Kaufberatung Full HD Spiele Monitor (Dual Screen Setup)

T3st@cc0unt

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
171
Nach tagelanger erfolgloser Recherche im Netz und auch hier muß ich mich an euch wenden.

Es geht um folgendes:

Ich suche einen (2) Monitor(e) der

- für Spiele geeignet ist (kräftige Farben sind mir schon wichtig aber auch guter Kontrast)
- Full HD besitzt (1080p)
- einen schmalen Rahmen hat (da ich mir höchstwahrscheinlich 2 zulegen werde)
- Größe? (ja da lliegt wohl die schwierigste Frage drin)
- stromsparend
- Budget erstmal egal jedoch nicht über 250€ pro Schirm.

Im Moment sieht es bei mir so aus:

Ich nutze seit längerer Zeit zwei Schirme (Asus VW222U und VW225N), beide 22" mit 1680x1050. Desktop erweitert unter Win7 Prof. 64bit. Somit komme ich in den Genuß von einer 3360x1050 Auflösung.

Nachdem ich mir vor nicht allzu langer Zeit einen Full HD Fernseher angeschafft habe muß natürlich am PC ebenfalls was neues her. Allerdings stellt sich mir nun die Frage, was?
So recht weiß ich es leider selber nicht was denn besser wäre. Ich möchte weiterhin zwei Monitore nutzen da es sehr komfortabel ist und man sich stark daran gewöhnt hat und man es sich nicht mehr anders vorstellen könnte :D. Jedoch laße ich mich auch vom Gegenteil überzeugen.

Was habt ihr da für Vorschläge? Meint ihr, 2 22er sind besser als - meinetwegen - 1 24er oder sowas in der Richtung? Oder lieber ne Nummer kleiner? Oder sogar zwei unterschiedliche Größen? Allzu groß sollte er dann auch nicht sein (vor allem nicht wenns denn letztendlich doch zwei werden) da aufm Schreibtisch auch nicht ewig Platz ist. Höhenverstellbar muß nicht unbedingt sein, jedoch sollte er auch nicht zu "hoch" sein da ich relativ tief sitze und lieber "runter" schaue oder direkt drauf.

Es wird halt recht ausgewogen gespielt als auch normale Desktoparbeit verrichtet, keine Grafiken erstellen oder sowas. Grafikkarte ist eine 5770 Hawk die ich mir erst kürzlich zugelegt habe da ich jetzt nach und nach meinen Stromfresser etwas energiesparender bauen will. Bislang lief alles einwandfrei mit der Karte und den Schirmen.

Ich lese viel von der Samsung Syncmaster Reihe, jedoch bin ich sehr unentschlossen und hoffe auf evtl. Erfahrungsberichte von jenen denen es ähnlich geht/ging.

Hoffentlich hab ich jetzt nicht zuviel Wirrwarr geschrieben und es ist einigermaßen ersichtlich was meine Wünsche sind. Falls ich was vergeßen haben sollte fragt einfach ;)
 
Wieso behälst du nicht einfach deine beiden 22" Monitore? Zwei neue 22" zu kaufen macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn und wenn du dich erstmal an zwei Monitore gewöhnt hast, macht ein einzelner 24" auch nicht unbedingt Sinn. Die einzige Möglichkeit wären zwei 24" Monitore.

Was gefällt dir denn an deinen beiden aktuellen Monitoren nicht?
 
Weil es Full HD werden soll. Das mit dem 24er war nur ein Beispiel was die Gesamtgröße in etwa wiederspiegeln sollte. Und ob eine Neuanschaffung Sinn macht oder nicht soll hier nicht zur Debatte stehn.
 
Ok, musst du ja wissen, aber ein HD-Film sieht auf einem 22" mit einer 1680x1050 Auflösung nicht wirklich schlechter aus, als auf 1920x1080. Ich persönlich finde 1920x1080 auch zu klein auf einem 22", aber auch das ist Geschmackssache.

Ist dir egal, ob der TFT spiegelnden Klavierlack hat oder nicht?
Nicht zu hoch bedeutet ungefähr welche Höhe? So wie bei deinen alten beiden?
Soll er auch einen HDMI-Anschluss haben oder reicht DVI?
 
Also Filme werden nicht am PC geguckt da ich ja wie gesagt mir einen HD-TV zugelegt habe. Für überwiegend Spiele und normalen Windowsbetrieb wird der PC genutzt.

Wie sich ne 1080p Auflösung auf nem 22er "anschauen" läßt und ob es zu klein wirkt kann ich leider nicht beurteilen da ja meine jetzigen diese nicht unterstützen :(.

Zu dem Klavierlack: Nun, je nachdem ob es den dann 2 werden spielt das schon ne Rolle, da ja dann in der Mitte immer ein "glänzen" ist. Wird es nur einer ist es relativ egal. Würde mich nicht daran stören da mein TV (Samsung B650) auch Klavierlack besitzt.

Höhe von Tisch bis Oberkante TFT sinds aktuell ca. 41 cm. Finde das i.O. und sollte in dem Bereich liegen.

Anschlüsse sind prinzipiell egal. Die 5770 Hawk hat 1x DVI, 1x HDMI und 1x Display Port. Da ich auf die Audioübertragung von HDMI gerne verzichten kann sollten nur die Anschlußmöglichkeiten an der Graka möglich sein. Der eine TFT ist momentan via HDMI-DVI Adapter angeschloßen und der andere direkt per DVI.
 
Mir stellt sich nun die Frage ob die Graka überhaupt die Leistung bringen kann um einen oder womöglich sogar zwei Schirme mit Full HD Auflösung zu befeuern. Lese jetzt in zig Threads sie schaffts und dann wiederum sie schaffts nicht. Ja was denn nun? Wenn ich eine 1920x1080 in Windows einstelle dann habe ich schon vor diese auch in Spielen zu nutzen. Dabei ist es egal ob AA usw. aus sein muß für flüssigen Betrieb, darauf kann ich verzichten.
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht was jetzt Single oder Dual Monitor Betrieb angeht mit o.g. Anforderungen?
 
Es kommt da einfach auf deinen Anspruch an. Ich habe eine 8800GT (die schlechter ist als die 5770) und betreibe die an einem Monitor mit 1920x1200, spiele damit zum Beispiel Anno 1404 mit mitteleren Details ohne Probleme oder auch SC2.
Ich habe auch meinen TV (1920x1080) als zweiten Monitor angeschlossen und im Dual-Betrieb keine Probleme, gleichzeitig Video gucken und Spielen tue ich aber nicht, für Video gucken auf dem einen und Surfen und Office auf dem anderen, ist die Graka aber leistungsstark genug.
 
Gut, dann wäre das ja schon mal geklärt. Ich habe halt mehrere Fenster/Programme zeitgleich offen während ich z.b. spiele. So kann ich nahtlos hin und herswitchen nach belieben. Aber gleichzeitg spielen und nebenbei Video schaun mach ich nicht und habe ich auch in Zukunft nicht vor. Es läuft immer nur eine Anwendung im Vordergrund, sprich entweder ich spiele ODER ich surfe/arbeite.

Allerdings ist jetzt noch nicht die eigentliche Frage geklärt welche(r) Monitor(e) denn nun ideal dazu wäre.
 
Immer daran denken, bei zwei Monitoren ist das Fadenkreuz in der Mitte. Für Games ein ziemlich unmögliches Setup. Einer oder Drei.
Nahtlos hin und her switchen kannst Du auch mit mehreren Monitoren nur wenn Du im Fenster-Modus zockst. Willst Du das?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a519550.html <-- IPS-Panel. Deutlich besser als alle Gamer-TN-Panels.
Die Frage ist: Willst Du das auch honorieren.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hp_zr24w.htm Review.

Lieber die 100 Euro die der Moni über Deinem Budget liegt in einen guten Moni investieren wäre meine Meinung *duck* und den Moni den Du jetzt hast als 2.-Moni für die Ablage von Surf-Fenstern benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nach langem Suchen für die meisten Spiele so eingerichtet daß ich sie über 1 1/2 Schirme spielen kann, also 1 Monitor wird voll genutzt, der andere nur zur Hälfte. Komme damit gut zurecht. Fenstermodus stellt kein Problem dar da ich ohnehin diesen in Spielen nutze :).

Zu dem Monitor: Ansich ein wirklich tolles Teil, jedoch preislich einfach zu hoch. Ich hätte ja dann vorgehabt meine beiden jetzigen komplett auszutauschen und keinen davon zu behalten. Wobei mir mittlerweile nach weiterer Überlegung diese Neuanschaffung wohl doch voreilig zu sein scheint :rolleyes:.
 
Zurück
Oben