VGA Bios Flash

Black Moses

Cadet 3rd Year
Servus zusammen
Ich möchte auf meiner Ti 4200 (NV 25/4) ein Bios update machen.
Bringt mir das was? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen.

Black Moses

Ich hab mal gelesen,das man ne 4600 draus machen kann.
Ob´s stimmt?

Ich müsste mal googlen.
Eigentlich theoretisch schon. Das Chipdesign und die Speichernbindung sind die gleichen. Du musst dich fragen warum es eine 4200 ist. Röööchtig weil es wahrscheinlich ein Chip ist der die 4600 Taktraten nicht mitgemacht hat. Übertakte doch einfach und gucke wie weit du kommst.
Kleiner Tipp: (Erhöhe die AGP Spannung leicht.) :D

Hi,

im Allgemeinen bringt ein Bios-Update keine Leistungssteigerung, sondern Fehlerbehebung und Funktionserweiterung. Wie angesprochen, kann bei einigen Karten das Bios eines leistungsfähigeren Modells geflasht werden. Das ist allerdings mit dem Risiko eines Misserfolgs verbunden und daher mit Vorsicht zu geniessen...wie beim Mainboardbios auch oder dem Update einer Firmware. ;)

Never touch a running system <= Alter aber weiser Spruch :D

Also kann ich s nur mal versuchen.Ich hatte ja schon mal das Glück bei meiner CPU.
Ein Bios update hat aus meiner 2500+ eine 3200+ ohne Eingriff ins Bios gemacht.
Ich fand s geil.

Hi

Ich habe bei meiner Karte auch das Bios geflasht, aber bereits wie sapphire_pro sagt erst den Takt der Karte soweit angehoben das er auf dem Wert der anderen Karte war (FX5900 auf FX5950). Nach 3 Std dauertest 3DMar03 auf dem höheren Takt und das ohne Abstürze wußte ich das die Grafikkarte das mitmacht.

An deiner stelle würd ich auch erst mal probieren ob die Karte den höheren Takt überhaupt verkraftet. Das Flaschen selbst hab ich mit ner Anleitung gemacht die man bei Google findet, dürfte (wenn es Möglich ist bei deiner Karte) kein Problem sein eine Anleitung zu finden.

Das ist ein Abit NF 7 S Rev.2 da hab ich mir die neueste Datei von Abit geholt und
nach dem Flash stand im Bios 3200+.Auch die Temperatur ist mit 42° mehr als in
Ordnung.Als ich die 2500+ auf 2200Mhz übertaktet habe,war die Temp. weit über 50°.Mein Cousin arbeitet bei AMD in Dresden und der vermutet entweder hat die CPU
es gerade so nicht geschafft oder weil AMD damals mit dem 3200+ Absatzschwierigkeiten hatte,sie als 2500+ über die Theke ging.

Sorry aber ich glaube deine CPU läuft nicht als 3200+ . Wenn sich die Temperatur nicht ändert, hast du auch keine Taktsteigerung hervorgerufen. Sieht ehr nach einem Fehler im BIOS aus. Allerdings verträgt ein Athlon XP gut Temperaturen bis 60° - 65° du kannst also durchaus versuchen den Takt anzuheben.

Kann ich nicht Glauben,weil alles so weit stimmt: 2206 Mhz Takt , FSB 400 vorher
war er bei 333 Mhz.
Aber ich werde die Einstellung noch mal auf das Niveau von der 2500+ zurücknehmen
und dann einen Bench laufen lassen.Dann werd ich ja sehen ob Du Recht hast.
Trotzdem Danke erst mal.

Zum eigendlichen Thema
Es geht mir nur darum , Update oder übertakten. Weil ich würde gern mit dieser Karte
irgendwann mal DOOM 3 spielen. Also Farcry läuft sch... !

Das tu ich. Die Ergebnisse zeig ich Euch dann im Overclocking Forum,weil das paßt
hier irgendwie nicht hin.

Black Moses schrieb:
2206 Mhz Takt , FSB 400 vorher
war er bei 333 Mhz.
Ach so dann wurde also der FSB angehoben. Hast du denn einen Barton oder einen TBred? Wenn du einen Barton hast ist alles ok dann hat das BIOS den vorher nicht richtig erkannt. Andernfalls hast du den TBred übertaktet aber ist doch schön wenn es funktioniert :D

Hallo

Mal ne Frage an alle:

Was war an meinem Beitrag nicht OK ? Würde mich persönlich interessieren.

Nachdem ich in meinem Karma jetzt stehen habe zu meinem Beitrag:

"du vollidiot!!!! muhahahahaha gez.Graf säkula!!"

Ist mir da irgendwas entgangen, oder Beleidigt der Typ jeden? Finde das, das schon geklärt werden sollte.

Wenn Graf säkula jetzt dies lesen sollte könnte er mir bitte Begründen warum er mich als "Vollidiot" bezeichnet. Ich finde es in Ordnung wenn man bei einem Beitrag der einem nicht zusagt ein schlechtes Karma gibt, aber Beleidigungen müssen doch nicht sein, oder?

Dope4you

Black Moses schrieb:
Den 2500+ gibts nur als Barton

Yup hast recht :stock: Allerdings finde ich diese Transformation schon komisch. Was hast du denn nun einen FSB 400 oder 333 Prozessor (Original)?

Sapphire Forum
Zurück
Oben