neue Karte oder auf Wakü umsteigen?

Turianus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
347
Salve!

Erstmal sei erwähnt, dass ich nicht so recht wusste wohin mit dem Post. Hoffe das geht in Ordnung ;)

Ich hab aktuell total die Überhitzung - liegt wohl an meinem SLI - System. (siehe Signatur)

War und bin eigentlich derzeit völlig zufrieden mit meinen Grafikkarten, allerdings stellt sich neuerdings ein enormes Hitzeproblem ein:

Wir schreiben ja in diesem Sommer neue Höchsttemperaturen und obwohl ich einen wirklich guten Flow im Rechner habe, steigen meine Grafikprozessortemperaturen auf über 75°C im Desktopbetrieb (!) an. CPU liegt mäßig aber stetig bei 55-65°C.

Betriebstemperaturen zu jeder anderen Jahreszeit:

-CPU liegt bei 45° bei Desktopanwendungen und 50° bei 3D Games oder CAD-Anwendungen.
-GPU im normbereich zwischen 45-65°.

Leider weist mein Mainboard keine alternative was den Platz angeht auf. Lüftertechnisch ist auch alles gut und sinnvoll verbaut. Mein "flow" hier mal gelistet für skeptiker:

  • vorne wird Luft angesaugt.
  • diese wird zuerst an den Festplatten vorbeigejagt.
  • anschließend fegt die Luft durch das CPU-Kühlturmsystem (Aluminium-Lamellen) und wird vom CPU-Lüfter weiter geführt.
  • hinten sitzt dann nochmal ein großer ruhiger Zeitgenosse der die verbrauchte Luft verabschiedet.
  • zusätzlich sitzt über jeder Grafikkarte nochmal ein kleiner Aggressiver Lüfter der frische Luft zu jeder Grafikkarte fördert - welche dann durch die Grafikkarten verabschiedet wird.

Soweit bin ich relativ zufrieden - natürlich ist die Geräuschkulisse schon irgendwo ein Störfaktor - den ich allerdings gerade im Sommer vernachlässige.
Normalerweise wird der Geräuschpegel gedämpft durch das Boardinterne "cool ´n´ quiet" - welches die Lüfter regelt und stimmt mich milde :)

Nun aber zum topic

Problem ist nun so allmählich klar.
Ich habe sogar jegliche Übertaktung zurück gesetzt und fahre absolute Standartwerte. Leider ohne Erfolg.

Habe mich schon seid längerem mit der Frage beschäftigt, mal auf Wakü umzusteigen,
aber ich hab...

  1. es noch nie gemacht / verarbeitet .
  2. ich null Vorstellungen wie das preislich meine Geldbörse stimmen würde.
  3. darüber hinaus stellt sich mir dann noch die Frage, ob meine GraKa überhaupt für so einen Umbau geeignet wären, oder ob da dann direkt auch eine passende Grafikkarte notwendig wäre - wenn ja welche?

Bedingungen für eine neue Grafikkarte wären also:

  • Wasserkühlungskompatibel
  • min. 1024 MB DDR3 oder besser
  • preis unter oder maximal ca. 100€

In Verbindung damit, käme dann auch direkt das Wakü-System zum tragen:

  • Welches?
  • Wo kaufen?
  • Wie teuer?
  • Worauf achten beim Kauf?
  • Wo liegen die unterschiede zwischen günstig und teuer?

Eventuell fehlende Informationen

  • Netzteil ist von Corsair 650W
  • Gehäuse ist MidiTower


Fragen über fragen :)
Ich hoffe ich finde hier ein paar Leute, die mir helfen können!


viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein so altes System nochmal Unsummen für eine Wasserkühlung zu stecken halte ich eher für suboptimal. Und solange die Temperaturen so bleiben ist das ganze halb so wild, solange sich da nichts abschaltet ist alles im grünen Bereich.
 
Moin erstmal :)

Die Grafikkarten geben leider schon im Desktopbetrieb Pixelfehler ab.
Es wird also auf jedenfall zu heiss bei den beiden - würd ich mal behaupten.
Wär auch super, wenn Du dein "so alt" etwas erläutern kannst.
Falls Du damit nur die GraKa ansprichst, ich kann bisher ausnahmslos alles in höchster Qualität und Auflösung zocken - also mir reicht das :)

Hilft mir schließlich auch, wenn jemand das System bewertet, bezüglich Kaufberatung.

Danke :)

PS:
Wär super, wenn ein Mod. mal das Präfix [Erfahrungsbericht] entfernen könnte, das is da irgendwie zwischengeruscht. Danke.
 
bei dem budget würde ich die planung Wakü auf Eis legen.
Außerdem rate ich dir DRINGENST davon ab weiteres geld in die alten 88GTS zu stecken.
WEnn du noch garantie drauf hast defenitiv verkaufen. Das stück sollte dann bei ca 50€ liegen wenn du glück hast.
Für 30 das stück würde ich mich an deiner stelle auch zufrieden geben.

So wie ich das verstanden habe hast du jetz noch 100€ parat.
Plus den Erlös von den Grafikkarten solltest du ejtz ein Budget von 150-200€ haben.

Davon kaufst du dir dann eine 5770, 5850 oder GTX460. Je nachdem was besser ins Budget passt.
Dein Netzteil hat genug Power für alle.
Vorteil des ganzen wäre halt, das du von SLI runterkommst..
Wenn SLI klappt, klappts meist erstaunlich gut...aber wenn nicht, und das passiert leider häufig, ist SLI rausgeschmissenes geld.
Deswegen IMMER auf Single Chip Designs zurückgreifen.
Es seidenn du brauchst wirklich HIgh end und willst einfach das tehcnisch machbare.
Aber das ist ja ein anderes Thema.


Eine spätere Wakü nachrüstung ist bei so gut wie jeder Grafikkarte möglich. Achte hierbei einfach darauf, das die gewählte Graka auf dem Referenzdesign basiert, was ein späteren Kauf eines passenden Kühlers erheblich erleichtert. Dieser liegt dann bei ca 80€.

Wakü macht auch nur dann sinn, wenn man nicht ganz auf den Cent achten muss.
Denn eine billige Wakü kann nichts besser als eine ausgefeilte Luftkühlung, welche nicht nur hochwertiger ist, sondern auch preislich weit drunter liegt.
Eine gute ( brauchbare) wakü kostet schnell mal 300€+ wenn CPU und Graka gekühlt werden soll.

Hoffe dir geholfen zu haben.

EDIT:

Option 2 wär halt nur eine Grafikkarte zu verkaufen. Achte dabei einfach darauf, das du die "stabilere" behältst.
Diese behälst du dann so lange wie es geht, also entweder bis zum defekt oder bis du leistungsmäßig echt mehr willst. Dann verkaufen und alles in eine gute SingleChip Karte stecken.
Hier kann ich dir aber keine Kaufempfehlung geben..weiß ja nicht wann es soweit wäre und wie der markt bis dahin aussieht.



Option 3 fällt mir grad noch ein....Wenn du es dir zutraust..:
Grafikkarten raus,
Kühler ab,
alles sauber machen
neue wärmeleitpaste drauf
und wieder kühler drauf..eventuell vorher noch was entstauben.
Wenn du glück hast, macht das ganze schnell mal 10°C aus.
Oft ist die Paste ab Werk falsch bzw VIEL zu dick aufgetragen
Dann alles wieder einbauen und glücklich sein.
Achtung: Erden nicht vergessen, sauber arbeiten, vorher schlau machen.



Bei Fragen kannst auch gerne eine PM schreiben


Edit 2
Kleine Frage, die 1gig Ram für die Grafikkarte....brauchst du weil.....?
 
Zuletzt bearbeitet:
verkaufe die zwei grakas und nimm dafür eine HD 5850
oder nimm einfach eine karte raus solange es warm ist?
 
Was bedeutet denn "Referenzdesign"?
Nehme mal an, dass bezieht sich auf Standartmaße?
Würde bedeuten, das mit der WaKü kann ich mir dann wohl sparen.
300€ sprengt auf jedenfall den Rahmen zur Zeit :).

Damit wären wir ganz leger bei einer alternativen Grafikarte, welche die beiden ersetzt und meine Grafikleistung ausserdem verbessert.

Buget hast du nicht unrecht gehabt: Die Karte sollte zwischen 60-120€ liegen.
Wobei mir viel RAM wichtig ist. 1 GB is minimum für mich.
Gebraucht kommt für mich auf jedenfall auch in frage.

Was empfiehlt sich denn dann allgemein?
Geforce 265 GTX oder besser?
oder die ATi-Familie? (noch nie eine besessen)
 
Ok frag ich mal anders---
Welche auflösung spielst du?
Wozu benutzt du den rechner?

120€ für eine neue Grafikkarte ist echt nicht viel.
Selbst mit dem erlös der alten würde nicht mehr drin sein?
 
1280x1024px

grafisch gesehen nutze ich ihn zum zocken oder für CAD Bearbeitung -> Pro/Engenieer
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 120 € und willst eine GTX465?
Wenn du sie für den Preis bekommst,
Gerne.

Neu kostet die momentan 250€
mit glück 230.


selbst gebraucht noch weit von 120€ entfernt.



Zudem ist bei deiner Auflösung ein solch hoher speicher nicht vonöten.
Greif lieber zu einem größerem Model, als zu einer mit größerem Speicher dafür kleinerem Chip.
Selbst beim CAD dürftest du keine verbesserung bemerken, wenn du die mit mehr RAM nimmst.
Auch wenn du vorhin sagtest, das gebraucht nicht für dich infrage käme würde ich trotzdem mal ein auge aufs angebot werfen.
Solange garantie drauf ist ( 2jahre nach kauf) und nix verbastelt wurde, kannst du eig nix falsch machen) - Aber nur kaufen wenn du ein gutes Gefühl hast.
 
Du warst zu schnell!
Hatte das mit der GTX465 entfernt. Da hatte ich mich verguckt ;)
In Bezug auf CAD reicht eigentlich das was ich aktuell drin hab schon völlig aus.


Was gibts denn dann für meine Preislage bei 1280x1024px regulärer Spielauflösung?

Stelle gerade fest, dass mein Board kein PCI Express 2.0 hat - dann bin ich direkt total eingeschränkt oder?

PS: Gebraucht is auf jedenfall eine - wenn nicht sogar DIE Option für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100 Euro beziehen sich nur auf die Grafikkarte oder wie? Kannst ja mal im WaKü Forum hier vorbeischauen, da gibts Konfigurationen wo du dir anschauen kannst wie teuer das wird...

Wie bereits über mir gesagt: ein Haufen Geld für eine Wakü für dieses alte System auszugeben ist echt unsinn. Die Temperaturen sind zwar hoch, aber eigentlich nicht SO hoch das es der Hardware schadet. Warum du Pixelfehler hast kann ich nicht erklären, 70 Grad sollten die Grakas eigentlich locker wegstecken können. Hast du mal eine rausgenommen und geschaut ob das Pixelfehler Problem dann immer noch besteht bzw. wie die Temperaturen sich dann einpendeln?

Ansonsten günstigste Lösung: warten bis der Sommer vorbei ist ;)
 
Ich würde auch bei der günstigsten Lösung n deiner Stelle ansetzten:

Solange die Temperaturen so hoch sind, einfach mal eine der beiden 8800GTS ausbauen und schauen, wie warm dein System mit nur einer Grafikkarte wird. Sollten sich die Temperaturen in Grenzen halten, müsstest du halt erst einmal ein wenig auf "Spielleistung" verzichten, aber hättest keine zusätzlichen Kosten.
 
Eine HD5770 oder HD 5870 wäre von Vorteil.
Und das nur Nvidia per GPGPU Cuda etwas berechnnen können ist ein Mythos.
ATi Stream ist dassele (läuft ja alles über OpenGL).
Würde aber aufjedenfall eine andere Karte kaufen, die 500MB limitieren da schon stark.
Außerdem glaube ich, dass die Pixelfehler altersbedingt auftreten.
An den Temps liegts weniger
MfG
 
Bacatiti schrieb:
Solange die Temperaturen so hoch sind, einfach mal eine der beiden 8800GTS ausbauen und schauen, wie warm dein System mit nur einer Grafikkarte wird.

Sehe ich genau so. Mit einem Budget von 100euro für eine neue Graka bekommst du dein SLI-Gespann nicht sinnvoll ersetzt, was die Performance anbelangt... Bevor du dir eine neue, billige Graka käufst, die leistungstechnisch ähnlich zu einer einzelnen 8800 ist, spar dir den Kauf und fahr im Sommer nur mit einer Graka. Alles andere macht echt keinen Sinn. Wenn dein Budget dann mal bei 200-300euro liegt, kann man nochmal darüber reden ;)
 
Danke für eure Tipps...
Übrigends, mein SLI-Gespann hat jeweils 640 MB.
Und die Pixelfehler traten nach 1 Std zocken auf. Temps lagen da bei 85-90°.
Hab diese Nacht noch was total lächerliches heraus gefunden:

Die Lüfter auf meinen GraKa liefen nur auf 50% unter Volllast - hab ich nie eingestellt?!
Total seltsam fand ich das. Jetzt liegen die Temps auch wieder bei 65°, nachdem ich da mal die Regler auf 100% gezogen habe :)!

Habe mittlerweile auch mein Augenmerk auf eine HD5770 oder HD5870 gelegt.


Aber 1 Frage ist gar nicht mehr in Rede gewesen:

Wie siehts mit PCI Express 2.0 in Bezug auf mein Mainboard aus?
Da hab ich doch Verluste wenns überhaupt läuft, oder seh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl HD5770 und HD 58XX
Also bei PCIe 2.0 wurde die frequenz angehoben, daher hast du mit PCIe 1.0 die halbe Bandbreite.
Da diese halbierung allerdings 16 zu 8lanes vergleichbar ist, wirst du nur einen leichten Verlust haben.
Je nacgh Situation 1-8fps
 
Zurück
Oben