Wärmeleitpaste

DerPeter

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
530
Hi,

ist es bei dem Zalman CNPS7000A CU CPU-Kühler besser die mitgelieferte Paste zu verwenden oder lieber eine andere wie z.B. die Arctic Silver 5?

MfG Peter
 
Die mitgelieferte Wärmeleitpaste von Zalman ist nicht schlecht! Hatte ich anfangs auch drauf! Später habe ich mir die AS5 bestellt und diese aufgetragen. Daraufhin sind die Temperaturen im Schnitt um ca. 2°C gefallen!

Ist ein wenig Geschmacksache - wenn Dir es der Temperaturunterschied Wert ist kann ich Dir die AS5 empfehlen. Kommt es Dir auf 2°-3°C nicht an oder sind Dir hierfür rund 8 EUR zu teuer, kannst Du ruhigen Gewissens die mitgelieferte Paste verwenden. ;)

Regards,
 
DerPeter schrieb:
Hi,

ist es bei dem Zalman CNPS7000A CU CPU-Kühler besser die mitgelieferte Paste zu verwenden oder lieber eine andere wie z.B. die Arctic Silver 5?

MfG Peter
kommt ganz drauf an was die mitliefern. wenns irgendne billigpaste ist, wäre ne andere zu empfehlen.
 
Ich denke mal, die mitgelieferte WLP wird nicht die schlechteste sein.
Aber in Hinblick auf die Verarbeitung und vor allem aber der Haltbarkeit würde ich die Arctic Silver 5 nehmen, auch wenn sie nicht gerade billig ist.
Die Temperaturunterschiede dürften aber zu vernachlässigen sein.

Mit meinem Thermalright SP 90 hatte ich mit der mitgelieferten WLP nur 2 Grad mehr, als mit der Arctic Silver 5.
 
wenn ich mir jetzt so die erfahrungen von waldorf anhöre scheint die mitgelieferte wohl gut genug zu sein.
2° können auch entstehen wenn man etwas zuviel drauf hatte.

wlp ist denke ich recht schwer zu vergleichen.

aber wegen 2° noch 8€ auszugeben muss ja net sein.
 
Leistungsmäßig liegen die momentan üblichen WLPs inzwischen alle recht nah
beieinander. Unendlich verbessern kann man die halt auch net. So ca. 3-5C
Unterschied sind aber schon drin. Wobei das aber auch schon wieder bedingt
sein kann durch unterschiedliche Schichtdicken beim Auftragen. Ist mir selbst
so gegangen. Drei mal AS5 draufgemacht, dreimal unterschiedliche Temperaturen
gemessen. :lol:
Kannst aber mit der AS5 wirklich nix falsch machen. Ist 'ne sehr gute WLP, und
bei sparsamer Verwendung reicht die 3.5g-Tube für 20+ Kühlerwechsel. :)

-Ronny
 
und wie siehts mit der Arctic Silver 3 aus? ist die auch zu empfehlen oder nicht?
 
Man kann generell alle silberhaltigen WLP empfehlen, da sie besser leiten als Silmore 50 Cent WLPs. Ich habe die aber drauf und kann eigentlich nicht klagen (1800+ @2 GHz @1,65 Volt), jedoch fehlt mir auch der Vergleich ;)
 
Zurück
Oben