Bild in nativer Auflösung abgeschnitten

Towler

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
322
Hallo,

ich habe ein Notebook an das ich einen TV via VGA anschließen möchte. Es ist ein älteres TFT in das aber auch ein TV Tuner integriert ist. Ich habe das ganze so eingestellt, dass nur auf dem externen Display angezeigt werden soll.
Schalte ich 800*600 ein, so ist das Bild verwaschen. Wähle ich 1024*768, so ist das Bild scharf. Ich nehme an, dass das die native Auflösung ist (leider kenne ich sie nicht sicher).
Allerdings fehlt dann ein kompletter Teil des Bildes links, rechts und oben. Liegt das daran, dass das Gerät für TV Auflösungen optimiert ist und kann ich den PC dazu zwingen genau diese Auflösung zu wählen?
Außer 800*600 und 1024*768 gibt es nur höhere Werte, die aber alle wieder verzerrt oder verwaschen wirken!
Danke für Hinweise!
 
meistens ist die höchstmögliche Auflösung (ganz rechts) die Native.

Schau mal im Handbuch nach.




Was auch oft per VGA der Fall ist, dass die höchste Auflösung dann 13XXx768 beträgt (oder so ähnlich), aber per HDMI komplett bis 1920x1080 angesteuert werden kann.
Demnach würd ich es mal mit einem HDMI bzw DVI->HDMI Kabel versuchen.


Dann in der nativen Auflösung sollte alles scharf sein.
Stell außerdem am Fernsehen den "Automatisch" Modus usw aus und stell auf "nicht skalieren", wenn dein Fernseher solche Möglichkeiten bietet.
 
Gib doch mal Hersteller und Modellbezeichnung von dem Bildschirm an.
 
über analogen anschluss musst du das bild immer manuell ausrichten.

Es ist ja aber so, dass ich da verschieben könnte, wie ich will... Der Platz wird nicht reichen!

Demnach würd ich es mal mit einem HDMI bzw DVI->HDMI Kabel versuchen.

Hat das Gerät beides noch nicht!

Schau mal im Handbuch nach.

Habe ich leider keines :(

meistens ist die höchstmögliche Auflösung (ganz rechts) die Native.
Stell außerdem am Fernsehen den "Automatisch" Modus usw aus und stell auf "nicht skalieren", wenn dein Fernseher solche Möglichkeiten bietet

Probiere ich morgen nochmal aus (der Monitor ist woanders), wobei ich eigentlich alle möglichen Auflösungen mal durch hatte und wie gesagt die bei 1024*768 am schärfsten war.

Gib doch mal Hersteller und Modellbezeichnung von dem Bildschirm an.

Reiche ich nach, wenn ich nochmal am Bildschirm war (wie gesagt, steht woanders)!



@all: Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben