• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

schlechte Performance

Sonsebel

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
125
Habe letztens endlich mal wieder Tales of Valor ausgegraben und installiert. Wollte es dann spielen, kam aber nur auf ca 35 fps, also alle Patches installiert - auch keine Verbesserung. Neueste Grafikkartentreiber (natürlich alte sauber deinstalliert) - auch keine Verbesserung.
Habe das Spiel seit ich Windows 7 habe nicht mehr gespielt. Früher auf Vista lief alles problemlos, auch auf Ultra eigentlich (trotzdem immer nur auf High gespielt).
AA ist aus, verwendete Map: Flusstal Vire

Naja folgendes habe ich dann noch alles ausprobiert (nicht chronologisch geordnet).

- formatiert
- cool n' quiet im Bios deaktiviert
- Onboard-Soundkarte im Bios deaktiviert
- ältere Grafikkarten-Treiber verwendet
- Einstellungen von High auf Low (auch Sound) -> ca 40 fps (5 fps mehr)
- Auflösung von 1920*1200 auf 1440*900 -> 2 fps mehr
- im Treiber den Catalyst-AI mal auf Advanced und aus geschalten (dann läuft kein Crossfire?!?)
- 4 Std lang memtest86 - keine Fehler
- neueste Crossfire Profiles
- alle Hintergrund Programme ausgemacht
- Single , sowie Multiplayer getestet
- neuestes DX9 installiert
- kompatibilitätsmodus probiert


sogar mal TuneUp2010 installiert (steh nicht auf solche Programme, aber probieren kann mans mal)

Achja bei der installation gibts ja so ein Analyse-Tool was kurz läuft. Alles auf "Sehr gut" außer die Cpu, da steht schlecht?


Für mein Mainboard (M3A32) gibts leider keine Win7 Treiber von Asus. Vista Treiber lassen sich nicht installieren. Köntne es daran liegen? Aber Win 7 installiert ja da die Treiber eigentlich. (Keine Probleme im Geräte-Manager).
(AMD Overdrive stürzt allerdings ab, wenn ich auf CPU gehe).

Während dem spielen ist der Ram ca zu 60% gefüllt. Der Kern mit der höchsten auslastung liegt etwa bei 75%. Also beides noch theoretisch Luft nach oben.


Ich weiß so eine Fern-Diagnose ist praktisch unmöglich, aber vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen, was ich noch machen könnte.



Mein System:
Phenom 9600 (4x2.3 GHz)
M3A32 MVP-Deluxe
ATi 3870x2 (512MB)
4GB DDR 800 (OCZ)
Be Quiet! Dark Power Pro P7 750W
X-Fi Fidel1ty
Raptor-X 150GB

Kein Antiviren-Programm am laufen!

Hier wie es eigentlich laufen sollte:
https://www.computerbase.de/2008-01/test-ati-radeon-hd-3870-x2/10/#abschnitt_company_of_heroes

Beim FurMark habe ich auf 1280*1024 3217 Punkte, wobei hier nur eine GPU rendert (zu wenig?)

So, ist ein langer Text geworden, hoffe ich hab alles geschrieben, aber wie gesagt, mir gehen langsam die Ideen aus. Würde mich um Anregungen freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell liegts wirklich an der graka ich spiele auch auf 1920*1200 und mit meiner 4870 1 gb ruckelts manchmal auch ...
 
Kann den alten Phenom leider nicht hochtakten, habe einen schlechten erwischt. Da gehn nichtmal wirklich 100MHz.

Und wegen Vram, dann müsste sich das doch bessern, wenn ich die Einstellungen runterschraube.

Als sequenz starte ich immer die Karte neu (an der gleichen Position), also noch nichtmal ein Gefecht oder so...


Früher liefs ja vor allem ruckelfrei.

Edit: neuestes DX9 installiert
Edit 2: - kompatibilitätsmodus probiert
Edit 3^^: Temperaturen normal: CPU 35°C, GPU 70°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an deinem Prozessor. CoH reagiert extrem auf Frequenzsteigerung und mehr Cores.

PS:
- Stell mal die Energieoptionen auf Höchstleistung

Code:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp, kann mich den Vorrednern anschließen. CoH profitiert am meisten von einer flotten CPU. Seitdem ich den Phenom 2 X4 drin hab (anstatt X2 5600+) rennt das Spiel sehr gut in 1680x1050 und hohen details. Im 4vs4 geht nicht Maximal, bei zu vielen Einheiten bricht die Performance ein. Also entweder auf 1440x900 spielen und Grafik auf Mittel stellen oder neue CPU kaufen...Probier ein bisschen rum und mach immer den Performancetest in den Grafikoptionen anschließend.

Edit:

Mhm, da du sagst, dass es auf Vista problemlos lief, scheints wohl wirklich ein Treiberprob zu sein. Dann bringen meine Tipps wohl auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bringt Auflösung verringern sowie Textureinstellungen runterschrauben zu wenig Performancegewinn.
Mit 45 fps läufts zwar besser, aber dann wirds echt langsam hässlich. Und als das Spiel rauskam war mein PC doch gar nicht so schlecht...
 
aber ich hab jetzt auch ein prob:

mein kumpel hat n phenom II x3 720 BE auf standard mit ner HD 5770 1 GB und 4 GB DDR3-1333 RAM und zieht im Performance-Test meinem PC (siehe Signatur) deutlich (!) weg.
Während ich durchschnittlich 60 FPS erreiche, hat er das doppelte. Maximum sind bei mir 80 oder so und er hat 320(!??!!!).
Settings identisch, 1680x1050 mit 2xAA und Details auf Hoch. Was ist da denn faul? Kann doch nicht an den 512 MB mehr Videospeicher liegen?!
 
Hallo, das Thema ist zwar schon uralt, aber Leute die dann Googlen bekommen dann wenigstens eine Lösung. :D

In der Verknüpfung -dx9 -novsync anhängen.

Beispiel : "D:\Games\Steam\SteamApps\common\company of heroes\RelicCOH.exe" -dx9 -novsync

Das ht bei mir geholfen, weil mit den neuen Patches wurde DX10 eingeführt & viele haben das Problem dass sie nur auf maximal 47 FPS auf maximal einstellungen bekommen.

Ich hatte 59 FPS minimal mit DX10 alles auf hoch. Nun habe ich alles auf hoch und bekomme über 90 FPS minimal.

Sorry wenn ich hier geschrieben habe, aber damals hatte ich auch so meine probleme mit CoH & keine lösung gefunden.

Nun ist das Thema wegenst abgeschlossen mit einer Lösung. ;)

MfG.
 
Zurück
Oben