Power-Problem

mesh

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
8
Hallo,
Zwecks Aufrüstung hatte ich mir kürzlich folgende Komponenten gekauft:

MOBO: Abit IC7 MAX 3 + 256 RAM
P4 2.8 Ghz HT
Netzteil von Heden mit 450 Watt

Nun folgendes Problem:
Da ich momentan noch kein Geld für ein neues ATX-Gehäuse habe, habe ich erstmal provisorisch alles ohne Gehäuse angeklemmt, um zu testen ob es funzt.
Das ganze System scheint aber nicht "zünden" zu wollen, die Lüfter und der Rest springen nicht an. Es leuchtet zwar eine grüne LED auf dem Board die signalisiert das es an eine Kraftquelle angeschlossen ist, sobald ich aber den Schalter betätige klickt es nur einmal kurz und es leuchten für einen Moment ein paar LED's zusätzlich auf und das wars dann. Es ist dann wieder im vorherigen Zustand und schweigt wie ein Grab.

Nun habe ich einen Verdacht das es am Netzteil liegen könnte. Es ist ein billiges, das ich auch erstmal povisorisch gekauft hatte, bis ich mir ein vernünftigs leisten kann. Scheinbar von einer französischen Firma.

Hier die Daten des NT's:

450W SWITCHING POWER

AC INPUT: 230VAC 3A 50~60Hz
DC OUTPUT +12V +5V +3.3V +5VSB -12V -5V
MAX------------14A 20A 20A 2A 0.5A 0.5A
ATX12V (version 1.3) P4
PSXA350U


Ich las kürzlich das die ATX-Version 2.3 emfpohlen wird. Könnte es sein das es daran liegt oder an den Spannungswerten?

Mein zweiter Verdacht ist, das es am Power-On-Kabel liegen könnte, denn das habe ich von meinem alten Gehäuse genommen und ans neue Board angeklemmt. Aber es ist eher unwahrscheinlich das es daran liegt...kA.

Oder kann es auch was ganz anderes sein? Ich hoffe nicht das das Board selbst kaputt ist, aber glaube ich eher weniger.

Wenn jemand einen Hinweis hätte, wäre ich sehr dankbar :)

mfg
mesh
 
Zuletzt bearbeitet:
eerstmal herzlich willkommen in der Forumbase

so nun mal noch paar fragen was steckt sonst noch auf den board?
Graka?
andere karten?

KLaufwerke schon dran wenn ja abmachen
mal anderes Netzteil probiert?

und ein gutes 450W NT müsste fast immer die doppelte Leistung bei den einzelnen Spannungen bringen
 
Hallo, danke erstmal :)

Also ich habe bisher nur die Grafikkarte (GeForce4 N440 8X) dran.
Ich habe beides probiert, erst mit Laufwerke, dann ohne mit demselben Resultat.
Ein andere NT habe ich leider momentan noch nicht zur Verfügung. Spätestens ab nächsten Monat.

Gruss
mesh
 
du hast doch noch deinen alten pc, so wie ich das verstanden habe. Meißtens müsste dort noch ein Netzteil sein (so oben-hinten) ;)

und willkommen im Fourm
 
Ja das schon, ist aber ein ziemlich altes Netzteil das einen PII mit 333 Mhz befeuert hat, ich glaube nicht das das auch an dem neuen Board funzt, weil daran dieser 4-polige Stecker fehlt.


gruss
 
Was?


20 A auf der +5V Schiene?


Das ist ja wirklich no-name ultra deluxe.

Ich hab mit meinem be Quiet! 450 Watt Colorline Version 1.3 45 Ampere auf der +5V Schiene!

Und andere, sag ich mal, no-name haben da auch bessere Werte als deins... :(

Man sollte heutzutage da schon mindestens 30 Ampere haben!


Jojo, 4 Pol stimmt auch...
 
14A auf der 12V-Schiene sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, zumal der P4 diese besonders beansprucht. Oder wie Shadow bereits sagte, die 5V Schiene ist auch mehr als dürftig. Also auf sowas 450W draufzuschreiben ist wohl mehr als eine Frechheit. Selbst mein altes Enermax 300W hatte mehr.

An dem Power-On Kabel liegt es mit großer Gewissheit nicht, denn auch auf den neuen Mainboards ist es nichts als ein kurzer Kontakt mittels eines Tasters, dass den PC zum Zünden bringt.

Also mein Tipp, mal anderes Netzteil testen, möglichst kein NoName-Teil.
 
Danke euch

Also ich hab jez mal alles vom Board genommen, was überhaupt vom Board zu nehmen ging, was auch nicht viel brachte. Der Power-Schalter ist es definitiv nicht, denn es zündet selbst beim Überbrücken der Pins mit dem Schraubenzieher nicht. So kann ich nur hoffen, daß es wirklich "nur" am Netzteil liegt. Werde das ganze mal die nächste Woche an einem anderen NT testen lassen.

:n8:
 
mesh schrieb:
Hallo,
Zwecks Aufrüstung hatte ich mir kürzlich folgende Komponenten gekauft:

MOBO: Abit IC7 MAX 3 + 256 RAM
P4 2.8 Ghz HT
Netzteil von Heden mit 450 Watt

Hier die Daten des NT's:

450W SWITCHING POWER

AC INPUT: 230VAC 3A 50~60Hz
DC OUTPUT +12V +5V +3.3V +5VSB -12V -5V
MAX------------14A 20A 20A 2A 0.5A 0.5A
ATX12V (version 1.3) P4
PSXA350U


mfg
mesh
Holla, da kaufst Du dir so hochwertige Komponenten und dann so ein billig Netzteil. :rolleyes:
Schließe mich den anderen ausnahmslos an, tausch das Netzteil gegen ein Markennetzteil aus, z.b. Antec 430 TruePower.

Teste aber erstmal mit einem anderen Netzteil, wie Du gesagt hast, um alle anderen fehler auszuschließen.
 
Zurück
Oben