"Optimus" auch für Desktop-PCs?

user321

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
588
Hallo,

es gibt ja Optimus-fähige Notebooks, die den Nvidia-Chip abschalten können und dann nur die GPU nutzen, die in die CPU eingebaut ist.
Mich würd mal interessieren, ob es sowas auch schon für Desktop-PCs gibt, bzw. ob sowas demnächst kommt. Denn die meisten Intel-CPUs werden ja auf lange Sicht eine GPU eingebaut haben und dann fände ich es toll wenn sich die diskrete GPU automatisch abschalten würde, wenn sie nicht gebraucht wird. Dann hätte man auch einen Lüfter weniger, der Geräusche macht.
 
gabs bereits bevor es bei den Laptops gab im Desktopbereich (ca. 2007)... hatte nur nie richtig funktioniert ... bei den Laptops scheinst jetzt aber zu gehen, also denk ich mal wirds auch den Weg zurück in den Desktopbereich wieder finden, wobei es da ned wirklich Sinn macht ...beim Laptop zum Stromsparen ganz gut ... aber im Desktop? also entweder hab ich da nen Officerechner oder nen Gamingbolide ... ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat bei den Desktops schon funktioniert...

Damals war es entweder HD3200 oder HD3650 oder so... Also man konnte nicht HD3200 und eine HD3950 oder was es da gab betreiben... Es funktionierten nur schwache Karten damit, also welche die eh nicht so nen schlimmen verbrauch hatten...
 
wie soll dat denn funktionieren, an müsste sie ja sein, sonst musst du auch den ganzen nichts ahnenden erklären, dass sie 2 Kabel (eins von der Onboard, eins von der Dedizierten) zum Monitor verlegen müssen.
 
Das funktioniert so, dass du am Mainboard Garfik-Anschlüsse hast und nur diese mit dem Monitor verbunden werden. Die Graka leitet ihre Signale über das Mainboard an die Garfik-Anschlüsse des Mainboards. Per Treiber entscheidet dann der Mainboard-Chipsatz ob es die Graka oder den Onboard-Garfikchip nutzen soll.

Ich finde diese Technologie auch höchst interessant. Da ich zwar "Zocker" bin, gerne mit hohen Auflösungen und Einstellungen, brauche ich eine starke Graka, effiktiv sitze ich aber 90-95% vorm Firefox und surfe im Netz. Meine Graka verbennt die ganze Zeit sinnlos Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 460 brauch 18W im Idle, da lohnt sich so ein Hybrid betrieb nicht, da treiberbedingt eine schwächere Karte evtl. sogar abschwächt
 
Meine 8800GT ist zwar viel schwächer als eine GTX 460, schluckt aber trotzdem 35W im Idle. Die ist aber auch schon 2 einhalb Jahre alt und damals waren die Graka's noch nicht so gut auf den Idle-Verbrauch optimiert.
 
@The_Virus
Bei mir ist das auch so, ich zocke ganz gerne und will daher ne schnelle Karte, aber so ca 90% der Zeit langweilt die sich nur.
Auch bei nur 18 Watt braucht die GPU auf den Intel-CPUs noch deutlich weniger für den Windows-Desktop, und zusätzlich dreht sich dann auch der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr.
Und die Grafikkarte heizt dann auch das Gehäuse nicht mehr mit.
Bei meiner 8800 GT hab ich doch glatte 50 Watt gemessen und nachgelesen, die alleine die Grafikkarte im idle braucht.
 
Zurück
Oben