HD4650 schlechter als 8600gt?

DieWolle

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
372
hey :)

ich hab bei nem kumpel 3dmark06 laufen lassen, und er hat nur 4592 punkte gekriegt, obwohl er nen Intel Quad Core mit 4x 2.88ghz (oder 2.66ghz?, vergessen :D )
und ne ATI HD 4650 hat
jedenfalls hab ich mit meinem pc (signatur) etwa 5000 punkte bekommen.
zurecht?
ist die 8600gt besser?
oder hat das was mit den Physx zu tun?

mfg
hikboy
 
Die HD 4650 ist definitiv schneller als eine 8600GT.
 
Gehe mal davon aus das unterschiedliche Einstellung vorhanden sind.
 
weit schlechter. liegt aber auch an der starken CPU lastigkeit des Schwanzmark 06. Vantage laufenlassen, dann siehts schon anders aus...
 
eine 8600gt schneidet auch aufgrund PysX deutlich besser ab.

Ich hab mal ein Test mit PhysX Karte und ohne PhysX Karte gemacht.

Der Unterschied ist klar zu erkennen:

Quelle
 
Schneller, langsamer, das kommt ganz darauf an. In den meisten verfügbaren Benchmarks wurde die HD4650 mit GDDR3 ausgetestet. Die war aber so gut wie gar nicht am Markt. Gegenüber dem DDR2-Modell ist die 8600GT jedenfalls ganz leicht im Vorteil.

@Bemme90: 3DMark06 und PhysX? Hab ich da irgendwas verpasst ?
 
Benchmarks sind keine wirkliche beurteilung, ich kann 4 mal hintereinandern ein Benchmark durchlauf machen und habe unterschiedliche Werte (um ca 300-1000 verschoben).

Wenn du wirklich vergleich willst ein Spiel rein un dort ein Benchmark durchlaufen lassen. fps einblenden oder Resultat vergleichen.
 
Liegt meiner Meinung nach an der CPU, da der 3DMark06 doch sehr CPU Limitiert ist.
Wie schon angeraten solltet ihr mal einen anderen Test versuchen. Beim Vantage aber OHNE PhysX, sonst ist die Vergleichbarkeit nicht gegeben.
 
Da stimmt ja etwas hinten und vorne nicht. Der Quadcore mit der HD4650 sollte im 3DMark 06 wesentlich mehr Punkte erreichen als ein Athlon x2 mit einer gt8600 o.O. Alleine mit dem Quadcore erhält man locker 2000-3000 Punkte mehr und Physx wird vom 3DMark06 auch nicht unterstützt.

Ich schätze mal, bei ihm waren im Treiber Qualitätssteigernde Optionen eingestellt oder er hat irgendeine Bremse im System. Ich würde deinem Kumpel sogar vorschlagen, den Benchmark nochmals laufen zu lassen und dann die Teilergebnisse hier posten, damit man ihm vielleicht auf die Sprünge helfen kann, sodass sein System rund läuft.

mfg
 
1. 3DMark06 und Physx NEIN
2. Die 4650 ist wesentlich besser als eine 8600 GT
3. Wird es whl eine Softwaresache sein. (OS, Treiber etc.)
4. Der Quad alleine müsste schon alleine 3k bis 3,5k machen.
5. ATI Karten schneiden im 3DMark06 im Normalfall besser ab als die Nvidia´s


Edit: Eventuell mal die Einstellungen vom 3DMark06 überprüfen. (Standard Settings)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lübke

Völliger Quark.
Die 4650 ist schneller als die 8600 GT, auch wenn die ATI nur GDDR2 hat und die Nvidia GDDR3.

MfG
 
die 8600gt ddr2 ist langsamer als die 8600gt gddr3 ergo kann die 8600gt schneller daten verarbeiten als ddr2 @ 128bit diese liefern kann. daraus kann man folgerichtig schließen, dass eine beliebige grafikkarte mit ddr2 ram @ 128 bit nicht an die geschwindigkeit der 8600gt gddr3 rankommen kann, nichteinmal eine 5970 wenn man sie auf 128bit ddr2 begrenzen würde. der grund: der grafikchip kann nur so viele daten bearbeiten, wie er hat. wenn die daten nicht schnell genug nachkommen, dann kann die gpu auch nicht mehr berechnen, egal wie viele kapazitäten sie noch zur verfügung hat.
 
Da erzählst Du mir nichts neues ;-)

Nicht nur die Speicherbitanbindung ist das entscheidene oder welcher Ram, wichtig sind auch die ROPs, Shadereinheiten usw. !

MfG
 
ja aber erst, wenn diese auch ausgelastet werden können. was nützen dir 1000 shader, wenn sie mangels daten nur zu 10% ausgelastet werden können? wenn hingegen eine karte mit 300 shader 100% auslastung erreichen kann, ist letztere klar schneller. die geschwindigkeit ist immer abhängig vom flaschenhals. andersrum würde ein intel gma950 mit gddr5 @ 512bit keinen deut schneller rendern als einer mit gddr3 @ 128 bit, weil dann nicht der speicher sondern besagte shader etc. der flaschenhals wären.

bei den karten in der klasse der 8600gt und 4650 ist die geschwindigkeit schon so hoch, dass ddr2 fast immer zum flaschenhals wird. nicht um sonst wird in der verkaufsberatung immer dringend zur gddr3-variante geraten.
 
Die HD4650 ist deutlich schneller,trotz niedrigerer speicherbandbreite.
 
Zurück
Oben