ESET säubert alle .exe und .dll Dateien

-=oWn4g3=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
316
Hallo,

heute um ca. 18 Uhr hat ESET Smart Security angefangen so ziemlich jede .exe und .dll auf meiner Festplatte zu säubern. Als Begründung wird jedesmal angegeben Win32/Ramnit.A Virus

Die Dateien werden gesäubert und dann nochmla in die Quarantäne verschoben. In ihren Ursprungsordnern bleiben sie also erhalten.

http://img823.imageshack.us/f/esetrage.jpg/

Kann ein Virus wirklich Dateien so schnell infizieren und dann so leicht entfernbar sein?

Kenne bisher nur Viren, die sich als eigene Datei einnisten und irgendwas anstellen, habe aber noch nie erlebt, dass es so schnell, so viele Dateien erfasst.

Bin ich denn nach einem kompletten Scan "sicher" oder sollte ich alles plattmachen (sehr ungern ...)

Vielen Dank im voraus
 
Starte einen Virenscan zuerst im abgesicherten Modus und danach zur Sicherheit direkt von einer Live CD, z. B. Avira von Chip.de etc.
 
Wenn er sich nicht verbreiten würde, wäre er kein Virus. Ein Virus braucht außerdem immer ein Wirtprogramm und verbreiten sich auf andere Dateien. "Viren", die sich als eigene Dateien einnisten sind keine Viren, da Viren IMMER an einem Wirtprogramm kleben. Was du meinst sind z.B. Würmer. Der allgemeine Begriff für jegliche Art von Schadsoftware ist Malware. Darunter fallen auch Viren.

An deiner Stelle würde ich im abgesicherten Modus scannen und anschließend nen frisches Windows installieren.
 
kinglouy schrieb:
An deiner Stelle würde ich im abgesicherten Modus scannen und anschließend nen frisches Windows installieren.

Dem kann ich mich nur anschließen!
Einen befallenen Rechner zu säubern ist immer nur ein Kompromiss da niemand genau weis was noch so alles an Schädlingen auf dem Rechner gammelt.
Es gibt sogar Schädlinge die entfernen zuerstmal fremde Schädlinge damit diese ungestört werkeln können und das machen die oft besser als Antivirenprogs. :rolleyes:

Ein einmal befallenem Rechner ist schlicht, auch nach "säuberung", nicht mehr zu trauen und muss neu aufgesetzt werden.
 
trenn mal die i-net verbindung und versuch erst mal eine systemzurücksetzung um ein paar tage....
 
Also bei der Quarantänequote würde ich nen frisches Win empfehlen.

Zusätzlich zum AntiVir würd ich mal *Klick* nach einem Update drüber laufen lassen (Kleiner USB-Stick reicht). Am besten hauste das auch danach drauf, dann haste ruhe :lol:
 
Win32/Ramnit.A Virus

nutzt der nicht die LNK Sicherheitslücke ? dann brauchst dich auch nicht wundern das der alles säubert :D

Bin ich denn nach einem kompletten Scan "sicher" oder sollte ich alles plattmachen (sehr ungern ...)
wer einem komprimitiertem System noch traut... ist selber schuld ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja, bevor du alles plattmachst, einige der Dateien bei Virustotal hochladen, um zu sehen, ob sich da wirklich Viren verstecken.
Du kannst auch mal einen Onlinescanner drüberlaufenlassen, z.B. den hier: http://security.symantec.com/sscv6/home.asp
Nur mit IE besuchen, mit anderen funktioniert es nicht.
 
weissnichalles1 schrieb:
Formatieren und neu installieren, alles andere macht keinen Sinn, das oben vorgeschlagene scannen im abgesicherten Modus kannst Du dann gleich weglassen.

Nein, für den Fall, dass sich etwas auf anderen Partitionen befindet sollte er auch scannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Symantec ist auch sehr meldefreudig und der ESET Komplettscan ist grad bei 1500 Infektionen, alle dll und exe Files halt -.-"

Werde erstmal notdürftig cleanen, dann bin ich 2 Monate eh an nem andern Rechner und dann mit ner SSD im Gepäck alles platt machen und endlich auf Windows 7 umsteigen. Manchmal braucht man echt nen Virus um sich von XP loszureißen, weils endlich mal in die Knie geht :D

Danke für eure Hinweise und Tipps :)
 
Zurück
Oben