Problem mit Catalyst Treiber

Mr. Finch

Newbie
Hallo,

eins vorweg, Ich bin der neue :D und das ist mein erster Beitrag.

Damit Ihr direkt ne "gute" Meinung von mir habt, nerv ich schonmal mit ner Frage ;)

Also, habe zwar die Suche genutzt aber nichts richtiges finden können...

Problem ist folgendes,

Wenn ich den Catalyst Treiber installiere, egal ob upgrade nach deinstallation des alten Treiber oder ganz neu nach der Windows Installation, habe ich dann im Gerätemanager 2 x ATI Radeon 9800Pro/secondary. Das ist ja eigentlich nicht so schlimm. Was an der Sache aber so ätzend ist, nach JEDEM Neustart des Rechners geht ein Ordnerfenster von ATI auf und der Monitor "swapt" einmal wenn der Desktop schon aufgebaut ist.
Ich habe WinXP Pro und das Problem besteht seit dem 4.3er Catalyst. Wenn ich in den Optionen den DVI-Betriebsmodus abwechseln DEaktiviere und beim Schema Standardmäßig EIN Anzeigegerät aktiviere, verschwand das Problem...aber mit dem neuen Treiber, 4.6 leider nicht.

Hat wer eine Idee? Kann ich die 2te Karte im Gerätemanager löschen/deaktivieren?

Ich sag schonmal danke im vorraus und ein hoch auf die Foren ;)

Gruß vom Finch

Hallo wilkommen auf FB!

Hast du vielleicht die Secondary Funktion statt der Normalen aktiviert? Das ist mir auch mal passiert, allerdings blieb der Bildschirm da aus. Zum allgemeinen Verständnis: Diese Secondary GraKa ist dafür gedacht, 2 Monitore an den PC anzuschließen und jeder empfängt das gleiche Signal. Löschen bzw. Deaktivieren kann man das nicht, da es eigentlich keine Probleme machen sollte. Leider kann ich mir unter deiner Problembeschreibung nichts genaues vorstellen. geht es vielleicht noch etwas genauer? :D (ich weiß, ich bin zu dumm für diese Welt :rolleyes:)

cu ced2

Deaktiviere die Karte nicht. Eine 9800 Pro besitzt zwei Ram-Dacs und der Treiber installiert also für jeden Ram-Dac einen Seperaten Treiber.
Bei dem Fenster steht da was von TV-Anzeige, das müsste sich wegblenden lassen.

Gruß

Hi, erst aml willkommen.

Also ich hatte das Problem auch mal. Müsste so mit der 3.8 Version gewesen sein.
Das dir 2 Einträge im Geräte Manager angezeigt werden ist aber normal. Schließlcih kannst du ja auch 2 Monitore mit der Graka ansteuern.

Hast du nach der Installation vom 4.6er auch den Monitor Treiber neu installiert?

Ansosnten wieder den 4.5 oder so drauf. Wenn es dir um Bench Ergebnisse geht, bekommst du auf www.rage3d.de einen guten Überblick, worin welcher Treiber am vermeintlich schnellsten ist.

Mfg

°Jack°

Also erstmal DANKE für die schnellen Antworten...

OK, das mit den 2 Ramdac's verstehe ich, bleibt dann auch so im Gerätemanager.

Den Monitortreiber habe ich auch neu installiert, iiyama Vision Master Pro 451...passt auch.

Der "Fehler" schaut wie folgt aus @ced2, wenn der Rechner neu startet und dann der Desktop zu sehen ist, also nach dem ganzen boot tamtam, Windows da, Taskleiste und Icons zu sehen ;) ... dann geht immer ein Fenster auf, also ein Ordner (C:\Programme\ATI\SUPPORT) ?!?!?

Ich kann mich noch wage daran erinnern das Win98 das tat wenn man(n) einen Ordner "offen" liess und dann neustartete...aber unter WinXP habe ich das noch nie gesehen *verwirrt*

Gruß vom Finch

Yo...screenshot kommt in 5 min.

...da isser. Also der Messenger die OB und Samurize sind schon klar, sind ja in der Autostart, sollen sie ja auch ;)

Nur der Ordner von ATI stört ein wenig...

Anhänge

• Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht genau ob das bei dir der Fall ist, aber bei mir geht nach der Installation beim Windowsstart immer der Ordner auf, in den die Treiberdateien temorär entpackt wurden. Den Ordner lösch ich dann einfach, dann kann er nicht mehr aufgehn ;)

Yo, warum einfach, wenns auch kompliziert geht? ;)

Das werd' ich gleich mal checken...

Tata...GEHT!!!... Problem gelöst, DANKESCHÖN.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben