windows 98 auf exFAT

Stimo89

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
753
Hallo CB's

ich habe eine 160GB grosse festplatte auf der ich windows 98 installieren möchte. die festplatte ist in ntfs formatiert. man kann sie jetzt nur noch alternativ auf exFAT formatieren. meine frage ist kann man windows 98 auf eine exFAT formatierung installieren?

ich bedanke mich schon im voraus!

mfg Stimo
 
Nein, aber Win98 kann mit FAT32 umgehen. ;)
 
nein kannst du nicht, weil Win98 mit exFAT nicht umgehen kann

mach eine Startpartition mit 30 GB in FAT32 formatiert, wenn du mehr brauchst, dann noch eine erweiterte Partition, wo du logische laufwerke mit je 30 GB machst und in FAT32 formatierst.

hast du einen alten Rechner, für den du noch Win98-Treiber bekommst ?

wenn nein, ist mit Win98 installieren eh nix, außer in der virtuellen Maschine
 
Zuletzt bearbeitet:
und gibt es irgendwelche programme oder treiber die mich ünterstützen können windows 98 auf eine ntfs festplatte zu installieren?

beim versuchen win98 auf diese platte zu installieren steht das für eine hpfs oder ntfs platte eine MS-DOS-startpartition erstellen muss!?
 
Windows 98 kann sowie keine Festplatten mit mehr als 120 GB ansteuern, weil die IDE-Treiber von Win98 den LBA 48 Bit Modus nicht können.
Was bedeutet dass nur 120 GB der 160 GB Platte nutzbar sind mit Win98.
Win98 kann mit HPFS oder NTFS nix anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimo89 schrieb:
und gibt es irgendwelche programme oder treiber die mich ünterstützen können windows 98 auf eine ntfs festplatte zu installieren?

eine Virtuelle Maschine
 
Je nachdem was du mit der Win98 installation vor hast würde ich das einfach mit Virtual Box virtualisieren.

Das ist am einfachsten
 
vielen dank für die rasanten antworten!!!

somit komme ich zu einer neuen frage!
wo kann ich eine gute anleitung für die virtuelle maschine finden?
 
Virtual Box ist sooo einfach einzurichten, gerade für Windows benötigst du sicherlich keine Anleitung.

Einfach eine neue Maschine im Menü erstellen, alles so lassen wies ist (müsste gehen) und das Image der inst. CD einbinden und fertig.

Wenn du es fertig bringst Win 98 zu installieren, schaffst du es auch eine Virtuelle Maschine zu erstellen.

Sonst, google -> Virtualbox VM erstellen.......


Viel Glück und Vergnügen.

BTW, exFat ist übrigens neuer als NTFS...!
 
windows 98 wird auf ner 160er platte nie laufen, da es nicht mehr als 128gb nutzen kann und bei größeren festplatten sau instabil wird, da es irgendwann daten ins nirvana schreibt....
 
2GB Partition am Anfang der Platte machen, FAT32. Fertig.
 
Zurück
Oben