MP3s normalisieren?

mp3gain
 
Wie schon richtig gesagt, nimm irgend ein Programm das Replay Gain beherrscht - brauchbare Player wie zb Foobar oder afaik auch Aimp können das aber auch ohne extra Programm machen.
Das speichert praktisch nur die Lautstärke des Songs im Verhältnis zu einer Referenzlautstärke (meistens 89db) als eine Art Tag, also zb sowas:

Track Gain : -2.60 dB
Track Peak : 0.910934
Album Gain : -9.94 dB
Album Peak : 1.206999

Da dadurch eben das Audiomaterial kein bischen verändert wird, verschlechtert das auch nicht die Qualität. Lass bloß die Finger von Programmen die dir die Audiodateien einfach auf einen festgelegten Pegel bringen und das dann so neu abspeichern oder neukodieren, mp3 ist eh schon nicht so der Bringer, da macht eine verlustbehaftete Veränderung nur noch mehr kaputt.
 
mp3gain würde ich empfehlen. Mit dem Programm wird im Übrigen nichts "neu enkodiert" oder sonst in der MP3-Kompression herumgepfuscht. Alle Änderungen sind zudem wieder rückgängig zu machen.
 
wie [o.0] schon geschrieben hat, einfach den ReplayGain-Scanner von foobar nehmen und fertig
 
Zurück
Oben