komisches Raid-0 Verhalten- Welche Stripesize beim Raid0

badjack

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
768
Hi Leute

mir ist neulich an meinem Videoschnittpc was aufgefallen. Und zwar: Ich habe ein Raid 0 an 2 500Gb Samsung HD502HJ auf denen ich nur Filme und Spiele lagere, Filme werden dann noch geschitten.
Desshalb hab ich für das Raid0 eine Stripsize von 128K und 64K probiert. Der Leistungsunterschied war nicht weltbewegend desshalb hab ich 128K gewählt.
Mit HD-Tune hab ich dann max um die 200 min um die147, av: 197 und die Burstrate liegt bei nur 150.

Nun hab ich HD-Tune mit allen Stripesizes laufen lassen und festgestellet, dass bei 16 und 32K die Leistung am höchsten war.

bei 16: Max: 245, Min: 140, Av: 214 Burstrate: --> 195
bei 32 : Max: 270, Min: 142, Av: 217 Burstrate: --> 157

Ich tipp mal drauf, dass weil es ein onboard Raidcontroller ist, dass die leistung bei großen und kleinen Sizes so in den keller gehen..780i SLI chipsatz der nicht wirklich der Hit ist
und ja ein echter raidcontroller ist besser für cpu usw ich weiß^^
mir gehts nur um die frage welche der beiden stripesizes mehr leistung für meinen zweck bringt.

Nun meine Frage:
Die Av sind ja sehr ähnlich, beim 32k hab ich 25 mehr als beim 16k.
Das was mich interessiert ist, ist es besser wenn ich mich für die höhere Burstrate entscheide oder lieber für den maxiamal Wert was ist da dan der Unterschied?
Macht das dann auch bei games wie gta4 einen unterschied die burstrate?
 
Zuletzt bearbeitet:
die burstrate ist die übertragung aus dem cache deiner festplatten soweit ich weiß

denke mal da würdest du keine unterschied merken
wen du viel mit eher großen daten arbeitest eine große stripsize bei kleinen eine kleine stripe size
(korregiert mich fals ich falsch liege)

du weist das du die daten auf einer extra hd sichern solltest wenn sie für dich einen wichtigen wert haben oder ? da wenn eine hd kaputt geht sind deine daten weg,!endgültig.!
 
Ja das stimmt die größere Size für große Dateien, nur bei 64 oder 128 war die Leistung am schlechtesten. Ich würde ja deswegen auch lieber 32 als 16 nehmen.
Doch was ich nicht weiß ist ich hab so einen hohen maximal Wert, der dann durch die Übertargung vom cache zum Mobo gebremst wird oder?

Dann würde ich die burstrate bevorzugen und nicht den maxilamwer, da der bei beiden über der burstrate liegt. Limitiert die Burstrate den maximalwert, weil die daten ja von der Magnetscheibe in den Cache gelangen und von dort aus zum Mobo???

Die Filme liegen nur solange sie nicht fertig sind auf dem Raid dann kommen die wieder runter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm sollte eigentlich nicht da der average direkt von den platter kommt und burst ausm cache
von daher kann ich mir das nicht vorstellen

warum benutz du eig nicht dein sys aus der sig dafür ? is doch ziemlich potent ^^ und mit der ssd und dem velo raid haste da auch keine probs weder bei der transferrate noch reaktionszeit ^^
 
aber wenn das immer 2 paar stiefel sind warum schwankt die burstrate mit der size?

weil das raid 0 mit den raptors nicht mehr existiert zwengs der Lautstärke ;)
und ich die alten Palatten verkauft hab, die SSD zu wenig Kapazität noch frei hat;
die SSD ist die einzige Platte im Augenblick^^

aber das tut nichts zur Sache!

ich hab ja noch eine Frage offen mit der burstrate und dem maximal erreichten Wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die daten auch in dieser formatierung im cache vorliegen müssten denke ich zumindest
 
Ich schätze mal dass Dein "Leistungs-Prüf-Verfahren" einfach nicht auf Raid0 ausgelegt ist und deshalb "lustige" Werte rausgibt.

ist ja nicht so selten dass das bei Stino-Benchmarks so aussieht.
Aber einen Stoppuhr-Test unter Real-Bedingungen hast Du natürlich nicht gemacht, oder?
Hängt es doch mitunter von der Dateigröße ab ob ein Raid0 nun greift oder nicht.
Mit Jdiskreport kann man doch wunderbar die Durchschnittliche Dateigröße bestimmen. Nicht das 75% aller Dateien bei Dir kleiner als die Stripsize sind und damit gar nicht über beide Platten verteilt werden.

 
hm das könnte echt am tool liegen

welche tools sind für raid gut geeignet?

ich werd mal einen film mounten und dann mal stoppen
Ergänzung ()

auch HD-TAch sagt bei 32k ist die burstrate und der av Wert am größten
ATTO läuft grad noch^^
 
Komisch ist alles, was man sich nicht erklären kann.

Dazu hab ich schon mal meinen Senf abgegeben:
Raid 0 mit verschiedenen Platten
Alignment auf einem Raid5

Die normalen Versionen von HDTune und HDTach arbeiten völlig unspezifiziert an zufälligen unaligned Sektoradressen in einer IO-Größe von 64KB.
Ein ernsthafter Bench ist nur mit IOMeter auf einer aligned Partition mit entsprechender Clustersize und entsprechender Testkonfiguration möglich.
Die Burstrate ist absolut ohne Aussagekraft, da in diesem Falle eine Verzögerung durch den von den Treibern verursachten Overhead mitgerechnet wird.

Abgesehen davon sind die Benches ohnehin für die Fisch' (wie einer mal treffend andeutete: nur zur virtuellen Schwanzverlängerung), weil die Performance vom jeweiligen spezifischen Workload im Echtbetrieb abhängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben