Sharkoon Rapid-Case USB 3.0 Problem (WD HDD)

Bassrider

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
495
Hey Jungs,

hab mir am Wochenende bei ZackZack den USB 3.0 Controller und das Rapid-Case USB3.0 von Sharkoon gekauft. Eingebaut, neusten Treiber installliert 1.0.20.0 und meine WD EARS 1.5TB in das Gehäuse eingebaut.

Zum Problem: Die Festplatte wird auf dem USB3.0 Controller UND meinen USB2.0 Anschlüssen hinten am Mainboard nicht erkannt. Aber sie wird vorne am Gehäuse bei den USB2.0 Anschlüssen ohne Probleme erkannt. Vorne der USB Einschub nutzt den Jmicron chip auf meinem Mainboard. Die Festplatte wird ausserdem an anderen PCs mit UBS2.0 Anschlüssen erkannt. Worann kann das liegen dass die Festplatte die Rückseite meines PCs nicht mag? O_o Versteh ich ehrlich gesagt nicht und ist sehr komisch.

Achja und der USB3.0 Controller funktioniert auch wunderbar mit USB2.0 Geräten.

Ich hatte gedacht dieses Rapid-Case würde mit USB3.0 gut funktionieren. Habe ich mich aber ein zweites Mal getäuscht. Das Gehäuse mit eSATA hat auch nicht funktioniert, aber mit USB2.0 schon.

Naja hättet ihr für mich eine Lösung warum die Festplatte an meinem Mainboard mit USB2.0 sowie an dem USB3.0 Controller nicht funktioniert? Warum funktioniert es dann vorne am USB2.0 2,5" Einschub? O_o

Hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke.

MFG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht wirklich sicher ob es an Deinem Mainboard liegt. Ich habe mit der Kombi Sharkoon USB3 Rapid Case und USB-Steckkarte mit eine ganz anderen Rechner (Intel P35) ebenfalls meine Probleme. Im Unterschied zu Deiner Kombi wir bei mir die Platte am USB3 (meistens) erkannt. Allerdings ist (oft) kein stabiler Betrieb möglich (USB Device meldet sich unvermittelt ab). Ansonsten Auffälligkeit wie bei Dir USB2 Geräte laufen ohne Einschränkungen am USB3 Port. Die USB3 Festplatte läuft ohne jedes Problem an USB2 Ports (aber natürlich dann langsam....).

Diverse Updates von Treibern und Firmware haben zwar immer mal wieder Veränderungen gebracht aber noch nir zu einem vollständig Problemlosen USB3<->USB3 Betrieb geführt.

Habe das Zeug trotzdem behalten, da die Platte damals nicht teurer war als eine USB2 Platte und ich einfach zu faul war den Controler auszubauen und zurückzuschicken :(

Viele Grüße

dvdwolle
 
Zurück
Oben