Handy mit Navifunktion,...kostenlos?

lala3

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
132
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein neues Handy kaufen, und mir hier einige Informationen bestätigen lassen.

Mir geht es dabei um die Navigationsfunktion.

1.
Bei den Android Geräten fallen Internetkosten an, was vor allem im Ausland (Roaming) teuer werden kann?!

2.
Bei den Nokia Geräten ist die Navigation nur dann kostenlos wenn A-GPS deaktiviert ist!?

Wie wirkt sich das in der Praxis aus? Ist ein "Nokia-Navi-Handy" ohne A-GPS, d.h. ohne Zusatzkosten, mit einem meinem normalen Navi vergleichbar, wo ja auch keine Zusatzkosten anfallen? Oder besitze ich beim Handy Nachteile (außer Displaygröße, Bedienkomfort)?


3.
Ist die Nokia Navigation auch im Ausland vollkommen kostenlos?

4.
Gibt es eine vergleichbare Funktion wie TMC bei Handys? Ist diese Funktion kostenlos?
 
2. Wenn du A-GPS ausschaltest, dauert der Satfix je nach Handy etwas länger (vllt. ~ 1 Minute).
Die Nokia-Navigation ist auch im Ausland kostenlos, da du dir die entsprechenden Karten mittlerweile kostenlos herunterladen kannst.
Der Nachfolger meines E71, das E72 soll imo einen schnelleren Satfix haben, als mein E71.
 
wie geil... sowas in der art wollt ich auch gerade fragen :)
na dann bin ich mal gespannt auf die antworten :D
 
solange das navi über gps funktioniert ist es immer kostenlos.
bei nokia bekommst du halt die software auch kostenlos mit weltweitem kartenmaterial.
bei meinem 5800xm dauert es etwa 30 sekunden bis ich eine verbindung habe und beim autofahren habe ich eine genauigkeit von ca 30 meter, also zieht etwas nach, sodass man sich nicht nur aufs handy verlassen kann.
zu fuß sind es dann aber auch nur noch zw 5 und 10 meter.
 
1. kann man mit sicherheit auch ausstellen
2. Nein die Navigation ist auch mit deaktivirten A-GPS kostenlos, A-GPS bedeutet nur das er mit Hilfe der Telefonwabe wo du grade drin bist schneller dein GPS standort findet.

3. Solange du deine Internetleitung deaktivierst , Ja ! GPS ist auf der ganzenwelt kostenlos
4. Ja gibt es, weiss jetzt gar nicht wie sich das bei Nokia nennt, macht der aber über die Maps3.0 Software.
Kostet aber Internet gebühr.
Wenn du Flat hast ist es in Deutschland kostenlos

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
 
1. Die Internetkosten fallen bei allen Geräten an, die ein Navigationsgerät nutzen, welches sich das Kartenmaterial aus dem Internet runterlädt.

2. Die Nokia Navigation ist grundsätzlich kostenlos. Wenn du dir das Kartenmaterial herunterlädst, zahlst auch keine Verbindungsgebühren. agps haben auch alle anderen Handys.

3.Solange du dir die Karten runterlädst.

4.Die Funktion TMC hab ich noch auf keinem Handy gesehen, allerdings kann man beispielsweise bei der TomTom Software die Staumeldungen übers Handynetz empfangen. Das wäre allerdings wieder mit Kosten verbunden.
 
Ich habe das Nokia X6 (16GB) mit der kostenlosen OVI-Navigationssoftware.
Wenn du die Internetverbindung ausstellst, kannst du trotzdem navigieren.
Du musst dir im Auto nur einen Platz suchen (am besten ne professionelle Halterung) wo du es befestigen kannst.
Und bei längeren Fahrten empfiehlt sich ein mobiles Ladegerät.

Das Display ist ausreichend und die Lautstärke auch.
Die Maps kannst du dir kostenlos im OVI-Store runterladen.

Ein vollwertiges mobiles Navi wird trotzdem nicht ersetzt, weil es eben doch "nur" ein Handy ist.
 
Man kann aber auch Mobile Navigon nehmen (kostet jedoch einmalig geld)

Die software kann man bspw. auf ein Android Handy laden und dort per GPS (ohne Internet) nutzen.

Dann wird auch diese Aussage überfällig:
"Ein vollwertiges mobiles Navi wird trotzdem nicht ersetzt, weil es eben doch "nur" ein Handy ist. "

Ich habe mir das Mobile Navigator von Navigon gekauft. Fürs auto habe ich auch ein Navigon. Beide sind softwaremäßig ähnlich / gleich aufgebaut. Das Handy kann dort absolut als Navi genutzt werden. Habs erst letztes WE in Leipzig getestet (mit HTC Desire). Funktionierte perfekt wie ein normales Navi. Mit Ansage. Man sollte jedoch (wie bei Navi auch) ein Ladekabel fürs Auto nutzen, da der Akku dadurch stark beansprucht wird. Weiterhin soltle man auch eine haltevorrichtung installieren.

Das ganze funktionierte auch mit deaktiviertem Display, dann kam halt nur die Ansage
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

BeedManic schrieb:
...bei meinem 5800xm dauert es etwa 30 sekunden bis ich eine verbindung habe und beim autofahren habe ich eine genauigkeit von ca 30 meter, also zieht etwas nach, sodass man sich nicht nur aufs handy verlassen kann.
zu fuß sind es dann aber auch nur noch zw 5 und 10 meter.

Versteh ich dich richtig? Eine Genauigkeit von +-30 Meter ist recht viel. Da kann man ja locker die falsche Abzweigung/ Autobahnabfahrt erwischen.

Können das andere bestätigen?
 
Also beim Navigon habe ich die Abweichung von einem Navigerät. Wenn das Teil sagt in 30m rechts, dann isses auch in 30m rechts. Wenn das Teil sagt jetzt rechts, dann ist da auch jetzt rechts :D Also das ging sehr genau.

Wobei das auch am GPS liegen könnte. Also beim Desire in Verbindung mit Navigon läufts top.
 
meph!sto schrieb:
Der Nachfolger meines E71, das E72 soll imo einen schnelleren Satfix haben, als mein E71.

Ich hatte beide Handys und das E72 ist nur marginal schneller beim Satfix als das E71. Bei beiden scheint der Satfix aber mit der Häufigkeit der Nutzung immer schneller zu gehen. Insgesamt empfinde ich die Fixgeschwindigkeit aber okay.

lala3 schrieb:
Versteh ich dich richtig? Eine Genauigkeit von +-30 Meter ist recht viel. Da kann man ja locker die falsche Abzweigung/ Autobahnabfahrt erwischen.

Können das andere bestätigen?

Jein. Die Genauigkeit der Nokia-Navigation ist manchmal so schlecht, dass man plötzlich auf der Autobahn abbiegen soll. Das liegt daran, dass Überlandstraßen direkt neben der Autobahn das Navi durcheinander bringen. Das Navi kann also nicht mehr genau feststellen, ob man sich noch auf der Autobahn oder auf der Straße daneben befindet.

Allerdings bezieht sich das nicht aufs Abbiegen, auf Ab- oder Zufahrten. Hier ist das Navi recht präzise, solange es eben weiß, auf welcher Straße man sich überhaupt befindet. Vielleicht könnte Nokia ja mal einen Plausibilitäts-Check einbauen, denn es ist unwahrscheinlich, dass man eben noch auf der Autobahn war und sich dann ohne vorhandene Straßenverbindung Sekunden später auf der Überlandstraße befindet. ;)

Ansonsten ist das Nokia-Navi aber toll, ich habe es auch schon in der kostenpflichtigen Variante gerne genutzt.
 
Zurück
Oben