Nvidia oder ATI

oKumb4

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
253
hallo, ich hab mich jetzt schon paar stunden hier durchgelesen und es gibt ja viel hin und her.

ich will mir in den nächsten tagen nen pc zusammenstellen und wollte mir daher mal paar tips holen was ich mir den holen sollte , da mein alter pc auch hier zusammen gestellt wurde ;)

altes system elitegroup 8800gt 775 dual core DDR2 2 gb kingston

so das zeug ist schon ne weile alt und jetzt muss was neues her habt ihr was , was super zusammen passt...

ich bin kein hardcora gamer aber wenn ich mal spiele will ich auch gute grafik.
mein pc ist oft an und sollte daher kein stromfresser sein

vllt habt ihr paar idean

den was i so über nvidia und ati gelesen habe macht mich voll stutzig...
ich war bisher immer ein nvidia fan aber vllt ist es an der zeit mal was neues ins haus zu holen


vorweg schonmal danke
 
Was ist denn dein Bugdet? wieviel möchteste denn ausgeben?
 
Also wenn der Schwerpunkt auf Stromsparen liegt, wirst du wohl im Augenblick kaum um eine ATI herumkommen. Die aktuelle Nvidia Riege zieht deutlich mehr Strom als ihre ATI Pendants.
Generell kann man sagen , dass für den Moment eine Radeon 5770 ausreichend sein sollte. Stromverbrauch ~ 100 Watt unter Volllast,

mfg xyklop
 
naja so direkte preisvorstellung hab ich noch nicht richtig ich möchte wieder ein system was mich 2-3 jahre wieder glücklich macht also unter 600-700 euro wäre ich glücklich
 
Ich habe mir den Luxus gegönnt ne ati hd 5850 und ne nivida gtx 470 selbst zu testen und mein Zwischenfazit ist: willst du ein stabiles System nimm ATI, weil deren treiber zwar den einen oder anderen kleineren bug haben, dafür stürzen dir die spiele nicht so häufig ab wie bei nvidia :evillol:. Was Lautstärke betrifft muss an bei nvidia seinen Basteltrieb ausleben wie ich und dann hat man eine gute, leise Kühllösung oder sich z.b. von Zotac die silent version holen ( die mit der zalman fermi kühlung).

mfg

norbert
p.s: ich benutze win 7 x64.
 
gtx470 ;-)

oder stromsparender eine ati5850
 
also stabil sollte es auf alle fälle sein ich spiele sehr viel eve online mehrere accounts usw ab und an bf bc und auch sonnst ab und zu spiele die neu sind aber halt nicht extreme
 
Also für knapp 300€ gibts die Ati Radeon 5850.

Mit der kannst du nichts falsch machen... sparsam und schnell
 
- AMD Athlon X4 mit 2,9 GHz
- AM3 Asrock Mainboard mit 2 PCIe Anschlüssen
- 4 GB DDR3 RAM
- Ati Radeon 5770 mit 1 GB Videospeicher
- 550 Watt 80+ Netzteil
... ungefähr 400 Euro

McDaniel-77

P.S.: Wobei du vermutlich mehr Leistung bekommst, wenn du dir einfach eine SSD kaufst und eine Ati Radeon 5770 und das Öko-Netzteil. Dein Core 2 Duo kann übertaktet werden und ist nicht so viel langsamer, wie neue CPUs.
 
danke mc daniel...

aber dazu muss ich noch was los werden ich würde gern bei intel bleiben und beim board msi oder gigabyte es sei dem ihr könnt mir was besseres noch verraten ich weis das asrock sehr stabil sei aber das ist nicht so meins
 
@ gorbi ja sowas in der richtung dacht ich gehäuse hab ich nen big tower von thermaltake
festplatte muss es nicht so viel sein habe ich auch noch 2 stück da ;) wegen dem netzteil ist das nicht zu wenig ? habe jetzt ein 550 w drin und ist den intel nicht mehr unter den top cpus wie es vor 2 jahren noch war?
 
Zitat von Headhunter17:
aber nimm für ein AMD System keine Ripjaws die machen damit nur probleme.

Also ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, aber bei mir laufen die ohne die kleinsten Probleme...
 
dafür stürzen dir die spiele nicht so häufig ab wie bei nvidia

bei mir ist es andersrum, da sind mir die Spiele mit meiner alten HD 4850 abgestürzt und jez läuft alles super stabil :D


nimm für ein AMD System keine Ripjaws die machen damit nur probleme

kann ich auch nicht bestätigen, läuft bei mir sehr gut, egal ob auf 1333 oder 1600 MHz

@ topic

stromsparend, gute Grafikleistung und soll 2-3 Jahre halten? Dann HD 5850
(hätte dir sonst auch ne GTX 470 empfohlen, aber die ist wirklich nicht sonderlich stromsparend ;))
 
ja und wie schaut das nun aus ? intel oder amd ? wenn ja welcher intel ? und weches board ?

und was gibt es noch für alternativen beim mainboard wenn ich nen amd nehm?
 
nimm für ein AMD System keine Ripjaws die machen damit nur probleme
Hab die gestern erst auf dem Board verbaut dass ich gelinkt hab mit einem 1055T und es läuft einfach perfekt. Wo hast du die info denn her?

Naja, Intel ist immernoch gut, aber nicht mehr besser als AMD. AMD hat einiges aufgeholt und die Prozzis von Intel sind vor allem beim zocken nicht so der Knaller. Da is AMD vom Portfolio und P/L her imo besser aufgestellt. Bin eigentl. auch en "Intel-Fan", aber zum zocken würd ich derzeit echt nen AMD empfehlen.

Was kannst du denn aus deinem alten Sys noch nehmen. Du hast gesagt:
- 2x HDD
- Case
Wie siehts mit deinem NT aus. Was ist das für ein 550W NT? wenn du das auch noch nehmen kannst sparste ordentlich Geld, dass man dann in eine HD5850 invstieren kann, so wier schon von Sylvestris vorgeschlagen. Von der Leistung her reichen 550W sogar für ne HD5850 locker aus. Bei der HD4770 ist selbst dass 480W NT fast schon oversized, aber man weis ja nie... was kommt.

Edit: Und wie siehts mit deinem alten ODD aus?

Edit2: schau mal hier den CPU Test an. Da kannst dir ein Bild machen:
https://www.computerbase.de/2010-04...-und-1090t-be/32/#abschnitt_performancerating
Und hier noch das P/L was ja nicht unwichtig ist^^
https://www.computerbase.de/2010-04...d-1090t-be/37/#abschnitt_preisleistungsrating
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon ein Sockel 775 System hast, dann wäre es doch auch nicht verkehrt einfach dabei zu bleiben und deinen Core 2 Duo durch einen potenten Quadcore zu ersetzen, spart dir die Anschaffung eines neuen Boards und du könntest das gespaarte Geld in eine Graka + Ram investieren.

... die Prozzis von Intel sind vor allem beim zocken nicht so der Knaller.

Bitte ? Also wenn man sich die Tests so anschaut dann sind die Intel Core 2 Quads immernoch gleichauf oder schneller mit den AMD Pendants bei gleicher Taktfrequenz. Die neuen Core I7 sind in Spielen nicht wirklich schneller als ihre Vorgänger, aber deswegen sind sie den AMD Cpus trotzdem nicht unterlegen.

Dieser Prozessor zB würde zwar etwas mehr als ein Phenom 2 X4 965 kosten, was sich aber wieder ausgleicht durch das wegfallen des Mainboard Kaufs und die Intel Quadcores lassen sich ziemlich bequem auf 3 Ghz und mehr hochtakten und das dürfte in dem Fall sogar ohne Erhöhung der Vcore gehen, womit du einen mehr als ausreichend schnellen Prozessor hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ R1c3
Wieso verlinkst du auf einen total varalteten Test bei dem z.B. auch die PII X6 fehlen?
Die neuen Core I7 sind in Spielen nicht wirklich schneller als ihre Vorgänger, aber deswegen sind sie den AMD Cpus trotzdem nicht unterlegen.
Doch sie sind unterlegen, und zwar durch ihren Preis! Einzig allein Leistung zu zeigen reicht nicht für eine Kaufberechtigung für Normalliquide.

Dein vorgeschlagener Prozzi wäre zwar mit einem AMD 965 etwa gleich auf, aber nur im übertakteten Zustand. Ob der Kollege hier übertakten will oder nicht weis ich nicht.

Edit: Den einzigen aktuellen Intel-Prozzi den ich zum zocken derzeit empfehlen kann ist der i5 750. Bei dem stimmt mM. nach der Preis und die Leistung. Die i7 sind alle zu teuer und taugen mM. nach eher für andere Sachen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben