Problem mit Abspielen von MP3s

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem Abspielen von MP3s auf meinem Auto-Radio. Am PC laufen die alle wunderbar, nur mein Autoradio streitk des öfteren und zeigt mir nur die Titelnummern an und ich sehe die Zeit laufen.

Habe die Tags kontrolliert, alles ok. Habe mit einem Tool namens mp3eval die MP3s auf Korrektheit überprüft und ggf. korrigieren lassen, aber trotzdem hat es nicht geklappt.

Meine Vermutung ist nun, dass es Probleme wegen der Bitraten geben könnte. Nun suche ich ein Tool, mit dem ich die Bitrate aller Dateien konstant auf 192kb ändern kann. Denke mal, dass die Qualität darunter nicht wirklich leiden sollte, oder?

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Tool das für ganze Verzeichnisse beherrscht oder woran es sonst liegen könnte?

Gruß Schnipp
 
Kann man natürlich auch nicht ganz auschließen, aber glaube ich persönlich nicht.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Ordner der Komplettkur unterzogen:

  • Bitrate auf 192kb angepasst
  • Mit mp3eval die Tracks checken lassen
  • mit mp3gain die Lautstärke angepasst
  • mit mp3tag die Tags gesäubert bzw. neu gemacht

Danach liefen die Tracks im Auto und vorher ging es eben nicht. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie das Tool hieß, mit dem ich die Bitrate angepasst habe und alle anderen Schritte habe ich mit den neuen Liedern schon durch.
 
Welche Bitrate haben die MP3s die nicht funktionieren denn?
Vielleicht kannst du das Problem ja Eingrenzen indem du Test MP3s mit verschiedenen Bitraten erstellst.

Was für ein Radio ist das (Hersteller/Modell)?
 
Die haben meist eine VB, springt im Winamp hin und her.

Das Radio ist von Kennwood.
 
Hi,

vielleicht kann er die Rohlinge nicht ab, eventuell hat der Hersteller daran rumgepfeilt.
Falls du immer die gleichen benutz.
Oder zu schnell gebrannt oder Brenner zu alt (hohe Betriebsstunden).
Unterstütz der Kennwood auch MP3Gain lautstärke Anpassung ?
Wenn du schon von vbr(abr) auf CBR umgestiegen bist, hätte ich die Lautstärke direkt angepasst da du sowieso neu encoden musstest zB. mit LameXP.
CBR benutze ich min. 224kbit aber meistens 320kbit.

Gruß Dimpel
 
wird wohl das autoradio sein, das keine VBR kann.
schau mal nach XRECODE oder google doch einfach nach mp3 VBR to CBR.
 
Habe mich vertan, ist ein Gerät von Pioneer: DEH-4000UB.

Laut Handbuch ist VBR auch kein Problem. Ich weiß nicht, woran es liegen soll ...
 
Schnipp schrieb:
Nun suche ich ein Tool, mit dem ich die Bitrate aller Dateien konstant auf 192kb ändern kann. Denke mal, dass die Qualität darunter nicht wirklich leiden sollte, oder?

Doch klar tut sie das.

Es werden ja erneut wieder Daten entfernt.

Lossy to Lossy transcodes sind nie zu empfehlen.
 
Habe jetzt neu ein paar Lieder auf den Stick kopiert, die im Auto meiner Frau ohne Probleme abgespielt werden, bei mir jedoch nicht.

Das einzige, was mir bei den ersten Titeln, die ich eben untersucht habe, aufgefallen ist, war der Umstand, dass die Bitrate < 192kbit ist. Kann es vielleicht daran liegen??

Ansonsten habe ich die Lieder sauber getaggt, mit MP3Gain die Lautstärke angepasst (92,0 db) und anschließend die Files mit mp3val auf Fehler geprüft und ggf. reparieren lassen.

Wie gesagt: ein Radio spielt sie, ein anderes nicht ...

Jemand noch eine Idee??

P.S.: Ich finde im Manual gerade folgende Informationen:

MP3
Bitrate: 8 Kbit/s bis 320 Kbit/s (CBR), VBR
Abtastfrequenz: 8 KHz bis 48 KHz (32; 44,1;48 KHz für Emphase)
Kompatible ID3-Tag-Version: 1.0, 1.1, 2.2, 2.3, 2.4 (ID3-Tag-Version 2.x erhält Vorrang vor Version 1.x)
M3u-Spielliste: Nein
MP3i (MP3 interaktiv), mp3 PRO: Nein

Sollte also nicht an der Bitrate liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben