Umstieg von 8800 GT auf ?

S

ssmnized

Gast
Hi,

die letzten CB.de-Benchmarks haben mich neugierig auf eine neue Grafikkarte gemacht. Da ich stets in nativer Auflösung (1920x1200) spiele und dabei nicht auf Details verzichten möchte, soll nun etwas Neues her.

AA und AF sind nicht so wichtig, aber max. Details sollen es schon sein.

Ich spiele unter anderem GTA IV, das neue Wolfenstein und andere Shooter, die allesamt nicht im CB-Benchmark-Parcours laufen.

Da ich etwa 150 € auszugeben bereit wäre, stellt sich die Frage, ob eine in diesem Bereich angesiedelte Radeon 5770 das Mittel der Wahl wäre. Der Performancegewinn ist leider nicht so hoch, als dass ich hier sofort zuschlagen könnte. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die 5850 mittlerweile für dieses Geld zu haben wäre.

Lohnt es sich deshalb, noch zuzuwarten; schließlich hat die GTX 460 erst jüngst wieder für ein wenig Preiskampf gesorgt. Wäre die GTX 460 gar eine Alternative?

Für 20-30 % Mehrleistung würde ich nämlich nicht aufrüsten wollen. 100 % sollten es schon sein. Die 8800 GT ist ja schließlich auch schon sehr alt. Stromverbrauch sollte sich im Rahmen der 8800 GT bewegen, wobei mich der Verbrauch im Idle stärker interessiert, da ich nicht so wahnsinnig viel spiele.

Vielen Dank für Eure Hinweise.
 
naja für 150€ wirst keine grafikkarte finden die ne 100% steigerung zur gt hat. da musst schon mehr hergeben.
 
Leute mit ner 88GT steigen nicht auf eine 5770 um, das lohnt einfach nicht.

Wenn du die 8800GT verkaufst und noch zu den 150€ was drauf legst, solltest du dir dann ja auch eine HD 5870 leisten können, die sich dann auch lohnen würde.
 
Also mich darf man nicht fragen, (-> nvidia Fanboy!), ich sags trotzdem: Ne GTX460 :)

Ich hab 2x8800GT im SLI Betrieb laufen. Und diese 460 ist um einiges schneller. Und nicht soooo teuer. Und sparsam. Nimm noch ne übertaktete (goes like Hell Edition oder sowas) und gut is´. Sowas werde ich machen (nächsten Monat - im Moment kaufen se alle, das treibt den Preis leicht nach oben). Würd am liebsten wieder gleich 2 nehmen, aber dann bräuchte ich auch ein neues Netzteil. Das wird mir erstmal zu teuer. Kommt aber schrittweise ;)
 
Verkaufe deine 8800GT und hole dir mit den Geld(30-50€) + 150€, die GTX 460 1024MB sollte in nächster Zeit um die 200€ geben. Damit hättest du ein ordentliches Plus , die Radeon 5850 wird nicht so schnell auf 200 bzw 150€ fallen. Die 5770 würde ich auch ni empfehlen einfach zu wenig Performancegewinn gegenüber deiner jetzigen. Also nim die GTX 460 mit 1024MB;)
 
Naja die neuen Genration sind nicht nur von der Leistung besser. Man darf nicht vergessen das neue Technologie verbaut wurde z.B Dx11 oder Stromsparend gebaut wurde. All das macht eine neue Graka aus, nicht eben nur die Leistung. Aber für Full HD und max Details muss mind. eine 5850 oder GTX470 her.
 
Hm also wie zufrieden bist du jetzt noch mit deiner karte? Wenn sie dir noch reicht würde ich warten wenn du nicht mehr als 150€ ausgeben willst.
Dafür sind die unterschiede dann doch zu wenig.
Wenn dann müßtest du schon auf ne GTX 460 wechseln damit sich das lohnen würde.
So denke ich zumindest.

Bin von ner 8800GTS auf ner 5750 umgestiegen weil meine 8800 nicht mehr wollte.
die 5750 ist zwar etwas langsamer als ne 5770 und ner 8800GTS schneller als deine aber von der leistung her hatte es sich nicht gelohnt.
Ich warte nun auch noch bischen ab und werde mir dann was neues holen.
 
der performance unterschied von einer 8800gtx zu einer 5770 waren bei mir in modern warfare 2 nur 30%
nur mal so als vergleichsfaktor.
 
Da gäb es eine karte die hat 320Bit Speicherinterface und liegt bei 300Euro hier der Link http://amazon.de/Zotac-nvidia-GeFORCE-Grafikkarte-Speicher/dp/tech-data/B003DTLXII/ref=de_a_smtd Alternative wäre ein HD Rdeon 5830 die HD5830 soll in den Nächsten Wochen im Preis fallen. Also von über 200 unter 200Euro.
Diese hier lag vor Kurzem bei 250Euro http://amazon.de/Radeon-HD-5830-iCooler-Grafikkarte/dp/B003C4ZQJ6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279441181&sr=1-4
Hier ein Video dieser Karte http://netzwelt.de/news/82332-test-his-radeon-hd-5830-icooler-v-turbo.html
 
hey leute könnt ihr mal genauer lesen, er will so um die 150€ ausgeben und ni fast 300€ da fällt eine GTX 470 und 5850 raus(derzeitig);) . erst lesen dann schreiben :freaky:
 
Für 150€ gibt es nichts wo sich ein Wechsel lohnen würde...

Von der Leistung her lohnt sich nichts unter GTX 460 / 5850 und bei beiden muss zZ. etwas mehr bezahlt werden.
 
Voll lustig wie sie hier alle "Ahnung" haben.
Natürlich lohnt der Umstieg von einer 8800GT auf 5770.
Bin selbst von einer 8800GT auf einer 4870 umgestiegen.
Mit OC war da ein richtiges PERFORMENCE + zuverzeichenen.
Unglaublich, oder? Ob Crysis oder Fallout 3.
In fast jeden Game konnte ik alles auf volle Pulle zoggen?

UNFASSBAR, ODER?
BOA UN DANN NOCH DER 1GB SPEICHER.
HILFE!!! Kinder hört auf zu schreiben!

Wäre mal interresant zu wissen, warum es nicht lohnt!
Los fangt mal an! Bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das ging ja sehr schnell. Wie immer, gehen die Meinung auseinander.

Ich hab für die 8800 GT, hab gerade mal auf die Rechnung geguckt, im März 2008 210 € bezahlt. In der Zwischenzeit sind nun zwei Grafikkartengenerationen vergangen. Da sollte eine deutliche Steigerung drin sein, oder nicht? Wie schon gesagt, die 5850 wäre mein Favorit, nur kostet die ja mittlerweile mehr als zum Zeitpunkt des Release.

Ich denke, ich werde dann wohl noch ein wenig warten, bis entweder die 5850 auf ~ 190/180 € fällt oder die GTX 460 auf 150.
 
eine 5770 wär in dem preisrahmen ideal ... vergesst nicht ... diese hat ein leistungsniveau
von einer 260GTX !

- alternativ einen monat länger warten, noch bisschen ansparen u. zur 460GTX greifen.
speziell im fall GTAIV läuft das game mit nvidia " runder."


edit: @ Adam Gontier

1GB-VRAM reicht für gewöhnliche settings ohne mod dicke & leistungszuwachs
sollte zwar primär im vordergrund stehen aber ist auch nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JimmyKester
Der Leistungszuwachs ist zu gering. ;)
Und für weniger als 40% gleich 150€ auszugeben halte ich für eine pure Geldverschwendung.

@SuddenDeathStgt
GTA IV läuft ja mit ner nVidia zwar runder, obwohl die Probleme mit ATis schon behoben wurden.
Die Karte(460GTX) hat leider nur 1GB VRAM, was bei GTA IV auch nicht so prickelnd ist.

Die 5770 liegt mit ner 260GTX gleich auf:
https://www.computerbase.de/2008-09/test-nvidia-geforce-gtx-260-216-shader/6/#abschnitt_3dmark06
Ist aber auch nur rund 25% schneller, absolut sinnfrei der Umstieg.
Da kann TS ja genauso gut seine 88GT OCen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Für 150€ gibt es nichts wo sich ein Wechsel lohnen würde...

Von der Leistung her lohnt sich nichts unter GTX 460 / 5850 und bei beiden muss zZ. etwas mehr bezahlt werden.

Seh ich auch so, also ruhig noch was warten und dann einfach nochmal 50€ drauflegen und zu einer GTX 460 greifen.
Da wärste übrigens für GTA4 besser mit dran. Ich hab den umstieg von GTX 260AMP! auf die Hd5870PCS+ in dem Spiel so gut wie nicht bemerkt -,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mein System mit einer HD 5850 bzw. 460 GTX gut harmonieren oder würde das System zu stark bremsen?
 
Zurück
Oben