gtx460 wird langsamer bei OC

waschbrett

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3
huhu,

seit gestern habe ich die palit sonic platinum mit 1gb und 800/1600/2000MHz. laut pc games hardware sollen ja 930/1.860/2.200 MHz drin sein mit spannungserhöhung (afterburner zum übertakten).
übertaktet habe ich erstmal auf 860/1.720/2.150 MHz wie es locker gehen soll laut denen. bei mir gehen bei dem takt aber die frames in den keller - zb: gta 4 benchmark und 3d mark 06. bildfehler habe ich nicht. habe auch die neuste afterburner version und das neueste graka bios + treiber dauf. es lassen sich ja bekanntlich nicht alle karten gleich übertakten. muss ich mich jetzt damit abfinden, dass ich eine von den "schlechten" erwischt habe oder geht es doch irgendwie?

falls wer helfen kann wäre ich sehr dankbar! falls wer die karte auch noch hat: wie weit könnt ihr denn übertakten?

beste grüße :):):):):):):):):):):)
 
AW: gtx260 wird langsamer bei OC

Wie steht es mit den Temps?
 
..die temperatur hat sich erhöht. kann jetzt aber nicht genau sagen wieviel, bin grad net zuhause^^
 
Versuch mal schnelleren Arbeitsspeicher einzubauen. Habe mal einen CPU übertaktet der war von der schnelligkeit und größe des Arbeitsspeicher abhängig, villeicht ist das auch so mit den gpu.
 
wie wäre es damit spiele zu testen welche die grafikkarte auslasten?

gta4 ist eins der cpu intensivsten spiele die ich kenne.
benchmarks kann man vergessen, da diese meist auch cpu limitiert sind.


wie wäre es mal ne runde crysis zu spielen?
mit oc und ohne oc. und nebenbei die fps loggen lassen.

@raptor: schwachsinn. wieso neuen ram empfehlen wenn dies nicht benötigt wird. cpu ungleich gpu.

schau dir ma die temps an. vllt taktet die karte runter weil sie zu warm wird?
 
Deine Karte verrechnet sich wahrscheinlich, muss neurechnen und dadurch wird sie langsamer. Hast wohl ein schlechtest Modell erwischt.


Mfg,
 
Als ichs mal auf 860/2100 versucht hab, war irgendwie ein Hänger/Bug drin und die Karte lief nur noch mit 405Mhz, egal was für ne Anwendung.

Nach einem Neustart war der Bug weg. Jedoch brauch ich derzeit kein OC, es laufen eigentlich alle Spiele flüssig, Benchmarks sind sowieso wayne!
 
Der "Bug"zeigt, dass der Treiber deienr Karte abgeschmiert ist, weil die Taktraten zu hoch waren. Ganz normal->weniger OCen
 
lasse mal den Heaven2.1 benchmark durchlaufen ! einmal mit oc und einmal ohne ;) dieser bench ist ein reiner gpubenchmark !!!!!!!!
 
danke für die tipps. dass sich die gpu verrechnet beim oc - sowas in der art könnt ich mir vorstelln. dann hab ich eben eine schlechte gpu erwischt. ist schon schade ich wollte unbedingt bis zum anschlag takten und das letzte rausholn^^
die karte reicht zwar für jedes spiel.. aber ihr wisst ja wie es ist.. wenn dann richtig =)
 
@wschbrett

lasse mal defaulttakt im heavenbench laufen und dann max oc wo du glaubst die gpu fängt an zuthrotteln
 
du hast ja dein widerufsrecht und von dem würde ich gebrauch machen.Montagskarten gibts immer
 
Ja klar. Weil die Karte die Spezifikationen des Herstellers erfüllt, ist sie ein Montagsmodell. Da kann man sich nur noch an den Kopf greifen. Vom Aufruf zum Mißbrauch des Fernabsatzgesetzes mal abgesehen.
@TE: Deine Grafikkarte hat, wie alle aktuellen Karten, GDDR5 Speicher. Selbiger hat eine ECC Fehlerkorrektur, produziert er, wie z.B. durch zu hohe Übertaktung, Fehler, wird die Karte langsamer, statt wie ältere Karten gleich abzuschmieren.
 
die frameeinbrüche kommen daher, dass du zu weit übertaktet hast.
die karte läuft dann nur noch auf halbem takt, daher auch die niedrigen frames.
wie du das beheben kannst: weniger übertakten oder spannung rauf.

und die 930 core takt sind sehr unrealistisch :D nicht jede karte ist ein engineering sample.
du solltest bedenken, dass jegliche OC tests mit ES sehr weit vom echten serienprodukt abweichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 460ér 930/1.860/2.200 MHz laut PC Games ? Wieviel V. und wo finde ich den PC-Games Artikel ?
 
Also ich brauch für 900MHz Core clock satte 1,125V um sie GPU-Tool stabil zu bekommen...
 
irgendwie kann ich per MSI Afterburner 2.0.0 nicht meine Voltage verstellen..
ist grau und ich kann den Regler nicht bewegen.. hab eine Gigabyte 460gtx OC
 
Hast du im Settings Menü Voltage Control eingeschaltet?
Wenn das auch nicht hilft hat sie Analoge Wandler , daher kein Vgpu Mod ;)
 
natürlich hab ich das nicht :freak:
danke dir, jetzt kann ich verstellen :D


---

bei mir ist so ein ganz kurzes flackern alle 2-3 min.. am Monitor,
als ob das bild für 1ms geht und kommt..

800mhz
1600
2000
1.012V

woran kann es liegen ?

bei 715mhz hab ich sowas nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben