• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hotkey Liste und weitere Fragen

Chimel

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
86
Hallo CB'ler,

ich habe mir zu Relase SC2 gekauft und Spiele nun erstmal die Kampange durch. Später möchte ich mich auch mal im Multiplayer versuchen.
Ich habe vor Jahen auch SC1 gespielt, alerdings nur Kampange bzw. Skirmish gegen den Computer. Bin sonst eher in Shootern ala COD2 oder 4 unterwegs und was Strategiespiele betrifft eher Anfänger.

Nun meine eigendlichen Fragen:
  • Gibt es eine Übersicht über sämtliche Shortcuts/Hotkeys im Spiel. Ich weiß, dass man im Spiel mit der Maus über die Buttons gehen kann und man diese dann Angezeigt bekommt. Das ist mir aber zu umständlich, bzw. hätt ich das gern als Übersicht, sodass man sich das ggf. auch ausdrucken kann.
  • Beim durchstöbern von einigen Foren usw. bin ich immer wieder auf das sogenannte "Grid"-Lauyout gestoßen. Was ist denn dieses Grid-Layout?
  • Dann gibt es ja in den Einstellungen diese Tastaturprofile. Spiele z.Z. mit dem Standartprofil, ist das okay?

Ansonsten bin ich für wietere Tipps zum Gameplay gern zu haben ;)


mfg
 
hi
die übersicht findest du im menü. allerdings ist die antürlich schwer druckbar. dort kannst du auch grid einstellen, was meiner meinung nach sehr praktisch ist. dabei wird einfach alles was unten rechts in dem bereich mit den knöpfen ist eins zu eins auf die linke seite deiner tastatur abgebildet. bei einheiten ist dann zum beispiel bewegen auf q und angreifen auf t.
das ist sehr angenehm wenn man rassen wechselt, weil man dann nur gucken muss wo das gebäude liegt das man bauen will und direkt die taste drücken kann. ;)
 
Die Tastenbelegung findest Du direkt im "Optionen"-Menü bei SC2 drinnen. Ausdrucken kannst Du sie von da aus zwar nicht soviel ich weiß, aber nachschlagen und das Wichtigste raussuchen klappt allemal.
 
Jo Shortcuts sind in den Optionen einsehbar... aber nimm als Anfänger gleich das Gridlayout, wirst mir dankbar sein wen du dich dran gewöhnt hast :)

Ansonsten: kannst mir ne PN schreiben falls du nen Trainingspartner brauchst ;) bin Platin Platz 1, hab auch schon SC1 gezockt und kenne alles wichtige.
 
danke für die Antworten.

@zoz: werde bestimmt darauf zurückkommen, sobald ich die Einzelspieler Kampange durch habe ;)
 
Am besten vor dem Multiplayer die Szenarien durchspielen, dort lernt man welche Einheiten gegen welche effektiv sind sowie den Einsatz von Hotkeys.
 
hab nochmal den Herrn Google befragt und siehe da, ich habe eine Liste gefunden. Allerdings scheint mir diese etwas unvollständig zu sein.

Ich gehe davon aus, dass die de_DE Belegung das Grid-Layout darstellt, oder?
 
Ich würde dir raten das Grid-Layout zu nehmen das hat 2 entscheidende Vorteile

1. als anfänger brauchst du dir nicht merken welcher Hotkey für was ist denn die Key Belegung ist auf einem 5x3 Feld (qwert asdfg yxcvb) genau so angeordnet wie du es mit der maus rechts unten auf einem 5x3 feld dargestellt hast.

2. alle Keys liegen direkt beieinander, du triffst sie sicher und musst nicht mit der Hand auf der Tastatur hin und her flitzen
 
Zurück
Oben