Sapphire 5870: normal Rev. 2 oder Vapor-X

holy_fish

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
352
Hallo Leute.

Ich bin stark am überlegen ob ich mir nun eine Grafikkarte zulegen soll.
Nach langem durchsehen habe ich mich für eine Sapphire Karte entschieden.

Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich die Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 oder die gleiche Karte in der Vapor-X Version nehmen soll.

Lautstärke und die Stromaufnahme ist mir eigentlich nicht wichtig. Auch wie gut man die Karte übertakten kann ist mir egal, ich will da gar nix dran rumpfuschen.

Aja: Ist der Lüfter der einzige Unterschied zwischen Rev. 1 und Rev. 2 der Sapphire Radeon HD 5870 ?

Danke schon mal ;)

mfg
holy_fish
 
Hallo,

die Vapor-X hat außer einem anderen Kühler auch noch leicht erhöhte Taktraten wie du hier sehen kannst:

Vapor-X
normal Rev 2

die normale hat chip 850 mhz/vram 1200 mhz
die vapor-x hat chip 875 mhz/vram 1225 mhz

aber diese marginale takterhöhung sollte wenn überhaupt nur 1 fps oder so ausmachen.
ansonsten spricht halt für die vapor-x nur der bessere / leisere kühler

bei der toxic hingegen sollte die takterhöhung schon etwas spürbar sein mit chip 925 mhz und diese hat auch 2GB speicher. ist natürlich dann auch wieder sehr hoch im preis...
Toxic 2GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht was für eine du jetzt hast, aber eine 5870 ist ca 2,2 mal schneller als eine 4830, und die hat mich vor ca. 1,5 Jahren beim örtlichen Händler 1/3 des jetzigen Preises der günstigsten 5870 gekostet!
Die ganzen neuen Graka Generationen ( HD5k / GTX4xx ) sind pure Abzocke! Eine 5770 ist 10-20% schneller als die 4830 und die 4830 hat vor 1,5 Jahren weniger gekostet als die 5770 jetzt kostet. Habe damals 120€ gegeben.
Ich würde es also nicht einsehen 360€ für ne 5870 zu zahlen, geschweigedenn 130 für ne 5770 ...
Edit: @ Jesus: Klasse Empfehlung, leider nur nicht lieferbar xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Nimm die Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X ein wirklich klasse Teil. Wird unter Windows nur so 39-42°C warm und unter Last so bis 72°C bei diesem Wetter. Und da du ja nicht selber takten willst, ist diese ja wie oben schon geschrieben eh ein wenig schneller.
 
Sollte ja keine Empfehlung sein, sondern nur ein Hinweis, das es außer die normale Ref2 und der Vapor-X noch eine dritte Version gibt.
Wenn man sie denn wirklich haben will, muss man sich jedoch erstmal n paar tage gedulden bis sie lieferbar ist ^^
 
@DrogenKroete:
Ich habe eine Zotac 9600GT AMP Edt., die zwar nicht schlecht läuft und auch keine Probleme macht, aber sie packt halt zB Cod:MW2 nicht mit AA&AF, und das will ich einfach gerne beim Zocken haben, nämlich das es schön aussieht.^^
Sonst hast du eigentlich schon recht, aber die 5770 packt das nicht, was ich will.

@Jesus:
Die Toxic 2Gb ist mir viel zu teuer, noch dazu bringen die 2Gb rein gar nichts, wenn dann nur eine sehr sehr minimale Verbesserung (+- 0,5 Fps)


Da aber jetzt sowieso bald ein neues Quartal anfängt werde ich noch ein bisschen warten. Vielleicht ändern sich ja die Preise ein bisschen ;)

Ich wollte einfach wissen ob vielleicht wer schon Erfahrungen mit einer der beiden Karten gemacht hat

mfg holy_fish
 
DrogenKroete: Leider kannst du alte und aktuelle Geräte nicht so ohne Weiteres vergleichen. Die Mehrleistung ist durchaus ihren Preis wert. FuE sollen auch bezahlt werden. Anderthalb Jahre sind ne recht lange Zeit, da ändern sich Preise nunmal. Wer Leistung wünscht muss dafür nunmal bezahlen.

@Topic: In meinem PC werkelt ne 5850 Toxic - Das ist ja im Prinzip die gleiche Kühllösung wie bei der Varpor-X.
Ist echt empfehlenswert kühl und leise. Habe die Graka noch nie aus den Geräuschen des PCs herraushören können. Und meine Temps sind ebenfalls auf dem Niveau, welches Sir-Sascha nennt.
Ich würde die Karte mit dem Kühler wieder nehmen und einem Standardlayout/ Kühler vorziehen.
 
Die VaporX ist überteuert. Die rev.2 ist im Vergleich fast so leise wie diePCS+ und imho wegen dem geringeren Preis deutlich die bessere Karte.
 
Bei der normalen 5870 von Club3D war/ist dirt 2 afaik auch dabei, in UK bekommt man das aber eh für ~10 Euro.

Was die Vapor X betrifft, von der gibt es ja nun auch eine Rev. die aber nicht unbedingt Vorteilhaft sein soll.
 
würde sich die "Sapphire Toxic Radeon HD 5870, 2048MB GDDR5"
bei meiner cpu lohnen.. (siehe signatur)

" Intel Core 2 Quad Q6600 OC @3.2GHz
4GB Ram
aktuelle gfx ist 8800 gtx "

spiele auf 1680x1050 und würde auf quality zocken, also so AA und AF auf max...

mfg
doh
 
Würd schon passen, vor allem weil diese Karte bei K&M im Moment relativ günstig ist. Allerdings soll auch im Oktober schon die neue Generation kommen. Ich für meinen Teil warte da mit meiner HD4870 noch drauf...
 
Hmmm,
vllt warte ich auch, mich schrecken halt die ATI-Karten bissle ab, wegen Treiber usw..
ob das immer noch so ist, weiss ich nicht, hatte auch nie eine ATI.
PhysX ist halt auch so n Grund.
 
Hab die Sapphire HD5850 Rev2 (bei mir war der DIRT Gutschein mit dabei) und kann mich eigentlich nicht beklagen. Die Kühllösung müsste die selbe sein wie die der HD5870 Rev2. Schön leise und kühl im Idle, nicht zu hören unter Last (meine 3 Platten machen eindeutig mehr krach).
 
Treiber sind, zumindest bei mir, kein Problem mehr. Ich weiß wovon du redest. Meine Radeon 9700 war 2002 immer wieder von Treiberproblemen geplagt, aber das ist lange her und mittlerweile herrscht da weitgehend Gleichstand zwischen Nvidia und ATi. So zumindest mein Eindruck.
 
Bei Games wie Batman Arkham City... Mafia 2 usw kommt halt problem mit PhysX

Mann hört so von den ATI-Karten ansich nur gutes.. Leistung, Stromverbrauch usw,
deswegen auch meine Überlegung mal es mit ATI zu versuchen..
 
Ja, klar Physix fehlt. Ich würde dann aber erstmal das Erscheinen von Mafia 2 abwarten und schauen wieviel da Physix bringt und wieviel Leistung es kostet. Die Entwickler haben ja gemeint, man braucht für die höchste Stufe eine GTX480 + GTX285, also völlig indiskutabel. Bei PC Games Hardware sah die Sache im Test einer Vorabversion wieder etwas anders aus und eine GTX460 allein hat dafür ausgereicht.

Also abwarten, es bringt nichts sich Hardware für zukünftige Spiele zu kaufen. Und bei Batman soll der Unterschied ja nicht so groß gewesen sein zwischen Physix und Nicht-Physix, oder irre ich mich da?
 
ja schon, aber da fehlen halt nun mal einige Effekte, war ja bei Batman Arkham Asylum der Fall.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei Mafia2 ausschaut..
btw ich kauf die gfx nicht wegen Mafia2, sondern allgemein :)

eingentlich würde ich viel lieber auf die 32nm Karten warten, wahrscheinlich 2011-2012
 
Zurück
Oben