2. Festplatte in Standby oder nicht?

j3tho

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.516
Hi,

denke dere Titel ist recht eindeutig trotzdem erläutere ich mal kurz meine Situation:
Ich habe für mein OS+Anwendungssoftware eine SSD und für Games und persönlöiche Daten (Musik. Fotos, etc) eine Samsung F3 HDD.

Im Moment habe ich es in Windows so eingestellt, dass die HDD nach 15min Inaktivität in den Standby fährt.
Mein Ziel ist es die Laufzeit der HDD zu maximieren bzw. eher sie nicht unnötig zu minimieren.

So nun die Frage:
Soll ich die Festplatte gar nicht in den Standby fahren lassen um weniger Start/Stop-Zyklen zu erhalten?
Oder lieber alles so lassen bzw. die Zeit bis zum Standby ändern?

Denke ihr könnt mir da sicher helfen.
Vorweg schonmal danke
~Freaky
 
Standby sollte bei der SSD definitiv deaktiviert werden, bei der normalen HDD bringts dir auf Dauer nicht wirklich was.
Nen Festplattenausfall kommt in 3 von 4 Fällen beim Einschalten vor ;)
 
Schalts ab, das bringt nix. Oft an/-ausschalten ist wesentlich ungesünder als sie dauernd laufen zu lassen.
 
Was willst Du bezwecken? 2 Euro Strom im Jahr sparen? - Ob die HDD so 5 oder 6 Jahre hält ist bei denHDD Preisen völlig irrelevant. - In 5 Jahren wird mal über 1 oder 2 TB Platten genauso lächeln, wie wir heute über alles an HDD lächeln, was unter einem TB hat (SSDs ausgenommen)
 
Also ich denke auch, dass das Strommäßig nicht groß ins gewicht fallen wird. Zumal ein Rechner evtl. auch ausgeschaltet/standby geschaltet werden kann, wenn er über 15 mins nicht läuft ;-)

wegen dem 1 TB lächeln. Ich habe ne 250er gb Platte und frage mich immer nur, wofür leute 1 oder 2 TB brauchen :D Außer evtl. die Avis zu speichern.
 
Was willst Du bezwecken? 2 Euro Strom im Jahr sparen?
Ich wollte gar nichts bezwecken. Das war von Windows von vorherein so eingestellt. Deshalb hinterfrage ich hier ja auch den Sinn...

Standby sollte bei der SSD definitiv deaktiviert werden
Die kann ja gar nicht in Standby, weil das OS ständig drauf zugreift. Wenn doch, wo stell ich das denn ein?
In der Windows Sytsemsteuerung ist nur die Option "Festplattern ausschalten nach:".
Dort habe ich jetzt nahc euren Posts "nie" reingeschrieben. Denke dasd sollte dann für alle Platten im Sytsem gelten....
 
Zurück
Oben