Frage zu meinen Smart werten

O

Oliver131

Gast
Hallo!

Habe gerade mal meine Systemplatte mit HdTune getestet und etwas beunruhigende Werte erhalten.
Vorallem ist mir neben dem Warning bei Ultra DMA CRC Error Count aufgefallen, dass die Werte von "(07) Seek Error Rate" und "C3 Hardware ECC Recovered" sekündlich steigen.
"(07) Seek Error Rate" ca. +8 pro Sekunde
"C3 Hardware ECC Recovered" ca. +4 pro Sekunde

Kann mir jemand bei der interpretation der Werte helfen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    80 KB · Aufrufe: 203
Guckst du hier.
Ich würde auch mal das Kabel tauschen.


*edit:
Laut wiki:
Ultra DMA CRC Error Count

* Anzahl der aufgetretenen CRC-Fehler.
* Ursache können defekte Kabel, verschmutzte Kontakte, Übertaktung oder fehlerhafte Festplattentreiber sein. Die Übertragung wird in Stufen immer langsamer wiederholt. Misslingt dies, wird der Zugriff auf die Festplatte gesperrt.
Dieser Fehler wird als "informierend" und nicht als Ausfallrelevant bezeichnet.
Quelle: Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Hab das Kabel gerade mal gegen ein neues Ausgetauscht. Mal schauen wie sich der Wert weiter entwickelt...


Ist der Wert bei Seek Error Rate tatsächlich unbedenklich oder sollte ich mich nach einer neuen Festplatte umsehen? Sind ja immerhin über 250 Millionen Fehler...das kann doch nicht gesund sein, oder?
 
Alle wichtigen Werte sind im grünern Bereich. Seek Error und ECC hardware Recover sind bei Seagate Festplatten dieser Serie immer hoch und nicht ungewöhnlich.
 
Der Wert bei "Ultra DMA CRC Error Count" kann durchaus am Kabel gelegen haben, war ein ganz billiges China-Ding was ich mal bei eBay gekauft hab... :mussweg:
Hab aber jetzt ein neues (ordentliches) dran und der Wert bei "Seek Error Rate" steigt trotzdem immer weiter.

Bei Wiki steht dazu:

Seek Error Rate

* Nicht korrigierbare Fehler beim Lesen von der Festplatte, führt zum erneuten Einlesen.
* Deutet auf Positionierungsproblem der Lese-/Schreibeinheit hin.

Hört sich für mich so an als würd sie bald den Geist aufgeben, oder sind solche Werte normal?
Ergänzung ()

Ok, alles klar...

Danke Nachbar, dann bin ich ja beruhigt... :)
 
Die SMART Werte sind von der Zählbedeutung her bei den Herstellern unterschiedlich zu bewerten.
Bei der Seagate ST3250410AS und einigen anderen Seagate ist das kein Problem. Ich habe zwei Festplatten aus der Serie. Die Seek Error Rate sollte halt nicht sprunghaft innerhalb kürzester Zeit gegen Null ansteigen. Bei Seagate dienen anscheindend einige Werte für die vom Hersteller theoretisch vorgegebene SMART Lebensdauer.

Jedenfalls weiterhin viel Freude mit der unhörbaren Seagate.
 
Zurück
Oben