nVidia GTX 470 oder Sapphire Radeon HD 5870 Toxic 2GB

Domme7600

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
157
Hallo,

ich habe vor meinen PC aufzurüsten nur ich suche immernoch die richtigen Komponenten. Jetzt frage ich mich welche Grafikkarte besser wäre. Ich warte schon sehr lange auf Mafia 2 und Mafia 2 läuft mit PhysX. Also würde sich die GTX 470 empfehlen. Aber sonst kenne ich keine Spiele die mit PhysX oder CUDA laufen bzw. Spiele keine. Sonst hatte ich vor GTA 4, Arma2 und CSS zu spielen. Welche wäre für mich besser ?

Als Prozessor hatte ich vor einen AMD Phenom II x4 965 und dieses http://www.amazon.de/Asus-M4A89GTD-...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278862445&sr=1-3 Mainboard zu holen.
 
Du sprichst vom Aufrüsten. Was für ein System hast du jetzt? :)

Die GTX 470 gibts ab 290 Euro, die 5870 erst ab 360 Euro. Da dürfte schon mal klar sein, dass das P/L-Verhältnis der gtx 470 deutlich besser ist.
Das einzige Problem der 470 ist der enorm hohe Stromverbrauch und die Lautstärke.

Eine 5870 mit 2gb kostet mindestens 425 Euro. Des is abartig teuer. die toxic kann man noch gar nicht kaufen.
 
Würde dir auch zur GTX 470 raten.Besser du wartest morgen noch die tests der GTX 460 ab.Das Preis Leistungsverhältniss ist bei der GTX 470 besser.Wenn du mit der Abwärme klar kommst.Kannste zur Not noch undervolten, dann haste schonmal die lautstärke im Griff.Und der Stromverbrauch basiert dann auf 5870 Level.Die ATI 5870 ist einfach zu teuer im Moment
 
Also die Lautstärke ist nur eigentlich egal, und der Stromverbrauch .. naja was will man machen. Welches Mainboard würde denn dazu passen (GTX 470. AMD Phenom II x4 465) ?

EDIT: Hat die GTX 470 ungefähr so viel Leistung wie die HD 5770 ?
 
Du solltest lieber zu einer HD5850 greifen, welche im Moment auch billiger ist als die 470, aber nur 10% weniger leistet, dafür deutlich Stromsparender und leiser ist, vor allem die Rev.2 Version.
Fraglich wird sein, ob du nicht eine Zusatzphysxkarte für die sehr aufgesetzt wirkenden Physx Effekte in Mafia 2 brauchst, gehen doch schon die Anferderungen durchs Internet, welche von einer GTX480+GTX285 sprechen??!!
Die HD5870 ist derzeit wie oben erwähnt zu teuer, deswegen solltes du zur HD5850 greifen, sehr gut übertaktbar.
Warte aber zumindest noch die GTX460 morgen ab, vielleicht ne interessante Karte.

PS: Wenn du dein bestehendes System nicht nennst, dann kann dir auch niemand sagen ob der Stromverbrauch wichtig ist oder nicht. Netzteil?

Die GTX470 ist knapp 10% langsamer als die HD5870 und etwa 10% schneller als die HD5850.
Die HD5770 schlägt sie locker um gut 60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alles vor zu erneuern (Wollte alles einzeld kaufen, keinen komplett Recher). Ich habe vor 4 Jahren einen uralten Medion PC bekommen (inzwischen 7Jahre alt, Pentium 4, 7800 GTX) und jetzt habe ich ein Jahr gespart und will halt jetzt aufrüsten.

EDIT: kann man auch eine HD 5850 nehmen und z.B. eine nVidia 9800 für die PhysX effekte ?
 
jep kein Problem.Aber dann ist es mit Stromverbrauch vorbei
 
Kann man einfach ohne Probleme die beiden Karten an irgendein Mainboard anschließen ? Würden man trotzdem die vollen PhysX Effekte bekommen und mehr Leistung als eine HD 5850 alleine ? Was für ein Netzteil müsste dann her ? 600Watt ?
 
Wenn du unbedingt Physx nutzen willst reicht dir bei den besagten Spiel keine GTX470, da musst du noch zusätzlich eine GT240 oder ähnliches aufs Mobo klatschen.
In der aktuellen Gamestarzeitschrift gibt schon tests dazu.
Imho Physx lassen und HD5850 kaufen, lohnt sich bei der geringen Menge an Spielen sowieso kaum.
 
Aber wozu brauch man eine 2 Nvidia wenn man schon 1 hat. Brauch PhysX so viel Grafikspeicher, oder mehr GPU's ?
 
Physx kostet viel Leistung.
Besonders herausgestechen tut es in Metro2033 und Dark Void, hier führt es selbst die GTX480 an dn Rand der unspielbarkeit.
Laut Berichten wird es mit Mafia noch schlimmer, allerdings kann man hier zwischen verschiedenen Physx Stufen wählen.
 
Na Klasse, was wäre denn die perfekte Lösung für das Physx Problem ? Ich habe 400€ max. für die Grafikkarte zu verfügung.

EDIT: Ah Endlich! Systemanforderungen! http://mafia-daily.net/m2systemanforderungen/

omg :(

Empfohlen: NVIDIA GeForce GTX 480 für Grafik und
NVIDIA GTX 285 (oder besser) für PhysX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal lieber auf die Tests des Spiel warten, nur um zu schauen, ob sich PhysX überhaupt in dem Spiel lohnt und um zu schauen, wieviel Leistung für die PhysX-Berechnung benötigt wird. Dauert ja noch ne Weile bis das Spiel erscheint.
In Metro2033 ist PhysX um es grob auszudrücken für den Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben