Muxen

fuh

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
465
Hallo Leute,

ich habe eine MKV Datei, die 2 AC3 Tonspuren eingebettet hat. Wenn ich diese Datei mit x264 recodiere, dann fallen natürlich die Tonspuren raus. Wenn ich die beiden extrahieren und wieder neumuxe dann wird allerdings eine async. Von der Dauer ist die eine Tonspur -- die passt -- 200 ms länger.
Wie kann ich aus einer MKV Datei herauslesen, um wie viel ein ggf eine Tonspur verzögert gestartet wird?

mfg
 
Was soll denn das reencoden nach x264 bringen? Besseres Bild bekommst Du dadurch nicht. Die Tonverschiebungen in ms kannst Du z.b. per VLC rausfinden Menu->Extras->Spur Sycronisieren.
Mit den MKVToolNix download hier ->MkvMergeGui->Formatspezifische Optionen->Verzögerung in (ms) kannst Du den Wert dann in den MKV Container speichern.
 
Reencode von ABR -> CRF20

Ich wollte eher ein Programm haben, dass aus den alten MKV Containern den Offset der Audiospuren ausliest. Neu ausprobieren wollte ich mir sparen.
 
Ich glaube, das kann man gar nicht auslesen, weil der Wert der Verzögerung gar nicht in den Meta-Daten auftaucht. Es müsste eher so sein, dass die Tonspur schon beim Muxen um den entsprechenden Wert zeitlich "verschoben" wird.

Was du also probieren könntest:
Extrahiere die Videospur mit mkvextract, reencodiere sie und muxe anschließend die neu codierte Videospur in die Quell MKV-Datei.
Damit müsste die Verzögerung der Tonspur beibehalten werden.

Gruß Timo
 
Zurück
Oben