AHCI Modus und neuinstallation von Windows

Reknarock

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.512
Habe ein Problem das ich nciht in den Griff bekomme...

Und zwar mit meinem jetzigen System, welches in der Signatur steht.

Aller anfangs habe ich windows auf der SSD installiert, einfach zum testen vom PC. Allerdings habe ich da schon vergessen von IDE auf AHCI umzustellen. Die beiden Sata Platten waren bis dahin unberührt im neuen System.

Nun habe ich etliche male versucht auf AHCI umzustellen und immer kam ein Bluescreen (ist ja auch logisch), dann wollte ich so Windows neu installieren, allerdings wenn ich als erstes Boot Device das DVD Laufwerk einstelle, lädt er mir direkt Windows? ich habe nichtmal ansatzweise die chance windows zu neu zu installieren.

Dann habe ich nochmal auf IDE umgestellt und via regedit auf AHCI umgestellt. Anschließend habe ich im Bios ebenfalls auf AHCI umgestellt. PC fährt soweit auch hoch, allerdings möchte ich Windows neu installieren und das ist mein jetziges Problem, denn sobald ich auf Boot Device DVD Laufwerk gehe, kommt Bootmgr fehlt...

Was kann ich jetzt machen, damit ich Windows neu installieren kann?
Das neuste Bios habe ich erst geflashed...

Sollten noch ein paar Dinge unklar sein, dann fragt einfach...

mfg

Hier noch ein paar Bilder vom Bios und der Fehlermeldung, vll hilfts ja:

 
im BIOS auf IDE umstellen, alles installieren und soweit fertig machen das die maschine läuft, dann in der registry von win7 auf AHCI umschalten, pc neustarten ins bios gehen auf AHCI umschalten, speichern und neustarten, über ein win7 freuen :)
 
Festplatte ausbauen, in einem anderen Rechner rein und Windows Partition formatieren und neu installieren
 
Genau darin besteht ja schon die ganze Zeit mein Problem, egal wie ich im Bios einstelle, ob IDE oder AHCI, kann ich nicht Windows installieren, da er mir im IDE Modus dann direkt bootet (so das ich nichtmal ins Installationsmenü komme) und im AHCI Modus kommt der Bootmgr fehler :(

An der DVD kanns ja eigentlich net liegen, mit der habe ich es ja beim ersten mal auch schon installiert :/

@MC BigMac: gut, das wäre noch eine option

ich versuchs jetrzt nochmal mit auf IDE umstellen und neu installieren.. vll klappts ja doch noch
 
du musst während dem boot-vorgang auf F8 , F10 und F12 rumhacken. mit einer der tasten kommst du ins auswahlmenü des zu verwendenden boot-mediums. dort wählst du dein DVD-Laufwerk mit der Win7-DVD aus und fertig.
 
Dank langsam hochdrehender DVD-Laufwerke ist es normal daß das BIOS das Laufwerk einfach überspringt wenn nicht in einer bestimmten Zeit das Laufwerk angesprungen ist oder das BIOS länger auf das Laufwerk wartet.
Löse es so, wenn es geht: Starte die temporäre BIOS-Bootauswahl (üblicherweise mit der Taste F8 während des BIOS-POST) und warte dann einige Sekunden bis das Laufwerk angelaufen und auf Touren ist, starte dann das Booten von diesem. Es sollte dann funktionieren sofern ich deine Problembeschreibung richtig verstanden habe.
 
Olunixus schrieb:
du musst während dem boot-vorgang auf F8 , F10 und F12 rumhacken. mit einer der tasten kommst du ins auswahlmenü des zu verwendenden boot-mediums. dort wählst du dein DVD-Laufwerk mit der Win7-DVD aus und fertig.

Ist auf F12 und das habe ich oben schon beschrieben, dass ich das dort ausgewählt habe ;)

Sublogics schrieb:
Dank langsam hochdrehender DVD-Laufwerke ist es normal daß das BIOS das Laufwerk einfach überspringt wenn nicht in einer bestimmten Zeit das Laufwerk angesprungen ist oder das BIOS länger auf das Laufwerk wartet.
Löse es so, wenn es geht: Starte die temporäre BIOS-Bootauswahl (üblicherweise mit der Taste F8 während des BIOS-POST) und warte dann einige Sekunden bis das Laufwerk angelaufen und auf Touren ist, starte dann das Booten von diesem. Es sollte dann funktionieren sofern ich deine Problembeschreibung richtig verstanden habe.

Den Tipp versuche ich mal :) kurzen Augenblick

edit: Also ich habe mal ein wenig gewartet, aber das DVD Laufwerk macht da keinen mucks... habs dann nochmal versucht, laufwerk auf gemacht und wieder zu und dann gewartet bis er eingelesen hatte und gestartet. Aber wieder Bootmgr fehlt...
Wohlbemerkt unter AHCI

Dann habe ich nochmals auf IDE umgestellt und dasselbe versucht. Dort kommt Loading Boot CD (oder so ähnlich) und darunter Beliebige Taste drücken um von der Windows CD/DVD zu starten...
Und sonst nichts...

Irgendwas passt da doch nicht, also die DVD wird ja erkannt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald ich auf Boot Device DVD Laufwerk gehe,

ah^^ dann werd ich wohl das hier überlesen haben :D sry^^ öhm.... dass der bootmgr auf der orginal-dvd "fehlt" kann ich mir nicht vorstellen. hast du ein anderes laufwerk da, das du ma testen kannst?
 
Ist natürlich komisch daß das Laufwerk im AHCI nicht funktioniert.
Dein Mainboard hat doch bestimmt noch einen zweiten SATA-Controller an dem du das Laufwerk (vorübergehend) anschließen könntest und es dann darüber versuchen...
 
Hmm habe es gerade per externem DVD Laufwerk versucht, dasselbe Ergebnis :(
Bootet Windows von der DVD
 
Sehr komisch.
Hast du im BIOS auch Boot other Devices und Boot from USB eingestellt, falls es das in deinem Bios gibt?
 
Stahlseele schrieb:
Sehr komisch.
Hast du im BIOS auch Boot other Devices und Boot from USB eingestellt, falls es das in deinem Bios gibt?

ja gibt es, allerdings bringt mir doch USB nichts, habe ja kein image...

Sublogics schrieb:
Was meinst du denn mit "Bootet Windows von der DVD"?

Er nutzt die DVD um windows zu booten/hochzufahren und danach läufts ganz normal wie wenn man von der systemplatte gebootet hätte...

edit: habe gerade nochmal im IDE modus versucht, jetzt lädt er gerade die dateien von der DVD ich glaube jetzt klappt es :lol: nur wieso? keine ahnung...
Ich melde mich, obs nun endlich geklappt hat, oder eben nicht...

Trotzdem schonmal vielen Dank für die bisherige Hilfe :)

floriletterman schrieb:
Doofe Frage, aber hast du auch ne Taste gedrückt ?

das ist keine doofe frage ;) sowas kommt ja öfters vor und um deine frage zu beantworten: JA habe ich...
 
Zurück
Oben