TrueCrypt - Schutzmaßnahmen vor Festplattenaustausch

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
498
Hallo,

ich betreibe zwei Festplatten in einem externen Gehäuse von RaidSonic. Beide Festplatten beinhalten jeweils einen TrueCrypt-Container, der 99% des Speichervolumens einnimmt. Ich habe nun vor, eine der beiden Platten gegen eine größere auszutauschen.
Klingt alles simpel, nun aber meine bisherigen Erfahrungen: Als ich beim letzten Mal eine Container-Festplatte ausgetauscht habe, hat es mir den Header zerschossen und ich konnte nicht mehr auf die Daten zugreifen. Folgen: 500GB Daten weg und ein Hals bis nach Meppen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was muss ich tun, damit dies nicht wieder geschieht? Reicht es eine Sicherung des Headers anzulegen, oder was muss ich weiteres an Vorarbeiten leisten?
 
Klingt jetzt vielleicht primitiv. Aber warum erstellst du denn Container auf deiner neuen Festplatte neu und transferierst die Daten manuell rüber?
 
Sry, aber ich verstehe nicht was du mit deinem Post meinst ;) Ich habe nicht vor die Daten von der alten auf die neue Festplatte zu transferieren.
 
dann verstehen wir deinen post auch nicht :lol:

aber jedenfalls ist wenn mich nicht alles täuscht ein container bloß eine große datei. also ist es bei einem intakten dateisystem schwer sich davon den header zu zerschießen Oo
 
Ok, dann versuche ich es einfach noch einmal :)

Aktuell: RaidSonic, 2x 750GB, Extern
Gewünscht: RaidSonic, 1x 750GB, 1x 1,5TB

Ich möchte also eine alte Festplatte gegen eine neue austauschen und in das externe Laufwerk einbauen. Beim letzten Mal hat es mir aber den Header zerschossen, was ich nun gerne verhindern möchte. Daher wollte ich in Erfahrung bringen, wie ich verhindern kann, dass nicht wieder alle Datein verschwinden.
 
Zurück
Oben