iTunes 9 unter Windows 7 lahmt

MM91

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
733
Moin, moin!

Ich habe gestern iTunes 9 (zum ersten Mal) installiert, da ich auch den Kauf eines iPod Touch beabsichtige.

Der erste Eindruck war recht gut: Umfangreiche Datenbank auf den ersten Blick und auch ein nettes Interface.

Jedoch ist die ganze Anwendung sehr langsam. Alles dauert ein paar Sekunden und die Animationen hängen etwas. Mit Animationen meine ich beispielsweise, wenn man durch die Listen scrollt und das jeweilige Lied blau unterlegt wird.

CoverFlow hingegen, funktioniert problemlos.

Da alle Anwendungen auf meinem Notebook recht gut laufen, habe ich meine Nachbar gefragt, der ebenfalls iTunes nutzt. Dort läuft es wohl ohne Probleme, ohne Ruckler.

Das Notebook ist zwar schon älter - dennoch sollte iTunes laufen.

Windows 7 32-Bit
Intel Core 2 Duo
2 GB RAM
GeForce 8400M GS

Außerdem hätte ich eine weitere Frage: Ist die Datenbank für iTunes auch für größere Sammlungen geeignet oder wird diese dann erneut ein ganzen Stück langsamer? Dann wäre das ja irgentwann total unbrauchbar...
 
itunes ist so und so eine lahme software. das ist meiner meinung nach normal ...ich nutze das programm (leider) schon seit jahren und jede version wird langsamer, trotz high end PC ... mit windows phone und integriertem zune mp3 player ist der softwaremüll dann zum glück für mich schnee von gestern ;)
 
Also zu der letzten Frage..ich benutze gerade iTunes, weil es meiner Meinung nach wirklich gut für die Organisation seiner Musiksammlung ist. Ich habe bei meinem System kaum Hänger oder Ähnliches...aber wenn man mal Windows neu aufsetzt und die Musik neu reinlädt, dauerts halt ewig :D
 
auf windows pc hat itunes schon paar zicken, aber im prinzip läuft es auch mti großen musik datenbanken total flüssig, aber es hat trotzdem hin und wieder kleine zicken was das wechseln von menüs oder umschalten von der musik datenbank auf die apps oder sowas angeht, da kann es sein das es ein paar sekunden kurz hängt ;)
 
Also iTunes ist relativ langsam das mag sein, aber es ist meiner Meinung nach auch sehr Ram abhängig.
Das Programm frisst je nach dem wie lang es bereits läuft und was man macht gerne ma 200-600MB Arbeitsspeicher. Das is inzwischen ja schon relativ wenig, ich hatte schon Zeiten in denen nen komplettes GB nur von Itunes belegt wurde.

Schau also mal drauf wie viel RAM itunes bei dir in Anspruch nimmt, würde mich auch rein als Vergleich mal interessiern.
 
Danke für die Antworten! Habe ich mir schon gedacht, dass iTunes nicht nur bei mir "etwas" lahmt.:p

Schau also mal drauf wie viel RAM itunes bei dir in Anspruch nimmt, würde mich auch rein als Vergleich mal interessiern.

Werde ich beobachten und posten.
 
@L3xXuS: ich weiß ja nicht, was Du alles mit iTunes machst oder wieviel Lieder Deine Sammlung umfasst, aber bei mir sinds eigentlich nie mehr als 100MB Ram, die von iTunes belegt sind.

Und das sind ja meist noch weniger als Firefox :)

Edit: list view, 150gb an musik, keine apps, keine movies, kein store, man will ja auch musik hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin grade bei 259MB ^^ bei knapp 5500 Liedern, einigen Apps, kaum Videos und einigen Wiedergabelisten, von denen einige selbst erstellende sind, die werden sicher auch ihren Teil beitragen.
Und ich hab eig immer Cover Flow an.
 
also ich nutze iTunes mit einer echt grossen Bibliothek, da lahmt nix grossartig....
 
ich würde einen Bogen um Itunes machen, macht wirklich nur Sinn um Apps aufs Handy zu laden, wenn überhaupt.

ich nutze Foobar2000 mit der kleinen IPod Componente, rennt 1a, 100 mal schneller als Itunes, vorallem wenn man viel Musik hat.

Wenn es jemand interessiert, auf meiner HP (Sig) bekommt man auch eine gepackte portable eingerichtete Foobar2000 Version von mir, das IPOD Plugin liegt glaube ich im foobar2000 ordner und muss in Components verschoben werden damit es greift. Der Apple Mobile Driver Gedöhns muss installiert sein. Wenn Itunes drauf ist passt das also.

Außerdem kann man die Itunes.exe entpacken und dann hat man auch das nötige Paket ohne dass man Itunes installieren muss.

@Ford_Fairlane

was ist bei dir echt groß?

Ich hab 6 Kerne @ 4,4 Ghz und Itunes ist unbedienbar mit Musik über 100000 Mp3s. Foobar kommt hingegen auch bei 750 Gb locker klar, die Suche geht ratz fatz und ist viel besser bedienbar.

Ich mach einzene Playlist und kann die direkt per klick an den Ipod / Iphone senden, kann auch andersrum Musik wieder vom Ipod herunterziehen (muss sie dann aber mit einem Durchlauf neu taggen damit die mp3s wieder richtig heißen).

ich empfinde das Ipod Handling viel viel angenehmer da ich nicht immer allen anderen Scheiß syncronisiere, backup etc, alles Krams den ich nicht brauch. Wenn es nur darum geht Musik auf dem iPod zu verwalten gibts weit besseres als ITunes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal hatte ich ca. 120 MB beim anschauen eines Trailers. Auf der Startseite habe ich schon 90 MB.

Meine ganze Musikdatenbank habe ich noch nicht importiert, so dass ich dazu keine Aussage treffen kann. Ich habe ca. 4000 Lieder.

Mir fällt im Task-Manager gerade auf, dass dort einige andere Apple-Anwendungen laufen.

iTunesHelper.exe
distnoted.exe

Weiß der Geier, wozu das gut ist.
 
49Mb braucht es von 6Gb (PC in der Sig). Habe 3331 Lieder und ca 30 Apps

iTunes ist einfach Lahm sogar auf einem Mac ist es lahm zwar schneller aber mit einem Media Player kann es nie mithalten.

Zu Deinem Notebook habe glaube ich das selbe (HP Pavillion dv9580ez) selben Daten. Da läuft es zwar aber beim wechesln von Register oder Orten gibt es wartezeiten. Auch der Start dauert beim ersten mal seit Windows Start ca 15sek. Ob Bibliothek leer ist oder Voll :-)

Brauche es aber da Musig gut sortiert und wegen dem iPhone 3G
 
Ok also iwas mach ich falsch, bei adressiert Itunes grad über 400MB, sieht aber so aus als obs iwie mit der Remote Funktion vom ipod zusammenhängt, weil da isses sofort hochgeschnellt.
 
Zum Testen hatte ich mal ein paar Lieder importiert und die Funktionen finde ich wirklich gut. CoverFlow ist sowieso ungeschlagen.

Leider muss man sich anmelden, wenn man Cover herunterladen möchte. Wäre auch soweit kein Problem, nur muss man da Adresse etc. angeben - mach ich eher nicht so gern.:king:
 
Naja theoretisch muss die Adresse ja nich stimmen und Kreditkartenangabe kannste umgehen in dem de dich anmeldest nachdem du ne kostenlose App "gekauft" hast, kannst dann ohne Zahlungsabgaben anmelden.

EDIT: 611MB Ramverbrauch von Itunes im Moment^^ umso länger es läuft umso krasser wirds
 
Naja theoretisch muss die Adresse ja nich stimmen und Kreditkartenangabe kannste umgehen in dem de dich anmeldest nachdem du ne kostenlose App "gekauft" hast, kannst dann ohne Zahlungsabgaben anmelden.

Theoretisch...

Muss aber zugeben, dass ich mich z. B. bei Adobe angemeldet habe, um Testversionen zu laden.

Name: Peter Lustig:freak:
 
http://rapidshare.com/files/407789127/foobar2000.zip

wers testen will. Ist Portable, also einfach entpacken. Das IPod Plugin ist mit drin.


Einfach entpacken, iwo hin wie zb aufn Desktop. Dann öffnen. Dann bei Mediathek den Pfad zur Mucke hinzufügen, rödeln lassen

Dann wegen den Alben Covern... ihr könnt unter Einstellungen Column UI Playlist auch das Grouping wieder anschalten...

Aber sollte soweit passen, einfach mal testen und vllt auch mal ne Playlist erstellen und an Ipod senden.

foobargui7d9t.jpg
 
Also ich kann auch nur von iTunes abraten: E8500 + 8GB + Windows7 (64-Bit). Extrem langsam, Buggy und unkomfortabel. Außerdem würde ich iTunes niemals den Ordner mit meinen MP3s "verraten"; zu groß ist das Risiko, dass ungefragt die eigenen Daten verändert werden...
 
hab gerade mal Foobar getestet, jedenfalls recht fix, aber ich bin mittlerweile so an iTunes gewöhnt, das es mir nicht gefällt....und ich bin echt zu alt für was neues....finde ich jedenfalls.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Cover direkt in den Liedern zu speichern (wie z. B. mit mp3Tag)?
 
Zurück
Oben