Stromhunger OC Karten

OLK

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
86
hallo!

wenn man sich nach neuen grafikkarten umschaut fällt schnell auf, das viele OC karten darunter sind. das die perfomance den mehrpreis in den meisten fällen nicht rechtfertigt mal außen vor, mich interssiert, ob diese karten in sachen stromverbrauch unbedenklich sind.

ich kenne OC bisher nur von meinem Q6600 und ich möchte wissen ob man sich bei grakas die gleichen sorgen machen muss? eigenkreationen und temporäre spitzenmods interssieren mich nicht, ganz normale OC karten, fertig ausm handel.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist etwas höherer Stromverbrauch aber in der Regel ist der Takt nur gering höher als beim Standardmodell.
Wer übertakten kann brauchts nicht, die geringe Mehrleistung rechtfertigt den Preis in der Regel kaum.
Viel interessanter sind die Kühlsystem der OC Varianten, die sind oft deutlich besser als die Standardversionen.
 
Die Beantwortung der Frage ist eine Wissenschaft für sich.^^

Also in erster Linie hängt der Stromverbrauch mit der Spannung zusammen, der Takt hat einen geringeren Einfluss. Und dadurch kann es sein, dass zwei Karten im Referenzdesign unterschiedlich viel Strom brauchen (z.B. 150W gegenüber 160W), obwohl sie gleich getaktet sind.
Beispiel: Nahezu jeder Test auf HT4U.net, bei dem zwei Karten im Referenzdesign verglichen werden.

Auch eine große Rolle spielt das Kühlsystem. Warme Chips brauchen mehr Strom.
Beispiel: ATIs HD5770 als das zweite Referendesign, also das bessere Kühlsystem mit dem Eierlüfter rauskam

Und zu guter letzt das Board der Grafikkarte. Höherwertige Komponenten arbeiten meistens effizienter und kommen mit weniger Strom aus.
Beispiel: Powercolors HD5750 Go Green. Das Board der Stromsparkarte wird übrigens unverändert bei der 5770 PCS++ verwendet.


Ich empfehle dir deshalb, dich auf HT4U.net etwas einzulesen. Die können die reale Leistungsaufnahme der Graka einzeln messen und so wirst du die für deine Zwecke sparsamste Karte finden. :)
http://ht4u.net/
 
solange die spannung der grafikkarte nicht angehoben wurde, ist der mehrverbrauch in etwa äquivalent zum leistungsgewinn
 
Der Mehrverbrauch fällt meist sehr gering aus, da die Karten ausm Handel oftmals nur ne geringe Takterhöhung haben und da die Spannung nicht erhöht wird. Gerade zweiteres würde sich sehr deutlich auf den Verbrauch auswirken.
 
Zurück
Oben