PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Privatsphäre... was soll ich sagen?


SeriousDan
23.07.2010, 10:24
Hallo Leute,
erstmal, ich bin 20, wohne leider noch zu Hause.

Ich hab natürlich mein eigenes Zimmer! Ich bin eigentlich nur Abends zu Hause meistens so von 8 oder 9 Uhr bis ich eben morgens wieder aufstehen muss. Allerdings habe ich in dieser zeit 0 Privatsphäre!

Mein Vater kommt wegen jedem Mist rein und labert mich voll.
Gestern z.B. weil mein Fernseher an war und ich auf dem Bett gelegen bin, dann kam wieder gleich der Satz "Du pennst doch eh schon" Er nimmt meine Fernbedienung und schaltet aus.

Ich war echt kurz davor... Wahnsinn der spinnt doch.
Auch generell... von Anklopfen oder Fragen hat er noch nie was gehört, geht einfach immer rein, nach dem Motto "ist ja mein Haus". Mir geht es langsam so auf die Nerven. Gestern hab ich gesagt "komm geh raus, lass mir meine Ruhe" worauf hin er natürlich voll ausrastet so auf die Art "Ich lass mir in meinem Haus nichts sagen".

Auch wenn es mein Vater ist.. wenn er sowas abzieht bin ich kurz davor ihn aus meinem Zimmer zu werfen oder ihm eine zu knallen... das kann doch nicht angehen dass er mir mit 20 nicht mal meine Ruhe lassen kann wenn ich abends nach Hause komme.

Noch ein Beispiel, er muss Samstags manchmal arbeiten, statt mich pennen zu lassen kommt er um 8 Uhr rein, Rollo hoch weil ER sonst nichts sieht. Dann fängt er an zu reden was ich machen soll und was nicht und wann er wieder kommt und bla bla, ich bekomme davon im Halbschlaf nur die Hälfte mit und wenn ich dann was vergesse, hat er wieder einen Grund mich dumm an zu gehen.

Was würdet ihr in der Situation machen? Soll ich ihm mal klar die Meinung geigen oder einfach die Tür zuschließen? (Wobei ich nicht ausschließe, dass er sie dann eintritt)
So geht es nicht weiter!

honkright
23.07.2010, 10:33
Soll ich ihm mal klar die Meinung geigen oder einfach die Tür zuschließen?Du kannst dir wohl ausmalen, dass Tür zuschließen eine dumme Idee ist. Rede doch einfach mal mit ihm!? So sind Eltern nunmal. Aber ich konnte mit meinen Eltern immer vernünftig reden. Weiß ja nicht wie dein Vater drauf ist. Aber er ist doch erwachsen und du auch. Dann setzt euch mal zusammen und besprecht das.

SeriousDan
23.07.2010, 10:38
Hmm, körperlich ist mein Vater erwachsen aber geistig auf dem stand eines 10 jährigen.
Er war mal unseren Katzen beleidigt weil sie ihn gekratzt haben :D
Ausserdem kommt er immer mit dem Satz, "wenn du nicht, dann" das ist erstmal sau kindisch und ausserdem Erpressung und das ist mir erst recht zu blöd.

Ich hätte keine Probleme damit ihn irgendwie anzuzeigen wenn es mir zu weit geht.
Ich habe kein gutes Verhältnis zu ihm und wär, wenn ich Geld hätte, schon längst ausgezogen aber von 900 Euro kann man sich das nicht leisten.

Ich weiß nicht was ich machen soll! Jeden Abend das gleiche Spiel und es nervt mich wirklich so wahnsinnig.. da komm ich endlich nach Hause 8 Stunden Arbeit, dann noch bei einem Umzug geholfen und dann SOWAS.

China
23.07.2010, 10:41
Ausziehen?
Man sollte halt selber schon wissen, was ein die eigene "Freiheit" wert it.
Bevor mir unter solchen Umständen nur weitere Tage und Wochen... von Launen mal
abgesehen... versaut werden, bin ich doch lieber wech!

Klar... kost Geld... einige auch Überwindung, aber es lohnt sich.
Gerade bei solch doch penetranten Fällen.

reden hat hier laut meiner Erfahrung nur wenig Einfluss.
Dat geht paar Tage, mit Glück Wochen gut... und dann gehts wieder ab.

Haudrauff
23.07.2010, 10:45
Dein Vater erinnert mich doch sehr an meinen eigenen.
Ich hatte irgendwann auch keine Privatsphäre mehr,
was sehr ärgerlich wird wenn man erwachsen wird.
Nachträglich erziehen kann man so einen alten Kauz deffinitiv nicht.
Da hast du einfach keine ordenliche Position ihm gegenüber
Die einzigste Möglichkeit die du hast und ich vor langer Zeit nutze:

Ausziehen!

Herrmann
23.07.2010, 10:45
wenn ich Geld hätte, schon längst ausgezogen aber von 900 Euro kann man sich das nicht leisten

900 € hast du?

Wenn ja, kannst du dir das leisten!

Nur Mut, wenn dir deine Privatsphäre wichtig ist.

Airbag
23.07.2010, 10:48
Solange die Wohnung dann auch noch möbiliert ist(gibt ja so einige dieser 1Zi Wohnungen ) dürfte es ja auch nicht allzu teuer werden.

SeriousDan
23.07.2010, 10:49
Naja mein Arbeitsvertrag ist den Monat zu ende, hab zwar schon eine andere Arbeit, aber muss erstmal sehen wie es läuft, was ich verdiene und wie lange mein Auto noch hält...

Ausziehen wär echt eine Erlösung, aber eben auch nicht billig... deswegen muss ich jetzt erstmal noch 1-2 Monate warten und sehen wie das mit dem Geld so läuft. Ich verstehe es allerdings nicht, bei meinen Freunden läuft es doch auch nicht so?! Die haben entweder komplett ihre Ruhe oder die Eltern fragen ob sie mal kurz stören dürfen... Die haben wenigstens alle Anstand und Verständnis. Und jetzt bin ich schon 20 und werd behandelt wie ein Vollidiot/Dienstbote.

Mir würde ja eine 50-60 m² Wohnung schon reichen, will schon ein bisschen Platz aber eben keinen riesen Schuppen... muss man ja auch alles heizen und putzen :D

Airbag
23.07.2010, 10:50
60-70(oder halt WG) halte ich für übertrieben. Du solltest dich eher mit 15-20 zufrieden geben.;)

China
23.07.2010, 10:50
Eben.. und wenne da Abends sitz und mal keiner rein kommt und rumblöckt... dann wirst Du wissen das es die Euros wert war.
Das ist einfach die Grenze, die das Denken nu überschreiten muss...
Was ist Dir Deine Ruhe wert?
Und wie Du siehst... die Tipps laufen hier fast alle aufs ausziehen raus.
Man kennt das bereits^^

Edit: 50-60?
Fang erstmal bescheiden mit 20-30 und Ruhe an.. sieh wie es sich entwickelt...
Du wirst eh noch oft genug umziehen.

AvenDexx
23.07.2010, 10:51
Ich würd Ausziehen.

Eine WG suchen und da ein Zimmer nehmen. Das ist auch mit 900,- Euro zu realisieren.

Darklordx
23.07.2010, 10:51
Bei 900 Euro netto (stimmt doch oder?) kann man sich schon eine 1-Zimmer-Wohnung leisten, man muss sich halt etws einschränken. Tipp: Genossenschaftswohnung. Statt Mietsicherheit muss man Einlagen zahlen, aber dafür wohnt man verhältnismäßig günstig.

Der schönste Tag war, als ich in meine erste eigene Wohnung zog, auch nur ein Zimmer, aber ich war mein eigener Herr und endlich Ruhe, zumal die Eltern einige hundert Kilometer weg wohnten. ;)

Herrmann
23.07.2010, 10:52
allein mit 60-70m²?

Kein wuder das das Geld nicht reicht.

Ich wohne in 35m² und es reicht mir.

Ich würde an deiner Stelle mal langsam anfangen zu schauen ob du was findest.

Bei www.immobilienscout24.de zB.

Wenn dein Vater es sieht kann es ja auch sein das sich das Verhältnis zueinander ändert.

Entweder er will dich raushaben und hilft dir, oder er ändert sich weil er dich doch lieb hat und nur ärgern will.

Haudrauff
23.07.2010, 10:52
Ich hab bereits geschrieben, nachträglich Erziehung ist bei solchen Fällen nicht möglich.

Und 60-70m² klingt ja echt optimistisch wenn man knapp bei Kasse ist.
Meine erste Wohnung hatte zwar auch gleich 63m², dafür bin ich dann monatelang im WoZi auf dem Boden gesessen.

SeriousDan
23.07.2010, 10:53
Naja... bei 15-20 würde ich ja ersticken..
So ein Wohnklo will ich dann auch nicht haben... Will da ja dann längere zeit wohnen und nicht gleich wieder umziehen.

Bad und Küche auf jeden Fall extra, die Gerüche und Dämpfe sollten sich nicht überall verteilen.
Ein winziges Schlafzimmer reicht und ein etwas großzügigeres Wohnzimmer mit Couch, Computerecke und ein Paar Regalen.

Airbag
23.07.2010, 10:53
Ich würde eher bei quoka gucken, weil viele kleine Anzeigen. Oder halt auf Seiten für Studenten.

edit:
Wenn man sich, dass mal so durchliest, klingt es so als wäre eine WG eher für dich geeignet. Oder du ziehts in den Osten. In Leipzig/Dresden gibt es durch aus schon 60m^2 Wohnungen für 300Euro(3Zimmer ). --> Aber würde ja mit der neuen Arbeit sicherlich nicht gehen.

SeriousDan
23.07.2010, 10:56
Ja ich merke schon, die Tipps gehen alle in die gleiche Richtung :D
Naja sobald ich meinen festen Vetrag in den Händen hab und angestellt bin, werd ich mir was suchen.
Dann sollte ich normal auch mehr verdienen, 1300-1400 netto, die 900 waren bisher.

Wobei hier im nächsten Ort die Mietpreise auch nicht so hoch sein sollten.
Ich muss evtl. ein paar Monate nach Bochum zur Einarbeitung, in der Zeit würde sich eine eigene Wohnung sowieso noch nicht lohnen.
Wohnt jemand in Bochum bei dem ich pennen könnte ? :D

Haudrauff
23.07.2010, 10:58
Wohnt jemand in Bochum bei dem ich pennen könnte ? :D

Kannst ja mit deinem Vater in ne WG ziehen. Wenn du ausziehst ist seine Wohnung/Haus dann ja auch zu groß für ihn.

KoreaEnte
23.07.2010, 10:59
Tja wenn du so hoch Ansprüche hast, musst du wohl zu Hause wohnen bleiben und deine Eltern ertragen, oder eben WG oder Co suchen und dort etwas weniger Platz haben und dafür aber deine Ruhe (wobei WG-Partner auch nerven können ;))

Ich bin mit 19 ausgezogen, wegen dem Studium, nicht weil ich meine Eltern nicht mehr ertragen konnte, kann es dir nur empfehlen, es gibt nichts besseres als alleine zu wohnen.

Heretic Novalis
23.07.2010, 11:01
gibst du denn zuhause was ab, dass du dort wohnen kannst? also zb für deinen strombedarf (stichwort fernseher), wasser, heizung, essen, unterkunft...?

wenn dem so ist, führe das an und bestehe auf deine ruhe. wenn du allerdings bei deinen eltern lebst, dich durchfüttern und aushalten lässt und die 900€ für dein persönliches vergnügen verprasst, hast du schlechte karten - auch rechtlich gesehen. denn deine eltern müssen nur diene erste ausbildung finanzieren, dich aber nicht das ganze leben lang kostenlos bei ihnen wohnen lassen und versorgen.

interessant wäre es hier, wenn man die elterliche seite dazu hören könnte. vielleicht kommt ja der vater an und sagt: "mein sohn lungert den ganzen tag im bett rum, wenn er mittags aufsteht ist er unterwegs und lässt sich nicht blicken. er macht nichts im haushalt und zahlt nicht für die kosten, die er verursacht und dafür stellt er noch forderungen." ... wer weiß? ;)

SeriousDan
23.07.2010, 11:02
Naja ich denke wenn alles glatt läuft und ich meine 1300-1400 verdiene, dann sollten auch 50-60m² drin sein.
Mein Kumpel hat jetzt seine eigene Wohnung bekommen, direkt unter seinen Eltern die hat ca. 60m² und die Größe ist schon ganz angenehm! Leider sind sein Wohnzimmer und die Küche nicht getrennt.. wäre nichts für mich, da fetten und qualmen ja die ganzen Geräte zu.

Nur die 4-5 Monate in Bochum schrecken mich momentan ein bisschen ab. Ohne Arbeit geht allerdings nichts!

Ergänzung vom 23.07.2010 11:04 Uhr: Äh, naja ich stehe morgens um 6:30 auf gehe dann arbeiten und komme Abends um 9 wieder.
Also ich gammel nicht den ganzen Tag im Bett rum. Abgeben tu ich jeden Monat 100 Euro, was denke ich bei 900 genug ist... muss mein Auto auch unterhalten und Benzin zahlen usw...

honkright
23.07.2010, 11:05
Also mit 900€ zwei Zimmer 70m2 wirste keinen Spaß mit haben... es sei denn bei euch sind die Wohnungspreise extrem billig. :freak 1-Zimmer-Wohnung reicht für den Anfang.

Airbag
23.07.2010, 11:06
Wohnung direkt unter seinen Eltern. Da kan man ja glatt zu Hause bei den Eltern bleiben. :D

Wenn du schon etwas abgeben musst, dann finde cih den Vorschlag von Heretic Novalis wirklich nicht schlecht. :)

KoreaEnte
23.07.2010, 11:06
Ich weiß ja nicht wie du kochst, aber auch bei einer offenen Küche qualmen und fetten die anderen Geräte nicht zu, es zur Zeit doch sogar wieder angesagt eine offene Küche zu haben.
Wenn du 1400 verdienst sind natürlich auch 50m² drin, aber mit Lebensmittel und Co wirst du dann trotzdem um die 1000 Euro im Monat los, dir wird also deutlich weniger bleiben als jetzt, falls du die 900 Euro frei ausgeben kannst.

Airbag
23.07.2010, 11:08
Lebensmittel würde ich bei einer einzelnen Person nicht allzu hoch schätzen. Zwar sollen die Franzosen gut 600Euro im Monat ausgeben, aber 80-150 Euro sollten reichen, wenn man immer selber kocht.

SeriousDan
23.07.2010, 11:09
Ne, von den 900 geht noch alles weg... mir bleiben teilweise grad mal 300 übrig im Monat.
Je nach dem was alles gebucht wird.

Und ich denke als allein lebender 1000 Euro im Monat nur für Essen und andere Verbrauchsgüter ist schon ein bisschen hoch gegriffen.

Ergänzung vom 23.07.2010 11:10 Uhr: Also ich fasse mal kurz zusammen: Noch so lange aushalten bis ich Geld hab, dann sofort ausziehen.

Und naja direkt unter den Eltern ist garnicht so schlecht... was Essen und Wäsche angeht:D
Und die Wohnung ist richtig geil, hab viel beim Umzug geholfen und musste paar Sachen anschließen, bin ja Elektriker. Also damit wär ich voll und ganz zufrieden, wobei ich dazu sagen muss, er wird dieses Jahr erst 18. Und dann schon eine 60m² Wohnung... Naja er hatte Glück.

theo.juhl
23.07.2010, 11:12
Mit ein paar Sachverhalten sollte hier dringend mal Klartext geredet werden.

- Wenig Geld+Ausziehen geht nicht?
Doch, ich wohne in Stuttgart (teures Pflaster) und finanziere meinen Lebensunterhalt mit Azubigehalt, Nebenjob und Kindergeld. In der Summe komm ich auf ein ähnliches Budget wie der Threadersteller, Freizeitaktivitäten sind trotzdem noch drin.

Wenn du allerdings jetzt schon 900€/Monat verbrauchst und für Lebensmittel, Miete, Strom ect. nur 100€ bezahlen musst, soltest du deine Ansprüche gewaltig zurückschrauben. Auf 65m² wohnen die meisten Leute die ich kenne mindestens zu 2, eher zu 3.

Edit: Korriegiert!

SeriousDan
23.07.2010, 11:15
Naja ich hab schon eine 20m² Wohnung gesehen, ich würde es da drin nicht aushalten.
Ich brauch ein wenig Platz, ich möchte auch mehr als 3 Schritte gehen können ohne wieder vor einer Wand zu stehen. Also ich sag mal, auch wenn das komisch klingen mag, 40m² minimal...

Nicht dass ihr jetzt alle denkt ich hätte so mords Ansprüche... aber ich kann mit so kleinen Wohnungen einfach nichts anfangen, da werd ich verrückt. Mein Zimmer jetzt ist schon viel zu klein.

Hier gab es schon ein Angebot mit glaub 54m² für 350 im Monat... weiß nicht wie verhältnismäßig teuer oder billig das ist... kennt sich da jemand aus mit Mietpreisen?

Airbag
23.07.2010, 11:16
@theo.juhl
Du darfst die Kosten für den Umzug/Einzug nicht vergessen. Da muss man auch gut mit 5k Euro rechnen.

honkright
23.07.2010, 11:17
Du arbeitest von 06:30 an und bist erst um 21:00 Uhr zu Hause? Und dafür bekommste dann 900€ raus? So lange darf man doch garnicht arbeiten oO

Airbag
23.07.2010, 11:18
Er steht um 6:30 auf. ;) und fängt nicht zu arbeiten an.--> Im Startpost steht doch 8h, als vollkommen normal.

SeriousDan
23.07.2010, 11:20
Ja ich fange um 7:30 an und arbeite bis um 16:00 manchmal 17:00 Uhr.
Gehe dann aber noch trainieren oder Fußball spielen und komme um 21 Uhr nach Hause.
Die letzte Zeit helfe ich aber bei einem Umzug mit, also kann man sich ja denken dass ich dann Abends um 9 zu Hause ziemlich platt bin.... und da wäre Ruhe einfach der Hammer.

Aber nochmal zur Wohnung, kennt sich jemand ein bisschen mit Mietpreisen aus?
Wohne eher ländlich, sollte also nicht all zu teuer sein, aber was ist da so normal?

Gehen wir mal von 40m² Wohnung im Erdgeschoss aus, warm.

KoreaEnte
23.07.2010, 11:22
Also je nach Anspruch schafft man einen Umzug mit Einrichten auch unter 1000 Euro, ich lag bei meiner ersten Wohnung sogar deutlich dadrunter.
Dagegen fände ich es sehr schwer unter 5 Euro am Tag für Essen auszugeben, wenn man nur bei Aldi einkauft und wirklich immer nur das günstigste, dürfte es wahrscheinlich gehen, natürlich auch nie Mc Doof und Co, aber alleine das Fleisch für mein Mittagessen an der Theke bei Edeka kostet doch schon um die 3 Euro (wenn man was im Angebot nimmt) plus Gemüse und Reis/Kartoffeln und Co kann man schon ohne ein Luxusessen zu haben locker über 5 Euro nur für ein selbstgekochtes Mittagessen ausgeben.

honkright
23.07.2010, 11:22
Du darfst die Kosten für den Umzug/Einzug nicht vergessen. Da muss man auch gut mit 5k Euro rechnen. Ähm... nein muss nicht sein.

Mit Kaution, komplett neuer Einrichtung für eine 1-Zimmer-Wohnung usw lag ich bei ca. 2000€. Aber auch wirklich alles neu. also wie man auf 5000€ kommen soll, weiß ich nich. Es sei denn man findet Ikea scheiße. :D

Wohne eher ländlich, sollte also nicht all zu teuer sein, aber was ist da so normal?
Schau halt mal auf seiten wie immobilienscout, hab grad nach "buchhausen" gesucht aber das dorf gibts wohl nicht offiziell ^^

SeriousDan
23.07.2010, 11:25
Na toll, mein Dorf ist also richtig scheiße :D
Naja ich würde nach Schierling ziehen, dann schau ich mal!

skyward159
23.07.2010, 11:27
also ich gammel nicht den ganzen Tag im Bett rum. Abgeben tu ich jeden Monat 100 Euro, was denke ich bei 900 genug ist... muss mein Auto auch unterhalten und Benzin zahlen usw...



100€ bei 900€ Netto ist "genug"? :D

Bezahle 150€ bei 620€ Netto (bin Azubi) und auch ich habe ein eigenes Auto, eine eigene Versicherung etc.

Und auch was zum Thema: Ganz klar ausziehen

Airbag
23.07.2010, 11:28
Mit Kaution, komplett neuer Einrichtung für eine 1-Zimmer-Wohnung usw lag ich bei ca. 2000€. Aber auch wirklich alles neu. also wie man auf 5000€ kommen soll, weiß ich nich. Es sei denn man findet Ikea scheiße.

Ich bin jetzt nicht von einer 1Zi Wohung ausgegangen. Eher von 2-3, wie es Dan will.


BTW
Hab schnell mal nachgeguckt. Altbauten(2-3Zi) fangen in der Region um Buchhausen etwa bei 250 kalt an. --> auf Quoka.

SeriousDan
23.07.2010, 11:28
Da würde es 1 Zimmer 41m² für 295 kalt geben, kleines Bad, Küche naja... recht abgetrennt sagen wir mal.
Sowas würde auch schon in Frage kommen! Jetzt ist eben nur noch warten angesagt.

Wobei mir wie gesagt Küche und Bad getrennt lieber wären... aber jetzt erstmal warten und dann entscheiden. Bekomme vom Kumpel paar Stühle und ein Bett wenn es so weit ist... also würde schon alles ganz gut klappen.

Also schonmal danke für eure Hilfe, dachte nicht dass es so klar auf ausziehen hinausläuft :D

Airbag
23.07.2010, 11:31
295 kalt wäre denke ich mal zu hoch für dein Budget. Warm sollte es sicherlich mehr asl 400 sein.

Flutlicht
23.07.2010, 11:42
Soll ich ihm mal klar die Meinung geigen oder einfach die Tür zuschließen? (Wobei ich nicht ausschließe, dass er sie dann eintritt)

:D :D :D

scnr

SeriousDan
23.07.2010, 11:45
Naja Nebenkosten standen nochmal 70 Euro dabei, da war Heizung aber schon drin.
Ich hoffe nur mit meiner Arbeit klappt jetzt alles, dann bin ich so schnell es geht hier draußen!
Also danke für die ganzen Tipps und die Arbeit die ihr euch gemacht habt ;)
Ich bin erstmal offline!

honkright
23.07.2010, 11:50
Ich bezahle 360€ Warm für eine 1-Zimmer-Wohnung mit Küche/Bad ca. 40m² in Berlin Fhain. Wurde allerdings auch vor dem Einzug komplett renoviert, inkl. Einbauküche.

theo.juhl
23.07.2010, 11:56
5000€ müssen echt nicht sein für einen Umzug. Mit 500€ kommt man auch schon weit.
Vorher Rumfragen wer Möbel abzugeben hat, Sperrmüll, Flohmarkt, IKEA. Mit ein bisschen kreativität und guten Ideen kann man sich schön einrichten für wenig Geld. Umzugswagen und -helfer kann man auch oft im Freundeskreis rekrutieren. Bin noch nie mit einem Umzugsunternehmen Umgezogen.

Knecht_Ruprecht
23.07.2010, 12:05
Vielleicht gibt es auch einen Gebrauchtmöbelmarkt oder einen Wertstoffhof in der Nähe, der günstig gebrauchte Möbel verkauft.

Man muss halt Abstriche machen, dafür hat man dann aber seine Ruhe.

Haudrauff
23.07.2010, 12:15
Also schonmal danke für eure Hilfe, dachte nicht dass es so klar auf ausziehen hinausläuft :D

Was dachtest du dann? Wolltest du Tipps haben wie man deinen Vater von zu hause rausmoppt?

In deinem Alter wenn es zu hause nicht mehr klappt ... da gibt es nun mal nur eine vernünftige Möglichkeit.

@Airbag und 5000€
Der Junge will ins Nachbardorf ziehen, nicht nach Australien auswandern.
Ich kam auch mit unter 1500€ zurecht und hab davon noch Küche und Schlafzimmer gekauft.

Airbag
23.07.2010, 14:14
Dann würde ich es als relativ sparsam sehen. Wenn man nicht immer das Billligste kauft, ist mein Wert durchaus realistisch. (aber mit weniger ist es auch möglich ):)

edit:
Was mir noch einfällt. Eventuell ist es ja eine Möglichkeit im Garten zu campen. Dann läst der Alte dich vielleicht in Ruhe. :D

dustyOn3
23.07.2010, 23:28
Wenn du dich auf den Weg zur Unabhängigkeit machen willst, dann zieh aus. Ganz einfach. Wenn du an deinem Zuhause hängst und dich dort doch irgendwie wohl fühlst, dann rede mit ihm. Du bist 20 und dein Vater sollte deine Meinung respektieren.

Ich wohne, seitdem ich 18 bin alleine (werde demnächste 20) und das obwohl meine Eltern beide sehr gut verdienen und mir alles gegeben haben. Man wird einfach erwachsener und die Welt kommt einem viel realistischer vor. So ging es mir jedenfalls. Seitdem verstehe ich mich auch mit meinen Eltern und meinem Bruder perfekt.

Das ist jedenfalls mein Rat, dass du dir das mal überlegst.

*Edit: Ich habe eine kleine, aber moderne 27 Qm² Wohnung und habe 2000€ für die neue Einrichtung (für alles, was gefehlt hat) ausgegeben.

Mr_Eyeballz
23.07.2010, 23:46
Ich denke auch ausziehen wird einfach das beste für dich sein. Ich kenne das ähnlich von meinen Eltern (bei mir war die Mutter aber der Drache :D). Aber im nachhinein lachen wir beide darüber. Seit ich ausgezogen bin haben wir ein total lockeres Verhältnis. Ich denke das gehört irgendwann einfach dazu. Man hat seinen eigenen Kopf, sein eigenes Leben und das passt dann eben nicht mehr zum kleinen Jungen der seine Füße unter Papas Tisch legt.

Und mit 900 EUR kann man locker ne Wohnung finanzieren. Ich habe das sehr lange machen müssen. Meine Kosten für Unterkunft+ NK lagen dabei bei ca. 350 EUR. Aber wie schon so oft gesagt, ist es jeden cent Wert. Es ist ein Stück Lebensqualität seine eigenen 4 Wände zu haben. Mir blieb nicht viel übrig aber es hat alles geklappt.

Die 5k EUR für ne neue Wohnungseinrichtung ist auch massiv hoch gegriffen. Wenn man weiß wie kann man sehr günstig weg kommen. Wenn man Kleinanzeigen ala Markt.de, meinestadt etc durchforstet (vor allem auch immer die "Zu verschenken" Kategorie beobachten :D ) kommt man wirklich gut davon. Und die erste Wohnung muss denke ich auch keiner Luxus Villa gleichen, oder? Mit der Zeit und nach und nach kann man sich eben bessere Einrichtungsgegenstände oder Elektronik leisten. Das geht halt nicht alles mit einem mal.

Sowas gehört alles zum erwachsen werden dazu. In dem Sinne, viel Glück bei deinem Vorhaben - bereuen wirste sicher nix. Ich bin auch mit ca. 20 ausgezogen und bin sehr, sehr froh drüber.

reiga
24.07.2010, 00:14
sorry wenn ich auf den betrag von seite 1 eingehe aber:

Ich hab bereits geschrieben, nachträglich Erziehung ist bei solchen Fällen nicht möglich.


schwachsinn! wenn man selbst einigermaßen "hirn" im kopf hat, bekommt man das schon hin.

man muss aber einfach ab und zu nachgeben können und REDEN, und das können die meißten "teenager" nun mal nicht. (jetzt nicht mal auf den TE bezogen ;) )

jetzt kommt mir nicht mit "mit dem kann ich nicht reden" wenn ein vatter kein "alkholiker" ist bzw. nicht "psychisch krank" ist, kann man das definitiv mit jedem.


vielleicht ein wenig drastisch formuliert.

aber ich hatte es mit meinen vatter auch nicht immer leicht, es gab eine phase da gab es mindestens 1x monat einen riesen krach, der teilweise auch in "handgreiflichkeiten eskalierte" (mal ne ohrfeige für mich, mehr nicht ;) ).

aber seit dem wir uns mal richtig unterhalten hatten, wirklich mal alles ausgesprochen hatten, läuft es besser den jeh.

sicherlich gibt es ab und zu noch einen "großen" krach (das heißt kurz voll brüllen für 20-30 minuten dann ist schluss) teilweise auch wegen kleinigkeiten aber spätestens 2-3 stunden bzw am nächsten tag ist alles vergessen.

ekin06
24.07.2010, 00:31
Also ich habe auch 2 Jahre lang in nem Studentenwohnheim in einem 20qm Doppelbettzimmer in einer 4er WG, auf 20qm gewohnt. Irgendwann hältst du es nicht mehr aus. Aber da musste ich durch, weil ich von meinen Eltern nicht soviel bekommen habe und auch keine Bafög.

Naja, jetzt fange ich ne Ausbildung an und habe etwa 1100€ Netto (AZUBI-Geld + Nebenjob). Ich habe eine Dachgeschoss-Wohnung in Chemnitz bekommen für 333€ mit 66qm inkl. Einbauküche. Da habe ich echt Glück gehabt. Nächsten Monat ist Einzug und freue mich schon.

Für die Einrichtung versuche ich nicht soviel auszugeben. Habe mir zwar etwas angespart, aber das will ich nicht gleich alles verprassen. Lieber An- und Verkauf oder Ausstellungsstücke von Roller & Co. Und wenn das Geld knapp wird, hole ich mir eben jeden Monat ein weiteres Möbel. Kann auch erstmal auf ner Matratze schlafen wenn es sein muss ;)

PS:
Ich hab das selbe Problem mit meinem Vater. Immer wenn ich zu Hause wohne (wie zur Zeit) nervt er mich total. Er schaut ständig nach was ich mache und will wissen wo ich hingehe.

Wenn ich seiner Meinung nach zu lange am Rechner hänge (auch wenn ich arbeite) schaltet er einfach mal so aus. Da könnt ich manchmal ausrasten und ihm eine donnern ey.

Wenn ich spiele ist es ganz schlimm, er verbietet mir halt das ich "Ballerspiele" in seinem Haushalt spiele. Ok, im Moment spiel ich nur noch Dota - das scheint ihm etwas gleichgültiger zu sein. Aber trotzdem kann ich seinen Hass gegen Spiele nicht nachvollziehen.

Dann sagt er mir ständig was ich tun oder lassen soll. Wenn es z.B. 1 Uhr ist, sagt er mir "Geh mal ins Bett, es ist schon um 1." Ich denk mir dann einfach nur noch, ja ja is gut Alter, nerv mich nich. Dann 2 Uhr, er kommt wieder gucken. "Du bist ja immer noch nich im Bett!". Hallo?! Ich bin doch keine 13 (sondern 22) mehr, ich geh ins Bett wann ich will!

Und meistens bleib ich dann auch gleich bis um 4 oder 5 auf (obwohl ich dann wirklich mal ins Bett müsste) nur um ihm zu demonstrieren das er mir gar nix zu sagen hat.

Naja, aber sonst ist er ganz OK, lol. Bin ich froh das ich hier bald wieder draußen bin :).

SeriousDan
26.07.2010, 15:04
Oh ja das kommt mir sehr bekannt vor :D
"Es ist schon 1 wann willst du denn endlich ins Bett gehen"
Dann liegt ich ma im Bett schau noch ne DVD oder TV... kommt er rein klack Fernseher aus...
Ich bin echt einer der ruhigsten Menschen der Welt aber wenn mir mein Vater immer noch sagen will was ich zu tun und zu lassen hab werd ich echt wütend. Vor allem bei den Sprüchen wie "In MEINEM Haus..." Ja haha toll sein Haus nur leider wohne ich hier und wir müssen es uns teilen, dann will ich auch MEIN Zimmer mit meiner Privatsphäre...

Bookstar
26.07.2010, 17:34
Man die Lösung ist doch super einfach:

Zimmer absperren :).

Das Verhalten von deinem Vater ist unter aller Sau. Das muss man einfach mal so deutlich aussprechen. Dem alten Herren gehören mal ordentlich die Leviten gelesen.

KL0k
26.07.2010, 18:06
grenzüberschreitendes verhalten ist in der tat nichts aussergewöhnliches mehr, aber weniger bedenklich wirds dadurch auch nicht, vor allem in bezug auf deine entwicklung. und ich denke, wenn du ihm auf die kindliche tour kommst, von wegen "och man, lass mir doch mal bitte meine ruhe", wird sich daran auch nichts ändern, bis du mal auf den tisch haust ob er sich eigentlich im klaren darüber ist, was so ein verhalten für konsequenzen für deinen charakter haben kann. du bist n eigenständiger mensch, der langsam aber sicher seinen eigenen freiraum zur entfaltung braucht und damit ist nicht zwangsläufig eine räumliche trennung gemeint, sondern prinzipiell.

Rollstuhlschubs
27.07.2010, 02:03
Also wenn man auf alles aufkommen muss, dann is 900€ knapp: Strom, Essen, Wohnung, Heizung, Internet, GEZ ... Wenn man diese ganzen Nebenkosten vergisst, dann würde es locker funz

Haudrauff
27.07.2010, 09:11
Eine Wohnung reicht mit diesem Geld. Nur mit seinem Auto wirds schwer.
am besten direkt zur arbeit ziehen, so gut es geht.
Auto verkaufen und davon den Auszug finanzieren.

SeriousDan
27.07.2010, 09:22
War grad bei einem Bewerbungsgespräch, mit den 1300-1400 im Monat sieht es gut aus :)
Wenn das klappt, erstmal ein neues Auto... meins schafft keine 500 km mehr :D und nächstes Jahr ausziehen.
Weiß einer wie teuer ein Ford Mondeo Kombi in der Versicherung ist? Das Auto hat es mit angetan... ich liebe Kombis mit getönten Heckscheiben und schönem TDI.

KoreaEnte
27.07.2010, 09:30
Da scheint es zu Hause wohl doch nicht so schlimm zu sein, wenn dir eine Karre mit getönten Scheiben wichtiger ist ;)

Haudrauff
27.07.2010, 09:31
Meinste nicht ein Smart, Lupo, Corsa wäre angebrachter?
Oder irgendwas in der Preisklasse, dass man sich nächstes Jahr die Wohnung auch leisten kann.

honkright
27.07.2010, 11:46
Vor allem sind 1300 netto jetzt auch nicht so viel, dass man da in luxus leben könnte. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen und ich hab nicht mal nen auto ^^

Knecht_Ruprecht
29.07.2010, 12:23
Weiß einer wie teuer ein Ford Mondeo Kombi in der Versicherung ist? Kannst du doch bei fast jeder Versicherung Online ausrechnen lassen. Dauert im Normalfall 5-10 Minuten. Außerdem können wir das so pauschal gar nicht beantworten, da wir weder die Fahrzeugdetails kennen, noch deine SF Klasse, noch deine Wünsche zum Versicherungsumfang (Haftpflicht, Kasko usw.)

Khaosprinz
27.08.2010, 13:55
Ich finde den Thread sehr interessant und ich kann die Beweggründe des TE vollkommen nachvollziehen.

Man wird einfach erwachsener und die Welt kommt einem viel realistischer vor. So ging es mir jedenfalls. Seitdem verstehe ich mich auch mit meinen Eltern und meinem Bruder perfekt.
Bei mir war es genau andersrum - seitdem wurde das Verhältnis zu meiner Mutter immer schlechter.
Ich komm zwar mit ihr aus, aber viel zu sagen haben wir uns nicht. Liegt denke ich auch an meiner aktuellen Wohnsituation.
Mein Zimmer, dass (ungelogen) einer Abstellkammer gleicht, was mir auch immer wieder von Besuchern bestätigt wird :D, ist seeeeeehr klein und liegt extrem ungünstig. Ich kann nichmals ein 2-Mann-Bett reinstellen. Man kann zwar zu zweit auf meinem derzeitigen Bett pennen, nur wenn sich einer von beiden im Schlaf breit macht ist das nervig. Zudem ist es mir auch leicht peinlich (obwohl ich nichts für kann)...
Links neben meinem Zimmer ist das Schlafzimmer meiner Eltern, rechts daneben das Wohnzimmer. Die Tür (dünne Holztür) zeigt Richtung Flur. Das Fenster ist Richtung Garten eingebaut.
Wenn ich Wochenende ausschlafen möchte geht dies nur mit Ohropax (kein Scherz).
Wenn ich rede/telefoniere hört man außerhalb des Raumes jedes Wort (außer ich flüstere). Genauso höre ich nahezu alles von draußen.
Ich wohn derzeit ländlich und 30min/25km von der Arbeit weg.
Das einzig positive ist, dass ich so laut Musik hören kann wie ich will - und das wars auch schon.
Ich drücke im Monat 180€ ab, Getränke kaufe ich selber.

Dieser gesamte Umstand plus das tolle Verhältnis zu meiner Mutter brachten mich schon vor einigen Jahren ziemlich rasch auf den Gedanken auszuziehen.
Ich habe meine Ausbildung beendet und verdiene nun ziemlich gutes Geld wie ich finde.
Ich spare mir jetzt 3k-4k€ an und ziehe dann in eine 30-50m² große Wohnung (in der Stadt).
Neben den Möbeln, welche ich mir komplett anschaffen muss, kommen auch noch weitere "Einzugskosten" auf einen zu: Kaution und ggf. Provision (i.d.R. 3 MM + 2,83 MM).
Möbel reichen mir von Ikea. :)

Tja, natürlich ist das ein großer Schritt im Leben. Die erste eigene Bude.
Aber was erhält man dafür?
Freiraum, Privatsphäre, Abstand, Selbstständigkeit, Platz, "Noch ein Stück erwachsener" (:D), evtl. sogar Respekt, Unabhängigkeit, ...
DAS wird es mir auf jeden Fall Wert sein.
Das Verhältnis zu meiner Mutter wird sich dann auch bestimmt bessern.

Ich finde, wenn man auszieht, dann auch "richtig". Also Wäsche bei Mama vorbeibringen oder dort jeden Tag essen - Neee, geht gar nicht...

In spätestens einem Jahr - oder besser gesagt, so schnell wie es mir finanziell möglich ist, BIN ICH WEG. :)

imaginez
27.08.2010, 14:43
Also wenn man auf alles aufkommen muss, dann is 900€ knapp: Strom, Essen, Wohnung, Heizung, Internet, GEZ ... Wenn man diese ganzen Nebenkosten vergisst, dann würde es locker funz

Also mit 900€ kann man doch wunderbar leben.
Ich bin direkt mit 18 ausgezogen mit meinem Ausbildungsgehalt und Kindergeld gibt es ja auch.
War zwar ne kleine günstige 25m² Studentenbude, aber man hat sein eigenes Reich.
Mit meiner Mutter verstand ich mich auch nicht mehr.

Wenn es immer angeblich am Geld scheitert, man sich doch lieber diversen Konsum gönnt und der wichtiger ist, dann kann es so schlimm zu Hause ja nicht sein. :rolleyes