ATI HD 3450/ATI HD 3650 mit schwachem Netzteil ?

C

comgame

Gast
hallo zusammen,

ich möchte mir gern eine neue grafikkarte zulegen. da ich ein etwas älteren computer habe, muss es eine AGP- grafikkarte sein............

hier mein system:

Mainboard: Microstar-International Co., LTD MS-6701
CPU: Intel Pentium 4 Dual-Core 3,06 Ghz
Arbeitsspeicher: 2 GB Ram
Grafikkarte: Nvidia Geforce FX 5600

ich schwanke zwischen der ATI HD 3450 und ATI HD 3650 hauptsächlich..........
ABER es gibt ein problem........mein netzteil hat nur 250 W. deswegen bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt eine dieser grafikkarten funktionieren, weil auf der ATI-Homepage was von 400 W die rede ist, andererseits habe ich auch woanders gelesen, dass das kein problem wär...........

hier noch ein paar details zum netzteil:

FSP Group Inc.
Model No: FSP250-60MDN-120(1)
AC Input: 230-240 V~, 3A, 50-60 Hz
DC Output: 250 W

+3,3 V 14,0 A
+5 V 25,0 A
+12 V 8,0 A
+5 Vsb 2,0 A
-5 V 0,3 A
-12 V 0,8

FUSE RATING:
T6.3Al/250 V~ (+3,3 V & +5 V = 165 W Max)


würden die ATI HD 3450 oder ATI HD 3650 ordnungsgemäß funktionieren oder ist mein netzteil zu schwach ? falls nicht, könnt ihr mir noch andere AGP- Grafikkarten empfehlen, die wesentlich besser und stromsparend dazu sind ?

PS.: ich bin jemand der online ego-shooter (z.B. Combat Arms), FIFA , Need for Speed (Most Wanted) usw. spielt............die ganz neuen anspruchsvollen spiele (cryisis, gothic 3, Bad Company 2) spiele ich nicht so..........
 
Also mit 400W wird die mindest Gesamtleistung gemeint sein nicht die Graka
8A ist definitiv zu wenig!
 
@howdid
du hast leider vergessen, dass die Grafikkarte nicht die einzige Komponente ist, die vom Netzteil versorgt werden muss. Klar, das eine 3450/3650 keine 400 Watt braucht, aber je nachdem welche CPU und wie vieloe Laufwerke du dran hängen hast
Die 400 Watt sind nur eine ANgaben, mit der es auf jeden Fall funktioniert
 
wenn eine geforce 5600 läuft warum sollte dann keine 3450 laufen. ist doch auch eine diskrete karte oder nicht? und ich glaub kaum dass die dann weniger verbaucht als die 3450. die braucht ja schließlich nur so 15-20 watt oder so.
 
verstehe ich das richtig........von der "watt-zahl" würde z.B. eine 3450 mit 250 W netzteil laufen ?
aber die 8.0 A sind zu wenig damit die grafikkarte funktioniert?

sry bin nich so erfahren auf diesem gebiet

EDIT:

was würde rein theorethisch passieren wenn die Ampere- zahl zu niedrig ist wie bei mir?
 
Sollte reichen, FSP Fortron Netzteile sind eigentlich sehr ordentlich.

Wie man hier sieht, verbraucht ein System mit HD3650 unter Volllast ~210W, aber in diesem Testsystem steckt auch noch ein übertakteter Quadcore. Dein P4 ist zwar auch nicht sparsam, aber sollte doch deutlich weniger aus der Steckdose ziehen, d.h. deine Gesamtleistungsaufnahme liegt nochmal deutlich unter 200W.

Selbst wenn die Leistung nicht reicht, sollten die Schutzfunktionen des Netzteils greifen, so dass nichts kaputt geht und der PC einfach nicht startet.

Die 3650 würde jedenfalls einen guten Leistungsschub bringen und passt auch gut zu deiner CPU.
RAM Ausbau ist ebenfalls ausreichend.

MfG Bam

MfG Bam
 
^Sogar ein 250Watt Netzteil reicht! Ich hatte einen PHENOM X4 und eine HD3650 OC.Ein 250Watt Netzteil jat gereicht
 
also brauch ich mir auch keine sorgen machen mit der 8.0 Ampere auf der 12.0 Volt leitung ?
 
@comgame: ja das siehst du richtig. die wattangabe ist eigentlich schnuppe, die ampere müssen stimmen. ein 400 watt netzteil mit 25 ampere bei 12 volt ist stärker als ein 1000 watt netzteil mit 18 ampere bei 12 volt.

edit (hier wird ja schnell gepostet^^): vergiss die wattangabe. watt ist der verbrauch. du must auf die leistung achten, also auf ampere. aber dass es weniger als 10 ampere bei einem nt gibt, wusste ich noch gar nicht... da wage ich keine prognose abzugeben, ob das reicht. bei der 3450 sicherlich, aber von der hätte ich eigentlich abgeraten aufgrund erfahrungen meines kumpels mit ner 2400xt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

Das MSI-6701 ist ein Sockel478-Board. Dafür gibt es keine Dualcore-CPUs... Du wirst einen Northwood 3,06GHz mit HyperThreading haben. Dazu 2GB RAM. Da bleibt für eine Grafikkarte bei einem 250W-Netzteil nicht viel übrig.

Die schnellsten AGP-Karten sind die ATI 3850 und die 4650er. Letztere hat einen kastrierten Speicherbus mit nur 128bit, sehr lahm bei Auflösungen ab 1280*1024. Dafür frisst die 4650/1GB nur 48W.
Die 3850 frisst aber 100W, hat aber einen 256bit-Bus und hängt die 4650 im großen und ganzen ab, ist jedenfalls nicht langsamer.

http://www.heise.de/preisvergleich/a305727.html

Die 3650/1GB frisst 75W, ist aber lahmer als die 4650, die auch noch weniger Strom verbraucht. Beide sind lahm mit 128bit angebunden.

Lösung, die für Dich keine ist: besorge Dir ein günstiges Netzteil für 25 EUR, das um die 400W hat. Und dann steckst Du Dir eine 3850er rein und holst das Maximum raus, was Dein altes System hergibt. Die Grafikleistung passt auch ganz gut zur CPU, da wird nichts verschenkt.

Diese alten Teile gibts beim E-Hafen günstigst. Viel Erfolg !
 
Eine HD3450 verbraucht 40Watt. Die FX5600 nimmt sich 24Watt vom NT. 16W an Reserven wirst du wohl noch haben. Bei der HD3650 bräuchtest du 51W mehr.
 
alles klar....werde dann mal überlegen, ob ich die 3450 nehme oder ein neues NT mit der 3650/3850.......

abschließende laien frage: dass ich beim arbetisspeicher DDR 1-RAM ist egal, wenn ich mir eine grafikkarte mit z.B. DDR 2-RAM hole , oder ?
 
ja der ram und der grafikspeicher haben nichts miteinander zu tun.

die 3450 ist als spielekarte ziemlich dürftig. mein kumpel hatte ne 1600pro und ne 2400xt, die sich eigentlich nicht viel nehmen sollten, aber in der praxis waren da welten zwischen... kp warum aber seit dem halte ich nix mehr von officekarten für mehr als office...
 
Die 3650 hat eine TDP von 75W.
Diese wird in der Realität aber niemals erreicht.

Höchstens bei Furmark wird man in die Nähe geraten.

Die 3850 halte ich bald für übertrieben, kostet auch bald das doppelte.

Er kann ja einfach mit der 3650 probieren, wenns nicht geht, kauft er eben ein neues Netzteil dazu.

MfG Bam
 
gut werde dann zuerst ohne neues NT probieren...........
falls doch ein neies her muss, muss ich dann beim kauf eines neuen Netzteils IN MEINEM FALL irgendetwas besonderes beachten ?

hab z.b. bei manchen Netzteilen gelesen.."Ein Kabel mit einem PCI-E 6-pol Stecker"u.s.w.
hab aber AGP und kein PCI-E......sowas mein ich
 
Zurück
Oben