Sapphire Radeon Atlantis 9800 Pro (Lite-Retail)

Habe mal bei alternate geschaut die haben sehr viele Radeon 9800 Pro von Sapphire
diese Sapphire Radeon Atlantis 9800 Pro (Lite-Retail) hier hat einen Ramdac von 380 aber wie hoch ist der Chiptakt?
Bei full retail steht 380 Chiptakt 400 Ramdac ,scheint ein bisschen wenig oder nicht?

Dann noch die Frage bei alternate haben sie Radeon 9800 Pro von Sapphir für 189 Euro das scheint doch ein bisschen arg billig zusein , wo ist der haken?

Es könnte sein, dass es sich um die abgespeckte Version mit 128 Bit handelt > Guggst du hier

Könntest du mir dann mal helfen bei Alternate für 230 Euro die richtige nicht abgespeckte Version zu finden ?

nein der grund warum die sapphier so billig is ist weil der hersteller billig ram einkaufen konnte mein kumpel hat die auch du hast dadurch keiner lei performance einbrüche sie hat auch 256bit anbindung. der chip takt is wie bei jeder andern 9800pro :D schlag zu is echt geil die karte

Gehörorgasmus schrieb:
Könntest du mir dann mal helfen bei Alternate für 230 Euro die richtige nicht abgespeckte Version zu finden ?

Du musst nur darauf achten, dass bei "Speicheranbindung" - 256 Bit steht, und nicht 128!

Hi ich habe die hier gefunden
Radeon Atlantis 9800 Pro
(TV-Out, DVI, Lite-Retail) 128 MB SDRAM-DDR Radeon 9800 Pro AGP 8x 229.00 EUR Da steht speicheranbindung 256 wie du es sagtest nur dort steht nicht wieviel Mhz der Ram läuft!
Ist das denn genau die die ich gebrauchen kann (ne vollwertige Radeon 9800 Pro power??

Jepp, müsste passen - gib mal Link. :D

Türlich ist der Speichertakt da wie bei jeder anderen Pro sonst darf sie ja net pro heißen!
Bei Ramdac 380 haben die sich verschrieben die meinten damit den chiptakt! Die haben alle 400!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wirklich eine abgespeckte 128bit Radeon 9800Pro die eigendlich nicht mehr den Namen 9800pro verdient, habe sie bei mehreren Onlineshops gefunden und sie war von Sapphire! ;)
keine ahnung wie die Performance der 128bit version ist :confused_alt:
mancheiner würde bestimmt nicht merken das er eine langsamere hat :D

Also hier wird ja teilweise wirklich abenteuerliches Zeugs geschrieben...*kopfschüttel* :rolleyes:

Die Karte ist weder langsamer getaktet, noch hat sie (idR) eine 128 Bit-Speicheranbindung. Die einzigen Unterschiede sind, dass kein Spiel dabeiliegt, keine gedruckte Anleitung (nur als pdf auf CD) und ein kleinerer Karton dabei ist.

Das sind die einzigen Unterschied zur "Full Retail" - ansonsten sind S-Video Kabel, Cinchkabel, PowerDVD und die TreiberCD dabei. Die Hardware an sich ist absolut identisch, RAMDAC 400 MHz, Chiptakt 380 MHz und Speichertakt 340/680 MHz.

Gruß

Hi,

ich habe mir heute eine Sapphire Atlantis 9800 Pro 128 MB gekauft und habe auch angegeben, dass ich die 256Bit-Version haben möchte. Nun möchte ich mich aber selbst davon überzeugen, ob es diese Version auch ist!
Wie stelle ich das am besten an? Oder kann ich das gar nich so einfach rausfinden?

Gruß

EviL

Aida32 kann dir die speicheranbindung anzeigen.

ABer soviel Sorgen solltest du dir nicht machen. Die 128bit Versionen sind selten und außerdem wesentlich billiger (zumindestens bei vertrauenswürdigen Händlern).
Hoffen solltest du eher auf eine Saphirre mit R360 Core. Die werden nämlich viel häufiger angetroffen (erkennste am Kühler, der ist L-förmig mit grünem Logo).

altox schrieb:
Aida32 kann dir die speicheranbindung anzeigen.

ABer soviel Sorgen solltest du dir nicht machen. Die 128bit Versionen sind selten und außerdem wesentlich billiger (zumindestens bei vertrauenswürdigen Händlern).
Hoffen solltest du eher auf eine Saphirre mit R360 Core. Die werden nämlich viel häufiger angetroffen (erkennste am Kühler, der ist L-förmig mit grünem Logo).
Nicht unbedingt - meine hat auch einen R360, aber nur das ATI-Referenzdesign mit dem "normalen" Kühler.

ja mein Kühler hat ne Art L-Form und einen grün-grauen Sapphire Aufkleber? ist das jetzt gut? :)

Sieht so aus ;)

ok jetzt hab ich die Karte drin und sie mit den neusten Catalyst-Treibern installiert und schon hab ich ein Problem :(
Und zwar hab ich bei den "Einblendeffekten" von WinXP eine Auslastung von 100%, so dass der PC anfängt zu stocken wenn der einblendeffekt startet und erst damit auffhört sobald dieser effekt beendet wurde.

Woran liegt das? Ist das ein gängiges Problem? Ich mein, dieser pillepalle-effekt dürfte doch eigentlich kein Problem für diese Karte sein oder? ;) meine GeForce Ti4200 hat das doch auch geschafft...
Außerdem, wenn ich durch mein Startmenü scrolle und dann per klick auf den Desktop (also wenn man nur mal so durchguckt und dann das ganze schließt in dem halt auf den Desktop klickt, ich hoffe ihr wisst was ich meine...) das Startmenü schließe, dauerts ca. 2 Sekunden bis das Startmenü endlich verschwunden ist. Man kann da richtig bei zusehen, wie das laaangsam geschlossen wird, zuerst verschwindet die schrift, dann die symbole und dann isses endlich weg. :mad:

HILFE!

Gruß

EviL

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die nvidia-Treiber auch restlos entfernt? Irgendwo im Forum gibts dazu eine Anleitung...

höhrt sich nach ner "treiberleiche" an.

wie hast du den nVidia Treiber deinstalliert ??
falls das nicht 100%ig sauber gemacht wurde kann es zu problemen kommen...

also am besten den catalyst deinstallen (in software dieses "ati dienstprogramm zur deinstallation von ATI sopftware oder so ^^), dann das tool "driver-cleaner" drüberlaufen lassen und alle treiberreste entfernen.
dann am besten mal wieder defragmentieren und den ati catalyst 4.6 als komplettpacket neu installieren !!

am besten nach jedem schritt nen restart machen ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben