[Kaufberatung] Neu, billig, sparsam

Loqy

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
142
Hallo,

Ich bin momentan etwas auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Aktuell hab ich eine Geforce 9800GTX+ Black Edition von XFX Link)

Warum ich ne neue will?
Zum einen weil die Graka schon ca. 2 Jahre alt ist.
Und weil ich denke das eine neuere kleinere sparsamere besser zu meinen Anforderungen passen würde.

Computerspiele spiele ich nämlich seit ca. 1,5 Jahren gar nicht mehr sodass so ein Grafikbolide eher fehl am Platz bei mir ist.
Meine Hauptbeschäftigungen am PC liegen im Foto, Video-Bereich bzw. 3D. Also 99%ig CPU-Lastige Sachen.
Das einzige was meine Grafikkarte vllt. etwas fordert ist die Tatsache das ich immer mit 2 Monitoren Arbeite und dann halt gelegentlich die Sachen wo Photoshop (und ähnliches) Grafikkarten-unterstützung bieten.

Was haltet ihr von sowas ? HD5450 Passiv gekühlt ?

Wobei ich eher so ein Nvidia-FanBoy bin. Jedoch ham die irgendwie nichts im sortiment was mich grad ansprechen würde. Und für Cuda (auch wenn ich da die Hoffnung auch etwas aufgegeben habe) bräucht man eh wieder ne Quadro für XXXX-Euro.

Also was meint ihr so?
Sollte ich bei der 9800GTX bleiben? Oder eher was anderes? Wenn ja was?

Budget:
So billig wie möglich ;) Unter 100€ wär aber schon angedacht
 
Mal davon abgesehen, dass du die Investition nicht mehr in diesem Leben durch die Stromkostenersparnis gegenfinanziert bekommst, gibt es einen gewaltigen Unterschied der Leistungsaufnahme zwischen 2D- und 3D-Beschleunigung (etwa 100-150 W!). Es lohnt sich einfach nicht, wegen 10 W, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir eine G 210(welche allerdings im 3D langsamer ist als die ATI) oder die von dir vorgeschlagene HD5450 holen und die 9800gtx+ für ~50€ verkaufen. Der Unterschied im Ilde beträgt etwa 20W.
Oder du versuchst die Spannungen deiner Grafikkarte per Biosmod nochmal zu verringern.
 
naja, wenn du die 9800 bei ebay verkaufst, kann sich das schon lohnen. vielleicht kriegst du soga noch ein paar euro raus, hast eine ersparnis bei der leistungsaufnahme und auch noch eine lautlose graka.
 
Eine andere Alternative wäre:

Gainward GeForce G 210, 512MB

Leistung sollte ebenfalls reichen, auch passiv und noch etwas günstiger (Versand kostenfrei bei Midnightshopping).
Allerdings hast du mit der 9800 GTX eine gute Grafikkarte verbaut, wie schon gesagt wurde ist der Verbrauch im 2D Betrieb relativ gering. Falls sie zu laut ist könnte man mit einem günstigem Custom-Kühler Abhilfe schaffen, was die Temps natürlich ebenfalls drückt (z.B. Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro).

Gute CUDA Leistung bekommt man auf jeden Fall mit den aktuellen DX11 Karten von Nvidia, erwähnenswert wäre da evtl eine: Gainward GeForce GTX 460, 768MB
Die kostet allerdings eben auch mehr wie 100€ und hat auch eigentlich sonst mehr Power wie hier benötigt wird.

Ich würde daher nichts machen und die 9800 GTX behalten, diese zu undervolten wäre dann noch die beste und günstigste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt rund 70 Euronen fließen in die tasche.
habe meine 9800GTX AMP von Zotac für 71 verkauft gehabt , und für das geld könnte man sich schon eine Gute und auch Sparsame Karte holen.
 
Gut und öko sind die neuen GTX 460 und Radeon 5770 Modelle.

Wenn man allerdings garnicht zocken will, würde ich zu einer Onboard-Grafik raten.

MfG
 
Danke für die Tipps und Meinungen.

Werd wohl erstmal bei der Karte bleiben. Wenn (falls überhaupt) ne Geforce 410 oder so rauskommt werd ich mir die mal genauer anschaun.
 
Zurück
Oben