• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SC2 Low FPS Problem

r0b-tbo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
341
Moin

also ich hatte das Problem bereits in der 2.Betaphase, aber nun leider auch in der Retailversion. Die FPS sinken nur bei ganz bestimmten "Ereignissen", z.B. :

Terraner: Wenn man ein Gebäude bauen will, es aber noch nicht platziert hat, man also diese grüne Gebäudematrix sieht.

Protoss: Wenn die Pylon-Aura sichtbar ist.

Zerg: Wenn viel Creep sichtbar ist.

und Allgemein: wenn ich meine Armee selektiert/angewählt habe. Wenn ich meine Armee irgendwo hinschicke und die Selektion rausnehme, dann sind die Animationen butterweich. Im angewählten Zustand ruckelts dagegen.

Kennt das jemand? Gibts ne Lösung?

q6600 @2,8 Ghz
4850 512Mb
8Gb
Win7 64bit

Spiele in 1920x1080 mit fast alles auf Ultra. Niedrigere Details bringen keine Besserung.
 
Schon mal nur die Auflösung runtergeschraubt und Details auf Mittel? - Kann mit meiner 5850 auch nicht alles auf Ultra, geschweige denn FullHD Auflösung stellen.

Ist auch der aktuellste Treiber installiert?

Grüße
Eugl3na
 
welchen grafik treiber hast du ?

habe eine 4870 1 gb laüft alles auf ultra super flüssig auf nem 32zoll full hd bildschirm
 
4850 512Mb hmm hmmm Würde auch sagen die auflösung ?

Bei meiner 5970 läuft auch auf max , mit 90-100fps
 
momentan ist der 10.6 drauf, aber ich sehe grade, dass es nun den 10.7 gibt...

Was mich nur wundert: die erste Betaphase lief allererste Sahne und da hatte ich sogar noch nen wesentlich älteren Treiber drauf.
 
Eugl3na schrieb:
Kann mit meiner 5850 auch nicht alles auf Ultra, geschweige denn FullHD Auflösung stellen.

Müsstest du aber.
Habe die 460 und alles auf ultra und fullhd auflösung ohne jegliches ruckeln.
nirgends.


@TE: Einfach die Details mal runterstellen und testen. Ggf auch mal neuen Treiber testen.
 
Niedrigere Details bringen keine Besserung.

Ich kann mir die größten Schlachten anschauen, aber wenn ich meine Einheiten anwähle, dann geht das Ruckeln los. Da kann doch was nicht stimmen, der kleine grüne Auswahlkreis unter jeder Einheit kann doch nicht son großen Einfluss haben.
 
Gibt es nicht ein Problem mit Kantenglättung der ATi-Karten und SC2?
Versuchs mal ohne Kantenglättung.
 
kentobi schrieb:
Müsstest du aber.
Habe die 460 und alles auf ultra und fullhd auflösung ohne jegliches ruckeln.
nirgends.

Okay, vielleicht sind es auch gefühlte Ruckler, weil ich es ihr nicht zutraue ;)
Mal heute Abend daheim ausprobieren.

Grüße
Eugl3na
 
Wenn man sich die ganzen berichtige wegen der grafikkarten überhitzung in SC2 durchliest, liegt es wohl daran das SC2 einfach nur schlecht programiert ist und in bestimmt moment nur die grafikkarte belaste, so das der CPU ohne arbeit ist und nur die GPU akern muss, was sogar zur überhitzung führen kann.
 
Proti schrieb:
Gibt es nicht ein Problem mit Kantenglättung der ATi-Karten und SC2?
Versuchs mal ohne Kantenglättung.

Jop gibt es, nämlich das die Kantenglättung garnicht funktioniert... immer dieses Halbwissen...
 
es könnte an der CPU liegen. habe ebenfalls, wie Kiffa, einen Q9550 der auf 3,4 Ghz läuft .
Dieser wird teilweise mal locker bei UltraSetting und reichlich Bewegung aufm Schirm auf 80% Auslastung gedrückt.

Übertakte die CPU etwas mehr und mach mal vergleiche. (3Ghz+)
Meine GTX260 läuft zwar fast auf GTX275 Niveau, aber ein bringer ist sie auch nicht mehr ;)
 
mh.. merkwürdige sache bei mir

hab nen q6600@3ghz 4gb ram und ne gtx460 sonic platinum !

singleplayer hab ich extrem miese fps.. hab alles auf ultra ohne fsaa und 1680er auflösung und sp läuft meistens nur mit 30-40fps.. oft gehts bei nur mittelmäßigen schlachten auf 30fps.. bei großen sogar auf 20fps und runter

dabei läuft die cpu auf ca 60-80% last und gpu auf maximal 70%.. höher gehts nicht.. was mich nur wundert ist, das manche anscheinend perfekte fps haben bei dem game.. wieso läuft dann das spiel so beschissen bei mir ?? o_O wenn ich 4xfsaa dazu schalte gehts auf unspielbare frameraten runter und gpu last ist meistens 99% o_O


edit: übrigens hab extra für das game formatiert.. hab absoltu alles neu also treiber usw.. die beta lief auch schon so mies bei mir


edit2: hab ne xonar dx mit neustem treiber als soundkarte.. vllt liegts daran ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
catalyst 10.7 installiert, keine Besserung...Ich hoffe Blizzard bekommt das gefixt. Wenn ich mich recht erinnere gab es von Beta 1 zur Beta 2 keine bedeutenden Grafikverbesserungen, die solche Performanceeinbrüche rechtfertigen würden.
 
Jo hab das selbe problem hier auch, seltsam ist das es völlig random auftritt.
Mal wenn nur 30-40 einheiten da sind, dann wieder läufts selbst bei massenschlachten mit 3 gegner flüssig, anschließend ruckelts wegen nix wie sau.

Habn Core 2 Duo 3Ghz
4GB Ram
HD 4850
Creative X.FI

Auflösung 1680*1050
Details sind egal, tritt auf egal was eingestellt ist.
 
also bei mir scheints tatsächlich der cpu zu sein der zu lahm is.. so merkwürdig mir das auch vorkommt (nen q6600er auf 3ghz sollte ja wohl mal nich bei sc2 limitieren oder ? o_O vllt is die engine verbuggt und zieht dadurch deutlich mehr lesitung als sie sollte)

ich hab auf 3,4ghz getaktet und hab in den identischen szenen (hab geladen ausm savegame vorher und nachher) rund 7fps konstant mehr o_O ma schaun ob ich den noch auf 3,4ghz kriege dann sollte es super laufen.. immerhin hab ich mich jetzt auf min. 35fps verbessert von min. 27
 
Ne 4850iger dürfte bei der Auflösung und allem auf Ultra aber auch einiges zu tun haben. Ich denke mal nicht, dass du im Durchschnitt über 40-45fps hast?
 
@neOnwhite:
hast du in den Settings unter Sound denn die Xonar als Ausgabegerät eingestellt?

Habe mit der X-FI Platinum in den Settings folgendes eingestellt:
Devcice: Creative X-Fi, Sound Quali auf Hoch und 128 Kanäle/Stimmen.

@ ALLE : Wie schauts mit der schnelleren Mausreaktionen aus, sind die deaktiviert? !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben