Monitor hat einen horizontalen Streifen

WndTT34

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
11
Hallo,

mein TFT macht mir seit gestern Abend große Sorgen. Er zeigt einen horizontalen Streifen auf dem Bild an. (siehe Foto:
p1000260m.jpg
).

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt?
Ist der TFT mit einfachem Aufwand zu reparieren oder ist er ein Fall für den Schrott?

DANKE :king:


MfG
WndTT34
 
Zieh mal das Monitorkabel am Pc raus und stecke es neu rein, vllt einfach ein Kabelwackler. Ich nehme an du schließt über DVI an? Wenn kein digitales Signal anliegt dann womöglich doch ein defekt am Panel.

Ps. Den Monitor mal abkühlen lassen? Bei der hitze momentan verbrennt man sich ja fast die Finger wenn der Monitor mal ein paar Stunden läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

kann sein, dass der Stecker nicht richtig sitzt oder verdreckt ist. Ansonnsten schließ den Monitor doch mal an einen andern PC an (falls dir es möglich ist), wenn der Streifen dann immernoch da ist is wohl die Ansteuerung für die jeweilige Zeile kaput und das lässt sich meines erachtens nach nicht ganz so einfach wieder beheben bzw. wird der Aufwand sich nicht lohnen.
 
Versuch 1:
Monitor ohne Signal betreiben, OSD in die Mitte schieben (in den betroffenen Bereich). Besteht der Fehler immer noch - kann schon mal nicht am Kabel liegen. (geht nicht mit jedem Monitor).

Bei mir wandert ein Feld diagonal auf dem Schirm mit der Meldung, "kein Signal" ... da kann man schon erkennen, ob der Fehler noch besteht.

Versuch 2:
Wenn der Monitor zwei Eingänge hat, mal den anderen ausprobieren.

Sieht aber nach Hardwarefehler aus. Ist ja die ganze Zeile betroffen. Garantie?

Wenn der Monitor keine Garantie mehr hat:
Einziger Versuch den ich da noch unternehmen würde, dass Flexkabel von TFT zur Platine zu überprüfen. Wenn es gesockelt ist kann man es mal neu ranstöpseln.

Haftung ausgeschlossen.

Gruß
 
am Kabel liegt es sicher nicht, da ich das Bild beim Einschalten aufgenommen habe. Der Streifen ist einfach immer da (unabhängig von VGA oder DVI).
 
Stimmt, ist das Einschaltbild, das ohne Signal zurecht kommt.
Geht der Monitor denn danach super oder ist er im normalen Windows auch mit Streifen?
 
Nein geht auch da nicht. Die Streifen sind immer da.
 
Hallo,

habe sowas schon bei einigen Laptops gesehen. Eigentlich ist fast immer das Display kaputt. Es gibt bestimmt ein Ersatzteil aber das lohnt sich wohl bei einem TFT nicht. Falls jemand noch andere Vorschläge hat probier das aber ich meine das Display ist hinüber.
 
Zurück
Oben