News AMD senkt Preis der ATi Radeon HD 5830

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Auch wenn AMD laut Medienberichten behauptet hat, dass die Radeon HD 5830 schlichtweg das bessere Produkt als die GeForce GTX 460 sei, hat man hinter den Kulissen bereits eine Preissenkung angeordnet. Denn die GTX 460 ist schon im Preis gesunken, so dass die HD 5830 mit geringerer Leistung ziemlich allein dasteht.

Zur News: AMD senkt Preis der ATi Radeon HD 5830
 
Aus taktischer Sicht hätte ich ja eher die 5850 im Preis reduziert, aber das ließ der Stolz wohl nicht zu. :)
 
Verglichen mit der 460 müsste die 5830 gut 50€ billiger sein um die Daseinsberechtigung nicht zu verlieren.
 
Habe meine 5850 vor 9 Monaten für knapp für knapp 200€ gekauft. Erstaunlich wie lange sich die Karten (alle 5xxx) auf einem so hohen Niveau halten konnten. Die maue Konkurrenz durch fermi hat eine ziemlich bescheidene Marktsituation hervor gebracht.
 
Dann wäre wir ja schon fast beim preis einer HD 5770... dann wäre diese karte ja quasi überflüssig...
 
@meiermanni: und warum wird die 5770 noch gekauft? 50€ billiger entspräche 125€. Bereits bei ~145€ hätte die 5830 aber wieder das bessere Gesamtpaket (Preis mit berücksichtigt). Da liegt momentan aber die 5770, die immer noch gerne gekauft wird. Die müsste dann ebenfalls weiter runter. Dementsprechend dann auch die 5750...
ob es also klug von AMD wäre den Preis weiter zu senken, als so weiß ich nicht.

Aber ich finde es gut, dass die Preise endlich nach unten gehen. Vielleicht steige ich eines Tages dann ja auch noch von meiner 5670 um^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugzwang? Klingt für mich nach einem völlig plausiblen Schritt...den Kunden freuts ;)
 
meiermanni schrieb:
Verglichen mit der 460 müsste die 5830 gut 50€ billiger sein um die Daseinsberechtigung nicht zu verlieren.
Seltsam nur, dass das P/L-Verhältnis aller diskutierten Karten im CB-Test auf einem ähnlichen Niveau war...
Weiß nicht warum hier immer kritisiert wird. Die GTX sind einzig und allein leiser und haben die nV-Spielereien wie PhysX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja war klar das ATI eigentlich reagieren muss, Nvidia hat deutlich größere Anteile an der 40nm Produktion bei TSMC, sodass ATI ein wenig aufpassen muss mMn jetzt nicht mit ihrem erhobenen Kopf was die Preise angeht richtig auf die Schnauze zu fallen bis SI kommt und wer weis schon wann die kommen.
Im Grunde genommen muss ATI alle Preise senken, nur die 5830 macht keinen Sinn. Wenn die 460 mit 1024 z.B. auf ca. 180€ fällt würde mMn auch die 5850 ihre Daseinsberechtigung verlieren, von den 5770 und schlechter mal ganz abgesehen.
MMn hat ATI ja so oder so einen fehler begangen die Karten preislich dauerhaft so hoch zu halten, ich bin mir ziemlich sicher das viele sich jetzt auf die 460 werfen werden wenn diese ordentlich unter 200€ fällt. Die 200€ Grenze ist nach wie vor die kritische Preisgrenze für starke verkäufe, zusammen mit eventuell deutlich besseren Verfügbarkeiten könnte Nvidia ATI trotz der "schlechteren" Karten (die 5830 zählt für mich als kastriertes Abfallprodukt nicht) einen Strich durch die Rechnung machen, zumindest bis SI kommt. Fallen aber die Preise für 5850 z.B. muss im Prinzip auch die 5870 runter da sonst der preisliche Abstand zu groß wird.

Ich persönlich muss z.B. sagen, dass ich mir auch eine 460 mit 1024 holen werde, vorausgesetzt diese sinkt auf unter 200€ (180 wären optimal) oder eben eine 5850 wenn diese mal ordentlich im Preis sinkt.
Mfg
 
darko2 schrieb:
Seltsam nur, dass das P/L-Verhältnis aller diskutierten Karten im CB-Test auf einem ähnlichen Niveau war...
Weiß nicht warum hier immer kritisiert wird. Die GTX sind einzig und allein leiser und haben die nV-Spielereien wie PhysX.

Die 460 768 ist in Qualitätseinstellungen immer schneller als die 5830, zudem haben sie wie du gesagt hast PhysX und sind deutlich leiser und kühler und kosten momentan auch noch 15€ weniger.

Die 50€ Differenz waren eher zw. 5830 und 460 1GB gemeint. Da ist der Unterschied momentan 20€.
 
Dr.Pawel schrieb:
MMn hat ATI ja so oder so einen fehler begangen die Karten preislich dauerhaft so hoch zu halten, ich bin mir ziemlich sicher das viele sich jetzt auf die 460 werfen werden wenn diese ordentlich unter 200€ fällt. Mfg

ATI kann wenig dafür, wenn die Karten durch die Bank am Markt deutlich über der UVP angeboten werden. Das geringe Angebot ist/war einfach ein riesen Problem der 5XXX Generation. Schwer abzusehen, wie viele Karten abgesetzt worden würden, wenn die Lager jemals voll gewesen wären und unter den Händlern ein Preiskampf aufgekommen wäre.
 
Zumindest der Markt funktioniert. Würde sich doch intel auch mal ne Scheibe davon abscheiden.
 
ati hat alles richtig gemacht. warum sollten sie die preise ohne konkurrenz niedriger als nötig ansetzen? jetzt hat sich eben die situation geändert und ati reagiert entsprechend.

schön zu sehn, dass die gtx460 für bewegung am markt sorgt :) die 5850 kann im vergleich zur 5830 vermutlich auch nicht dauerhaft so teuer bleiben. so profitieren auch ati-kunden von der gtx460 ;)
 
na endlich fallen jetzt langsam die Preise,
ich denke mal ATI wird auch die HD5850 im Preis senken müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte runter so auf 150,- in Deutschland fallen! Habe eine 5830 und bin sehr zufrieden, würde dann CROSSFIRE Gespann machen^^
 
Wie erwartet reagiert nur der Preis der HD5830 und im Gegensatz dazu der Preis der HD5850 nicht auf auf die GTX460.
Laut diversen Shops ist dies bereits geschehen oder wird aktuell umgesetzt. Un den USA sind die HD 5830 binnen drei Tagen um 40 auf erstmals unter 200 US-Dollar gefallen.
Was etwas im Widerspruch zu anderen Meldungen steht.
http://www.fudzilla.com/graphics/graphics/graphics/retailers-apparently-cutting-hd-5800-prices
For example, HD 5830 prices on Newegg appear to be going down and several cards are listed at $199. This is not a major cut, just $10 to $20, but it doesn’t have to be, as Nvidia’s GTX 768MB cards are selling for $199.
[...]
Basically it appears that some price cuts are coming, but they will not be significant. Distributors might just cut prices by as little as 5 percent in order to match the GTX 460 price point, especially with the HD 5830.
Und vor allem ist es nicht AMD die Einfluss auf den Händler-Preis haben.
Aus taktischer Sicht hätte ich ja eher die 5850 im Preis reduziert, aber das ließ der Stolz wohl nicht zu
Was ja wohl völlig unnötig wäre und wohl kaum was mit Stolz zu tun hat in einem Unternehmen dieser Grösse. man senkt die Preise der Produkte die langsamer sind und nicht die Preise der schnelleren Produkte. Und ich bin sicher dass sich der Chippreis den AMD von z.B. MSI, Powercolor oder Sapphire verlangt nicht um einen Dollar verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (umformuliert)
Dr.Pawel schrieb:
MMn hat ATI ja so oder so einen fehler begangen die Karten preislich dauerhaft so hoch zu halten...

So ist halt der Wettbewerb.

Wo keine Konkurrenz ist, kommt es zu überhöhtem Preisniveau.
Ist doch klar, dass ein Wirtschaftsunternehmen so eine technologische Vormachtstellung finanziell auschlachtet, zumal die Verfügbarkeit der Produkte ohnehin knapp ist bzw. war.

Erst jetzt, mit Erscheinen eines konkurrenzfähigen Nvidia Produktportfolio ist mit einem Sinken des Preisniveaus zu rechnen.
 
Zurück
Oben