Caviar Black 500GB langsam? AHCI?

Stoane

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
874
Hi CBler,

ich bins mal wieder!;)

Ich habe nun schon längere Zeit eine Caviar Black mit 500GB am werkeln. AHCI habe ich damals sofort aktiviert und dann Windows 7 neu aufgesetzt.

Nun habe ich den Crystal Disk Mark gemacht und mir kommt die Platte ein bisschen langsam vor!

Ich hab sowohl "lesen" als auch "schreiben" eine Rate von ca. 79MB/s.

Ist das normal so oder könnte AHCI "nicht richtig eingestellt" sein?

Woran erkennt man eigentlich, dass die Platte im AHCI Modus läuft?

EDIT: Was ich noch erwähnen wollte ist: Nach dem Bios Boot Screen kommt ein Bildschirm auf dem eine AHCI Treiber Installation durchgeführt wird. Und das bei jedem Booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google und so ;)
Caviar Black
Avg. Transfer Rate: 72.7 MB/Sec

siehen doch gut aus deine Werte :-)

Lg

Edit: das was du da siehst ist keine Installation sonder die aufgelisteten Geräte die über AHCI laufen.
 
AHCI bringt bei der seq. Leistung nichts, das ist aber die Vorraussetzung für z.B. NCQ, was bei der Abarbeitung mehrer gleichzeitiger Anforderungen diese in der Reiehnfolge optimiert und somst schneller abarbeitet. Merkt man aber halt nur bei Ramdom Zugriffen, da sequentielle Zugriffe ja schon in der optimalen Reiehnfolge sind. Reden wir von einer 2.5"? Was für ein Rechner / Controller?
 
Also bei mir habe ich dann immer nach den POST eine extra Auflistung der SATA Geraete durch den AHCI Mode ;)

Meine 640GB Black in RAID 0 schaffen so ca. 178MB/s (bei HDtune)
 
Das habe ich auch schon gesehen nur es gibt auch andere, höhere Tranferraten!

z.B. bei der 1TB Version

http://www.effizienzgurus.de/review...128gb-cssd-v128gb2/crystal-disk-mark-cdm.html

WD Caviar Black 1TB (HDD) READ 107,4 WRITE 106,7

Oder liege ich hier völlig falsch, und die beiden Platten kann man nicht vergleichen!?

EDIT: Controller habe ich keinen speziellen, nur den der im Board integriert ist!

EDIT 2: Kann man diese Auflistung auschalten? Dauert doch immer ca. 5-10 Sekunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Daten von meiner neuen 1,5 TB WD R4 (WD1503FYYS) hat ja 3 x 500 GB Platter.

Laut HD Tune
Min. 71 MB/s
Max. 137 MB/s
Average 108 MB/s

Entweder hast du wie Holt schon sagt eine alte 2 x 250 GB Platter Festplatte bekommen oder es stimmt wirklich was nicht. Ich würde mal die neuen AHCI Treiber Installieren bei mir hats auch nochmal ein bissl was gebracht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Generation der 500er hast Du denn? Vermutlich noch eine mit 250MB/Plattern, also mit 2 Plattern und die kann es mit den neuen, mit doppelter Datendichte bei der Übertragungsrate halt nicht aufnehmen.
 
Hab noch nen Crystal Disk Mark Test gemacht damit du direkt vergleichswerte hast.



WD1503FYYS


Gruß
 
Keine Ahnung welche ich hab.

Caviar Black 500 GB, SATA 3 Gb/s, 32 MB Cache, 7200 RPM

Also noch eine mit 3GB/s SATA und nicht 6GB/s


Ich hab ja auch eine WDC WD5001AALS-00J7B1
 
Das kannst du ganz einfach mit denn Tool HD Tune oder in der Windows Systemsteuerung unter : System / Links Oben Gerätemanager unter Laufwerke herrausfinde.

Die WD Black und WD RE Serien sind bis auf die 24/7 Freigabe / Leistungstechnisch ziehmlich gleich meine WD1503FYYS hat 3 mal 500 Platter wenn du die neue WD Black mit 1 x 500 GB Platter hast müstet du nahezu die gleichen Werte haben.

Edit : Deine WDC WD5001AALS-00J7B1 hat leider noch 2 x 250 GB Platter. Erst ab der WD5001AALS-00L3B2 würde sie mit 1 Platter gebaut. Also ist deine Geschwindigkeit normal.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weis ich, dass ich auch ne 1 Platter Version bekomme?
Oder hilft hier nur hoffen?

Hab meine Anfang Februar gekauft!
 
Das weist du nur wenn der Shop diese Komplette Typenbezeichnung angibt (WD5001AALS-00L3B2) dies ist die richtige um die schnelle Version zu bekommen. Ansonsten kannst nur auf gut Glück kaufen.

Nun muss ich aber los.

Gruß
 
Du hast doch geschrieben "Ich habe nun schon längere Zeit eine Caviar Black mit 500GB am werkeln.", wie lang ist "längere Zeit" und gab es damals überhaupt schon die Modelle mit höhrerer Datendichte? Außerdem, würden die 20MB/s jetzt deinen Rechner zum Überflieger machen?
 
Da hat man Dir wohl tatsächlich die alte angedreht.

Hab hier zwei Stück liegen, die sind von April 2009 (Kaufdatum) und das sind schon die 00L3B2.

Crystal Disk Mark sieht dann so aus (Win7 AHCI aktiv):
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark Caviar black D 20100509.jpg
    CrystalDiskMark Caviar black D 20100509.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
RobertMoe schrieb:
Hab hier zwei Stück liegen, die sind von April 2009 (Kaufdatum) und das sind schon die 00L3B2.

Die L3B2 gibts ja eigentlich scho seit ende 2008 oderso. Also neu ist die nicht. Es gibt halt nur leider auch andere Versionen, also wie wie J7B1. Älter sind die aber nicht. Die kamen halt danach bzw dazwischen raus.
Auch von der L3B2 gibts aber glaube ich verschiedene Modelle. Einige schaffen auch nur etwas über 90MB/s, andere so 115MB/s.

Neuer wäre ausserdem die E3A0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben