehr gutes, der Realität nahes Bild
+ gute Schwarzwerte
+ meist günstiger als LED's und gute LCD's

- höhere Energieaufnahme (über alles gemessen)
- hohe Wärmeabgabe
- die meisten Geräte erzeugen Nebengeräusche (Brummen, surren etc.)
- ältere Geräte haben oft ein schlechtes Weiss
- spiegelndes Display (oft nicht geeignet wenn Fenster in der Nähe)
- einbrennen möglich (ja, kann immer noch vorkommen, wenn auch selten)
- schwerer als die anderen Geräte, Transport ist komplizierter

Wobei es für alles auch Ausnahmen gibt!

Daher geh in einen Laden, vergleichen und dann online bestellen! Wenn Du Fragen zu spezifischen Geräten hast, kannst Du ja nochmal fragen.
 
Worauf sollte ich denn beim Kauf besonderst bei einem Plasma Fernseher achten ?
Welche Marke?!

Sam
 
Einbrennen ist im normalen Betrieb kein Thema mehr. Aber wenn du einen Plasma als PC Monitor Erstz nutzt ist das sehr wohl noch ein Problem.

Ein Plasma eignet sich nicht als PC Monitor.
 
Plasma würde ich nicht nehmen, wg. den genannten Problemen. Außerdem neigt ein Plasma zum "flimmern", und die günstigen brummen auch mal ganz gerne.

Ich würde mir an deiner Stelle einen LCD holen.

Schau doch mal was es da bei LG, Samsung so gibt. Die machen beide sehr gute und günstige LCD´s. Und mit LED-Beleuchtung kannste zurzeit fast noch vergessen - wirklich besser als die CCFL´s sind nur die teueren Modelle jeseits der 1000€und deutlich drüber.
 
Lobo666 schrieb:
Einbrennen ist im normalen Betrieb kein Thema mehr. Aber wenn du einen Plasma als PC Monitor Erstz nutzt ist das sehr wohl noch ein Problem.

Ein Plasma eignet sich nicht als PC Monitor.

Und wieviele Plasmas hattest du schon? Lass mich raten.... keinen?
Ich selber benutze meinen TH50PZ70E(FULLHD Plasma von Panasonic und schon 2 Jahre alt) als PC Monitor... natürlich surfe ich damit nicht im Internet(und wenn nicht länger als 30min weil die Schrift einfach zu klein ist)aber sehr wohl um z.b übers FreeTV ausgestrahlte Sendungen über Kino.to zu sehen. Und ich habe hierbei keine Probleme auch zum Zocken ist ein Plasma besser geeignet da Plasmas keine Reaktionszeit besitzen. Das bedeuted das dein Bild auch bei extrem schnellen Ingamebewegungen IMMER scharf ist. Selbst von meinem 226BW Zockermonitor merk ich einen deutlichen Unterschied zum Plasma. Und der Plasma macht eigentlich alles besser als der 226BW Farben,Kontrast,Reaktionsgeschwindigkeit. Das einzig wirkliche Problem in meinen Augen ist der Transport. Denn Plasmas kannst du nur aufrecht transportieren da sonst die Glasscheibe springen würde(Glas wird ja immer aufrecht transportiert) und naja wenn du keinen Sprinter hast dann hat man halt ein Problem ^^. Meistens geht für kurze Strecken noch die Rückbank aber spätestens in eine andere Stadt muss man sich nen Kopf machen.

mfg MasterSepp
PS: Wenn Plasma dann Panasonic!
Übrigens mein Plasma summt nicht,brummt nicht oder hat sonstige Probleme mit der Eigenlautstärke das einzige was ich hören kann sind die 6 Lüfter ^^ in der Nacht wenn der Ton komplett aus ist... sobald ich nur ein zwei Balken Lautstärke auswähle höre ich davon nix mehr(also von den Lüftern).
edit: das LED Geräte per se ein besseres Schwarz bieten ist auch mehr ein Gerücht wenn du bessere Farben und Kontraste willst musst du zu den teilweise sehr hochpreisigen Geräten mit LocalDimming oder FullBacklightLeds greifen(bei Edge LED Geräten stecken die Leds nur im Rahmen und ersetzen die normalen Kaltlichkathoden u. das macht kein besseres Bild sondern ermöglicht nur die Geräte dünner u. stromsparender zu bauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben