OCZ Ultra 5+ richtig anwenden, wie?

BodyLove

Commodore
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
4.481
hi,

hab grade meine Grafikkarte gemoddet, und diese oben erwähnte Paste benutzt. Nur sind die Temperaturen gestiegen. Da die Paste etwas zäh ist, wollte ich fragen, wie man die Paste anwenden sollte? ich bedanke mich im voraus.
 
Hrm zäh sollte WLP wahrlich nicht sein. Warte mal noch 14 Tage, bis sich die WLP richtig gesetzt hat - wenn die Temperatur dann immer noch höher ist, denke ich mal, daß du viele Luftblasen eingeschlossen hast - was absolut nicht sein soll.

WLP sollte so dünnflüssig sein, daß sie gerade so auf dem GPU/CPU bleibt aber niemals Luft einschließt.

Vielleicht ist deine WLP Schicht auch zu dick, wenn das zeug so zäh ist.

Du musst WLP so dünn wie möglich flächendeckend auftragen - wenn will kann man sogar Feinmechanik Öl nehmen - geht wunderbar, wenn der Kühler absolut plan ist.
 
hi, ne, dass teil ist frisch von CB eingeliefert worden. sie wurde davor auch nie benutzt. Ich denke die Struktur der Paste ist so gedacht. Man kann wunderbar damit die Oberfläche dünn bedecken. Nur war auf der GPU beim abnehmen sehr viel Paste drauf. Kann es sein, dass ich zu wenig drauf getan habe?
 
Ich verstreich die Paste, zwar nur A. Silver 5 immer mit einer Rasierklinge. Hat mal nichts anderes und es geht sehr gut. Wenn sie zäh ist dann sollte sie wirklich dünn drauf sein
 
ich würde die WLP nicht vertreichen!!!

mach einen tropfen drauf und setz den kühler drauf, drücke mit dem kühler die WLP platt dann kann fast keine luft reinkommen....

durch vertreichen auf dem GPU/CPU entstehen undgleicheiten wodurf luft dran kommt...
 
@BodyLove nein dicker auf keinen Fall, aber kann es sein ,daß der Kühlkörper nicht richtig auf dem GPU aufliegt? Da ist doch um den GPU ein Rahmen. Es kann sein, daß wenn da vorher mehr WLP drauf war, das die Graka so gefertigt ist, daß zwischen KK und GPU ein Spalt ist.

Das solltest du unbegint mal mit einer Schublehre überprüfen!

Ansonnsten ist WLP im optimalen Fall so hauch dünn, daß das Kupfer des Kühler direkt auf dem GPU/CPU aufliegt und die WLP nur die unebenheiten im micro- Bereich zukittet.

@Sanjay doch man kann WLP verstreichen, wenn man das mit einem oder 2 Zügen macht - ansonnsten besteht immer die Gefahr, daß man die WLP nicht richtig dosiert (immerhin ist ein Die stark rechtwinkelig)
Die Methode würde ich nur bei richtigem Feinmechaniköl benutzen.
 
Hmmm, also die Ultra5/AS5 ist eigentlich schon etwas besser als Silikon-WLPs. Möglich, dass durch den geringen Druck und etwas Spiel zwischen GPU und Kühler womöglich etwas mehr WLP angebracht wäre.

Oder die 4 extra Pipes verbruzzeln halt noch das ein oder andere Watt mehr ;).


PS: Die Paste verteilt sich erfahrungsgemäß in den Tagen nach der Montage noch etwas, die Temp kann noch sinken.

EDIT - Nachtrag:

Kann mich noch erinnern, beim Einebnen der Paste mittels größerer Metallnadel selbige auch öfter mal gesäubert zu haben, sprich: vom urspünglichen Häufchen noch etwas WLP weggenommen zu haben. Der WLP-Abdruck auf dem Kühler sollte aber mindestens der Chipgröße entsprechen ;) - als Kontrollmöglichkeit, ob zu wenig drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen den Artic Silver 5 bei KM holen gehen. Dazu endlich einen gescheiten Schraubenzieher. Mein Sternschraubenzieher ist etwas zu groß für den. Hab die Karte wieder abmontiert, weil die Karte selbst sogar sehr heiss wurde. heisser, als vor der Bearbeitung.

Das Vorgehen von Sanjay gefällt mir. Vielleicht mache ich auch so. Denn ich habe heute nur etwas genommen, und mit dem finger herumgeführt, also falsch.;)

@boz_er

was mich halt stutzig macht ist, dass auch die Kühlfläche sehr heiss wird. Aber die Kartenfläche wird viel heisser. Ich schätze mal, dass die wärme nicht optimal an die Kühlrippen weitergeleitet werden, und die Wärme an der Karte staut.

edit: da man den letzten Satz nicht versteht, wollte ich da mal eine kleine Erklärung einfügen. Ich verstehe den Satz und das ganze auch nicht richtig. Eigentich sollte man annehmen, dass, wenn die Kühlrippen heiss sind, die Wärmeübergabe gut ist. Dem ist leider nicht so. Die Rippen sind zwar heiss, aber das PCB ist noch heisser. Daraus lässt sich schließen, dass es ein Wärmestau gibt, was man beheben muss.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pasten sind identisch, nur anderes Label drauf! Hat DarkTweaker schon vor Wochen getestet ;)
 
4ng3ldust schrieb:
Die Pasten sind identisch, nur anderes Label drauf! Hat DarkTweaker schon vor Wochen getestet ;)

heisst das, dass der Kauf der ArticSilverv5 nichts bringt? besteht das auch aus demselben Material / zähe?
 
heisst das, dass der Kauf der ArticSilverv5 nichts bringt? besteht das auch aus demselben Material / zähe?

Genau das heisst es, der Inhalt ist 100% identsich! Hab Arctic Silver 3 und 5 hier!
Muss sagen das sich die 3er wesentlich besser verarbeiten lässt, da sie realtiv flüssig ist :) Die 5er trägt man besser mit ner Spachtel auf :D
 
4ng3ldust schrieb:
Genau das heisst es, der Inhalt ist 100% identsich! Hab Arctic Silver 3 und 5 hier!
Muss sagen das sich die 3er wesentlich besser verarbeiten lässt, da sie realtiv flüssig ist :) Die 5er trägt man besser mit ner Spachtel auf :D

Das ist nicht gut. Naja, dann heisst das, dass ich morgen mit der selben Paste einen neuen Versuch starte, aber mit einem anderen Schraubenzieher.;)

Wie sollte man denn am besten, die Masse auftragen?
 
Hm, also ich würde dir empfehlen, hol dir ne neue Graka :D
Ok Scherz beiseite! Hol dir Arctic Silver 3, mein Tip!
Ich verstreich die Paste immer mitm Finger, solange bis ich die Die bzw GPU ganz leicht sehen kann, passt :)
 
4ng3ldust schrieb:
Hm, also ich würde dir empfehlen, hol dir ne neue Graka :D
Ok Scherz beiseite! Hol dir Arctic Silver 3, mein Tip!
Ich verstreich die Paste immer mitm Finger, solange bis ich die Die bzw GPU ganz leicht sehen kann, passt :)

So habe ich auch gemacht, nur ohne erfolg, Ich muss aber sagen, dass ich die schrauben nicht sehr fest anziehen konnte, weshalb ein wenig freiraum noch existent sein könnte.

Morgen schauen wir mal weiter. Zwar läuft die Karte auch so, nur mit weit mehr Hitze. Da ist ein Problem. Komisch fand ich nur, dass auf der Karte sehr viel Paste drauf war, als ich es abnahm, und trotzdem kühler war, als andere mit ihren X800pros.*amkopfkratz*
 
Naja, das mit zuviel Paste verstehe ich jetzt auch nicht!
Hab hier noch den Orginal Kühler meiner Sapphire 9800SE AIW @ PRO. Hab ihn noch nicht abgeputzt, wenn ich den jetzt so anschaue find eich die Menge ganz ok :)
Vielleicht ging da ja über jemand 3ten und der hat den Kühler abgenommen, um zu schauen, ob diese Karte XT bzw 16 Pipes fähig ist ;)
 
Mit dem Finger?! Das ist doch eine riesige Sauerei. Mal davon abgesehen, dass durch die Hände noch irgendwelche ;) Partikel reinkommen können.

Mach einen kleinen Haufen auf das DIE, und planiere den mit was Glattem. Also einem Stäbchen (Plaste, Nadel...), Rasierklinge, EC-Karte :D o.ä. Wenn der DIE noch durchscheint, ist etwas zu wenig drauf. Sonst kannst du noch ein wenig abmachen - einfach die "Walze" säubern, da klebt genug dran...

Mit der Methode ist die 5er besser zu behandeln als weniger zähe WLPs.
 
Zurück
Oben