Audio und Videofile in einen Container packen

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.139
Moin moin!

Ich habe es jetzt irgendwie bei meinem Versuch, eine DVD ohne Qualitätsverlust in eine Datei umzuwandeln soweit geschafft, dass ich eine bildlose AC3-Audiodatei und eine stumme m2v-Videodatei besitze.

Meine Frage ist jetzt, ob es eine Funktion im Mediacoder gibt oder ein anderes Programm, was beide Streams zu einem File vereint.

Viele Grüße
Warhorstl
 
Du könntest, sofern kein Kopierschutz vorhanden, ISO Buster oder DVD Decrypter nehmen.
 
Wie bereits erwähnt, habe ich Sound und Video bereits auf der Festplatte. Nur zusammenfügen will ich sie noch. Also praktisch den Vorgang, den jede Videokamera mit integriertem Mikro automatisch macht.

EDIT: K, thx, ich probiers mal mit mkvtoolnix
Ergänzung ()

Also ein File habe ich jetzt schonmal hinbekommen. Nur die Forced Subs bekomme ich irgendwiem nicht rein. Ich finde leider nicht, welche Formate da überhaupt unterstützt werden, jedenfalls geht .sub (Vorher mit Subrip aus den DVD-Vobs geholt) anscheinend nicht in die Quelldateien rein. Oder muss ich die Datei woanders einfügen?
Ergänzung ()

Oder gibt es eine Möglichkeit, die Subs irgendwie im Nachhinein in den mkv-Container zu bekommen?
 
Hallo,

also ich habe hier meistens .srt oder .ass Subtitles. In einer MKV Datei habe ich aber auch Subs direkt von der DVD.
Sie bestehen aus 2 Dateien, einer .sub und einer .idx Datei. Das direkte hinzufügen von der .sub Datei ergibt nur
einen Fehler, das der .idx Datei geht problemlos und die neu gemuxte Datei enthält dann die .idx und .sub Datei.
(wenn man den Grössenzuwachs betrachtet)

Musst also mal schauen ob beim extrahieren auch eine .idx Datei erstellt wurde, oder ob Subrip sowas noch
zusätzlich anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: kleine Ergänzung)
Wenn es sowas gibt, bin ich nicht in der Lage, es zu finden. Mit welchem Programm erstellst du denn deine Subfiles?
 
Moin,

nachdem ich meine Archive durchforstet habe und mein Gedächtniss mit rumprobieren wieder aufgefrischt habe, ist das Tool was ich verwendet habe VSRip.
(was man so in 3 Jahren sich nicht mehr mit beschäfftigt haben alles vergessen kann *g*)

Programm ist zwar von 2003, funktioniert aber soweit. HomePage: http://sourceforge.net/projects/guliverkli/files/VSRip/
 
Phnxz schrieb:
Du könntest, sofern kein Kopierschutz vorhanden, ISO Buster oder DVD Decrypter nehmen.

So ein Müll.

Was soll das bitte bringen?


m2v ist eine RAW Matroska Datei. Du brauchst einen MKV Muxer.

Geht mit dem Programm MKVMerge, welches in MKVToolnix enthalten ist.

Am Besten du benutzt für x264 Encodierung direkt das Programm " MeGUI "

Das hat Muxer, Codec etc alles in einem drin.
 
heiroh schrieb:
Moin,

nachdem ich meine Archive durchforstet habe und mein Gedächtniss mit rumprobieren wieder aufgefrischt habe, ist das Tool was ich verwendet habe VSRip.
(was man so in 3 Jahren sich nicht mehr mit beschäfftigt haben alles vergessen kann *g*)

Programm ist zwar von 2003, funktioniert aber soweit. HomePage: http://sourceforge.net/projects/guliverkli/files/VSRip/

Habe es damit probiert, aber wenn ich die idx-Datei in mkvmerge reinziehe sagt es mir, die Datei würde keine Tracks enthalten. Komischerweise ist die sub-Datei auch mit 0KB recht leer geworden ^^
Da muss ich also irgendwo einen EInstellungsfehler drin haben.
OK, habs gefunden, das Feature, das nur die Forced Subs rausfiltern soll, scheint nicht ganz zu funktionieren, mithilfe vom Viewmodus von Subrip konnte ich aber dann herausfinden, welcher Subtrack der mit den deutschen Forced Subs ist. Scheint jetzt alles soweit funktionieren, mal schauen ob die Subs auch richtig sitzen, wenn das File fertig ist.

Danke für deine Hilfe, heiroh!

De-M-oN schrieb:
So ein Müll.

Was soll das bitte bringen?


m2v ist eine RAW Matroska Datei. Du brauchst einen MKV Muxer.

Geht mit dem Programm MKVMerge, welches in MKVToolnix enthalten ist.

Am Besten du benutzt für x264 Encodierung direkt das Programm " MeGUI "

Das hat Muxer, Codec etc alles in einem drin.

Für mich als Qualitätsenthusiast hat DGIndex völlig gereicht, um die gewünschte Tonspur sowie den Videotrack zu erhalten. Ich hab jetzt endlich meinen verlustfreien DVD-Rip, das ist echt klasse, wenn es von irgendeinem Film mal keine Blu-Ray-Version gibt.
 
Hat DGIndex gemuxed oder neu enkodiert?

Wenn du natürlich erneut in ein Losslessformat gegangen bist (dann musste aber x264 auch danach eingestellt haben) dann ist auch eine Neu-Enkodierung egal. Nur wäre dann unnötiger Zeitaufwand ;)
 
Das Problem, was ich hatte, war einfach, dass die vobs alleine mit vobmerge zusammenzufügen eine Mülldatei ausgeworfen hat, deren Zeit in jedem Player falsch angezeigt wurde und unregelmäßig voranlief und die anscheinend ziemlich instabil war, weil Vor- oder Zurückspringen immer extrem lange Pausen verursacht hat, die ich ansonsten mit keinem anderen Container habe. Außerdem waren die englischen Tonspuren usw. ziemlich überflüssig.

Enkodiert habe ich jedenfalls, soweit ich das als Laie einschätzen kann, gar nichts. DGIndex hat wohl demuxed und MKVMerge hat es dann gemuxed.
 
Ich seh gerad ich habn Gedankenfehler drin.

.m2v ist ein rohes MPEG-2 Videofile. Irgendwie hab ich das versehentlich in Matroska eingeordnet paar Posts oben.

Also hier sollte in jedem Fall mit einem Muxer gearbeitet werden und nicht neu enkodiert werden.

Denn MPEG-2 (was eine VOB ist) ist KEIN Lossless Format.

Wie gut dein Muxer ist und welcher ein guter Vob Muxer/Demuxer ist weiß ich nicht, bisher hab ich das bei vobs noch nicht gemacht. Dennoch würde es mich mal interessieren, was da taugt.
bzw. reicht ja ein MPEG-2 Muxer/Demuxer.
Man kann die VOB einfach in MPG umbenennen, denn es ist nichts weiter, als eine MPEG-2 Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe und höre keinen Unterschied zwischen der DVD und der mkv-Datei. Ganz nebenbei habe ich die Größe von DVD-Image zur mkv-Datei durch das Entfernen der Tonspuren, des DVD-Menüs und der überflüssigen Subs von 4,36GB auf 3,65GB reduziert.

Nochmal zum Vorgehen:
1. In DGIndex die vobs, die den Film enthalten geöffnet, aus dem Preview (F5) schnell noch das Seitenverhältnis abgeguckt und dann "Save Project and Demux Video". Ergebnis waren eine AC3-, eine m2v- und eine unwichtige Projectdatei von DGIndex
2. Per Subrip herausgefunden, welche Untertitel die deutschen Forced Subs sind, dann per VSRip den entsprechenden Subtrack herausgeholt. Ergebnis sind eine sub- und eine idx-Datei, die beide benötigt werden.
3. Alle 3 Tracks in mkvmerge reingezogen (die sub-Datei ist in der idx-Datei verknüpft), bei der Videospur noch schnell das in Schritt 1 abgelesene Seitenverhältnis eingestellt und dann gemuxed.

Einziger zu nennender Negativpunkt, der mir aufgefallen ist, ist, dass trotz abgelesenen Seitenverhältnis ich oben und unten zwei schwarze Balken habe (Balken waren somit wohl auf der DVD schon implantiert, ist schon recht alt, das Teil). Da ich einen 16:9 Monitor habe, ist das beim selben Format und Vollbild sowieso total egal, erst bei Vollbild auf Monitoren mit einem größeren Verhältnis bei Breite/Höhe fällt das negativ auf, lässt sich aber in den meisten Playern wegschneiden. Notfalls muss man eben die Videospur nochmal Croppen, kP womit.
 
Das du keinen Unterschied siehst, liegt daran das der x264 Codec sehr gut arbeitet. Zudem bietet er ja auch eine Lossless encodierung an. Dann geht sowieso nichts verloren.

Das DGIndex Programm werd ich mir mal merken.

Das du schwarze Balken hast, liegt nicht am Film. Warum sollte der Film auch schwarze Streifen enthalten?

Das ganze hat was mit dem Pixelseitenverhältnis zu tun.

Das ganze wird hier sehr gut in diesem Video erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=o-9sdp-Q63c
 
Zurück
Oben