Samsung BX2450?

Reach

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13
Hallo,

nachdem sich vor einigen Tagen mein samsung t220 von mir verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Eigentlich hatte ich vor, mir wieder einen t220 zu holen, jedoch hat es mich sehr überrascht, dass diese Geräte nur sehr schwere (und mittlerweile auch teuer) zu bekommen sind (Auslaufmodell). Dementsprechnd hab ich mich ein bisschen umgesehen und bin auf die neue Reihe von Samsung aufmerksam geworden, vor allem aber auf den BX2450 (sind die Modelle wirklich schon seit 1.7 verfügbar oder bekommt man diese erst bei diversen Versandhäusern ab dem 14.7? ).

Ich hab bisher keine Erfahrungswerte dazu im Internet finden können (einzige Ausnahme hier im Forum ein Thread). Dementsprechend bin ich relativ unsicher was die Qualität und den damit verbunden Preis angeht (zur Anmerkung...bin noch Schüler und bekommen nur nebenjobmässig ein bisschen Geld, möchte jedoch auch da das Bestmögliche rausholen).

Darum von mir die Frage, rentiert es sich 280€+ (ist eh schon Stück über der Schmerzgrenze) für den bx2450 auszugeben oder sollte ich lieber auf ein anderes Modell, wenn nicht sogar auf einen anderen Hersteller (hab bis jetzt nur super Erfahrung mit Samsung gemacht und würde auch gerne dabei bleiben, seh mir aber gerne allerlei gute Vorschläge an...hier kennt sich immerhin fast jeder, im Gegensatz zu mir, mit der Materie aus) zurückgreifen. Mir ist bewusst, dass ich hier nicht die Auswahl der besten Technik habe, jedoch möchte ich das Beste für meine Möglichkeiten haben.

Inwieweit sind speziefische Anwendungsbereich wichtig? Also Gaming, Bildbearbeitung, Text&Web? Das alles verteilt sich bei mir in etwa gleich. Kann man sich da bei der Produktsuche an speziellen Punkten orientieren oder braucht man einfach einen Alleskönner?


Hier noch ein paar Punkte über die ich im Moment so grübbel. Gibt immerhin einige vielversprechende Geräte (meiner Meinung nach) für den halben Preis, jedoch ohne diverse Bestandteile:

- 2x HDMI: Wirklich besser als DVI-I? Keine Übertragungsfehler? Brauche ich nochmals extra Adapter? Wozu brauch ich 2x Eingänge?

- 24": Rentieren sich 24" im Vergleich zu 22"?

- LED: Reißt es die LED-Hintergundbeleuchtung wirklich so raus?

- Kontrast 1000:1: Ausreichend oder Ungenügend? (Gott bin ich unwissend...)

- TN-Panel: Für meine Zwecke ausreichend oder lieber VPA/IPS? (höherer Kostenfaktor)


Abschließend vielleicht noch die Frage, ist es sinnvoll bei der Anschaffung eines Zweit-Monitors auf das gleiche Modell zurückzugreifen? Oder lieber mehr Geld in den Erst-Monitor investieren und den Zweit-Monitor eine Stufe günstiger nehmen?
 
Klar hab ich mir andere LED TFTs von Samsung angesehen, unter anderem auch den xl2370. Preislich nimmt er sich meiner Meinung nach nicht ganz so viel (~30€) und deswegen frag ich ja lieber mal nach ob sich die 30€ mehr lohnen oder nicht.
 
Ist der BX2450 nicht er nachfolger vom XL2370 und demnach das neues LED modell von Samsung?
 
Sorry das ich das hier nochmal rauskrame! Habe mir auch den BX2450 geholt und bin begeistert. Einzig die Farbeinstellungen hab ich noch nicht 100%ig zu meiner Zufriedenheit eingestellt. Deshalb wollte ich euch mal fragen, welche Einstellungen Ihr verwendet.

Grüße
frakki
 
Der Monitor wurde im übrigen bei den World Cyber Games verwendet, zur Zeit haben die so ne Verkaufsaktion wo sie die Monitore die gerade einmal 24h in Verwendung waren ca 30€ billiger anbieten.
Ich hab ihn mir bestellt wird vllt freitag ankommen weil ich erst mittwoch zahlen kann.

Kostet mit Versand 216€, ansonsten gibts den im Preisvergleich für mindestens 240, ohne Versand.

Wenn du geduldig genug bist sag ich dir bescheit was für Gebrauchsspuren der wirklich hat, sind warscheinlich aber nur diese feinen Kratzer wie man sie auch bei nem Handy mit Touchscreen hat.

Aber in 3-4 Tagen bin ich schlauer ;)
 
nr-Thunder schrieb:
Der Monitor wurde im übrigen bei den World Cyber Games verwendet, zur Zeit haben die so ne Verkaufsaktion wo sie die Monitore die gerade einmal 24h in Verwendung waren ca 30€ billiger anbieten.
Ich hab ihn mir bestellt wird vllt freitag ankommen weil ich erst mittwoch zahlen kann.

Kostet mit Versand 216€, ansonsten gibts den im Preisvergleich für mindestens 240, ohne Versand.

Wenn du geduldig genug bist sag ich dir bescheit was für Gebrauchsspuren der wirklich hat, sind warscheinlich aber nur diese feinen Kratzer wie man sie auch bei nem Handy mit Touchscreen hat.

Aber in 3-4 Tagen bin ich schlauer ;)


Meld dich unbedingt mal für eine Rezession! ;)
 
hmm 30 € weniger ist jetzt aber auch nicht sooooo der Schnapper. Wer weiss wer das Gerät alles angegrabbelt hat, zerkratzt etc.
Für 50 € weniger hätte ich einen auf Risiko bestellt...
 
So mein BX2450 ist jetzt gekommen von wcg für 216€ inklusive Versand, Bearbeitung sowie versand per ups haben bei mir 3 Tage gedauert, also flott.
Der Monitor war/ist so billig weil er auf den WCG verwendet wurde, also gebraucht.
Und vorab, ums nicht länger spannend zu machen meiner war blitzeblank und ohne einen Pixelfehler, das Zubehör war vollständig und der Monitor gut verpackt. Nur der Karton sah ein bisschen gebraucht aus, aber wen kümmert der Karton :p ?

Jedenfalls kann ich denen die am bx2350/bx2450 Interesse haben empfehlen den Monitor von WCG zu bestellen da man ca 30-40€ zum billigsten Onlinehändler spart. Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass MEIN monitor sauber und vollkommen kratzfrei o.ä. war, eine allgemeine Aussage kann ich aber nicht treffen da ich ja nur einen bestellt hab.

@Post über mir:
Für mich hab ich die Einstellung zwar gefunden, wie sie aber bei dir aussehen weiß ich nicht, ich habs nach gefühl gemacht.

Helligkeit 60
Kontrast 75
Schärfe 48

Bei den Farben hatte ich das Gefühl von nem klitzekleinen Rotstich, und um das Weiß noch ein bisschen aufzupolieren hab ich dann diese Settings benutzt

r65
g67
b67

Beim Gamma hat mir Modus 2 am besten gefallen und war meiner meinung nach auch am natürlichsten.

Wenn ich dir nen Tipp nach den richtigen einstellungen geben darf, zieh die Helligkeit erstmal ziemlich runter, so auf 50, nimm dir einen Naturdesktophintergrund, am besten Wald was man ja auch schon mal in echt gesehen hat, und probier nach Gefühl einzustellen. Dann such dir ein ein ganz weißes Bild.

Das standard weiß von nem leeren Browser feld kann man zum beispiel nehmen. Es soll zwar weiß aber nicht blendend weiß sein sonst hast du die Helligkeit zu hoch gestellt. Dann schaust du dir vllt einen Film oder einen Trailer in Full HD an (z.B. Dark Knight), mit möglichst dunklen passagen um zu sehen ob das schwarz auf der einen Seite richtiges Schwarz ist oder doch eir dunkles blau, vllt Helligkeit ein bisschen verringern, und wenn du in dunklen szenen nicht alles erkennst, einbisschen am Kontrast spielen. Das machst du abwechselnd bis du ein gleichgewicht hast, ich hab dann noch ein bisschen sc2 gezockt und den Kontrast noch nen Ticken erhöht, so dass es für mich dann in allen bereichen gepasst hat.

Du solltest die Vorgänge langsam, aber öfters wiederholen, ist zwar ne etwas schwammige anleitung, aber auf diese Weise wird man zufrieden mit dem Bild. Und da es ja ein achso bescheidenes TN Panel ist wirst da warscheinlich sowieso nicht die perfekten Farben brauch nehm ich an oder?

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mfg Andreas

Edit: Für alle die sich nicht mit der Bedienung anfreunden können, man kann die Tasten von überall antippen aber von unten ist es meiner meinung nach am präzisesten.
Ansonsten einfach ne neue Version von Magictune runterladen, da werden die Einstellung am Monitor per Maus vorgenommen. Und wer probleme beim Kippen des Monitors hat, am Fuß den Monitor festhalten und mit der andern Hand oben am Rahmen drücken oder ziehen dann gehts ziemlich einfach.

Und der Monitor ist Mucksmäuschen still, haleluja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
hab ein problem mit dem BX2450 und zwar habe ich bei filmen oder games bei schnellen bewegungen teilweise die konturen der objekte mit grünen roten oder blauen strichen markiert. habe versucht es in den settings zu ändern aber leider ohne erfolg, ich weiß nicht mal nach was ich suchen muss.
ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

frohes fest an alle!
 
Zurück
Oben