Monitor macht Probleme! - Reparieren oder gleich einen neuen?

arminalex940

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
643
Hallo, Ich habe gestern eine Lanparty mit einem Freund gemacht und als ich da meinen PC nach dem aufbauen erstmal startete und die Anfangsprogramme laden lies, verschwand das Bild plötzlich. Also der Bildschirm war noch richtig an und hatte auch noch eine verbindng zu Grafikkrte (das habe ich am nicht-blinkenden licht vorn am Bildschirm erkannt). Ich hab den PC per Tastatur-Knopfdruck in den standby gefahren und dann wieder hoch. Dann ging es auch wieder und machte die ganze LAN über (also ganze Nacht) keine Probleme mehr. Am nächsten tag hab ich auch noch etwas gezockt am vormittag. Dann hab ich ihn erstmal wieder in den Standby geparkt. Als ich ihn dann wieder startete um ein Spiel zu spielen war noch alles ok, aber als ich das Spiel startete (BF: BC 2) verschwand das Bild wieder genau wie beim letzten mal. Diesmal half aber nichts. Weder standby, noch neustart oder komplett strom abkappen und neu anschließen. Es ist ein 19" Monitor der über Monate sicher und zuverlässig seinen Job gemacht hat! wenn ich jetzt den pc starte, geht der Monitor zwar an, hat aber nur ganz kurz ( eine halbe Sekunde ungefähr) Bild, aber dann ist wieder "Schwarz".
Was tuhen? Ist da was zu machen oder lieber gleich neuen kaufen?

PS: An der Grafikkarte liegt es nicht, denn jetzt habe ich gerade einen ersatz-Monitor vom Kumpel ausgeliehen (15") und der funzt ganz normal.
 
Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem Samsung 2233rz, wurde nach ner halbem sekunde dunkel. Habe ihn zur Reparatur gegeben (kostenloser Abhol- und Reperaturservice). Laut Reparaturschein wurde das Powerboard des Monitors ausgetauscht.
Wenn du also noch Garantie hast dann lass ihn reparieren.
 
Bei einem 19" lohnt eine Reperatur auf keinen Fall mehr. Einen gebrauchten 22" mit Restgarantie bekommt man schon für unter 100 Euro und einen brauchbaren neuen ab etwa 150 Euro.
 
Also wenn du keine Garantie mehr hast und ihn selbst reparieren willst, dann kannst du entweder die Stromversorgungs-Platine neu bestellen (die Platinen-Nr. nach der du suchen mußt, steht theoretisch auf der Platine in irgendeiner Ecke am Rand drauf), die liegen so im Schnitt um die 30€, oder traust dich selber es zu löten, wo dann die Ersatzteile vll. nur noch um die 5€ liegen. ;-) Wenn du nach Hersteller und Typ des TFTs suchst, solltest du auch gängige Infos zu den Ersatzteilen finden, bzw. welche Bauteile am wahscheinlichsten defekt sind.

Mir gehts mit meinem 17 Zoller von Acer so, da haben die Kondensatoren dicke Backen bekommen, und er schaltet extrem verzögert erst ein. (bis zu 10 Minuten wenns reicht) Komme nur zeitlich nie dazu die Ersatzteile zu holen, geschweige denn das dann auch noch zu löten.
 
Wobei ein gebrauchter 19" bei Ebay auch nurnoch 50 Euro kostet, da lohnt der ganze Stress mit dem Löten und den Ersatzteilen doch garnicht, vor allem weil man für den defekten 19" bei Ebay auch noch was bekommen wird.
 
Leute ich habs so gemacht: Ich habe mir einfach bei Amazon.de einen neuen Monitor mit 19" (Asus) im 16:9 Format (widescreen) gekauft und bin mit diesem sehr zu frieden. Ich danke nochmals für die Hilfe.
 
Zurück
Oben