Photoshop Bild öffnen mit eigener DPI

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen!

Ich habe eine Abbildung mit 200 DPI. Diese Tif Datei will ich in Photoshop öffnen. PS öffnet sie aber immer mit 72 DPI anstatt mit 200 DPI.
Kann man das ändern? Also das Photoshop die Bilder immer mit der DPI öffnet, mit der sie gespeichert sind?
Oder kann ich ohne Datenverlust die DPI Anzeige heraufsetzen? Sprich, skaliert PS beim öffnen das Bild auf 72 DPI herunter (=Informationsverlust), oder zeigt er es nur mit 72 DPI an (nur optisch angepaßt dargestellt)?

Vielen Danke für Antworten :)
 
Bist du dir sicher, dass die Datei 200 dpi hat?
Ich habe das Problem noch nie gehabt mit Photoshop. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass PS die Datei runterskaliert. Das wäre ein ziemlicher fail. :)
 
Ja, sowohl ImagJ als auch Preview im Mac sagen mir das Bild hat 200 DPI. Dazu speichert das Mikroskop Bilder immer mit 200 DPI ab.
Ich bin da auch ratlos.
 
Das Ändern der DPI hat keinen Qualitätsverlust zur Folge. Die Anzahl der Pixel bleibt ja gleich.
Beispiel:
Bild mit 1600x1200 Pixel und einer Auflösung von 72 DPI entspricht einem Bildformat von 56,4cm x 42,3cm
bei 200DPI sind es dann nur 20,32cm x 15,24cm...
Die Bildinformationen bleiben alle erhalten. Sind halt nur auf kleinerem Raum untergebracht.
Da Monitore weniger als 120DPI haben, sollte man, wenn man nicht zoomen will, entsprechende Auflösungen wählen.
Die 72 DPI sind noch aus den guten alten CRT Zeiten.
 
Hab meinen Gedankenfehler gefunden.
Wenn das Bild in 1000x800 bei 200 DPI aufgenommen wurde und PS es mit 100x800 bei 72 DPI darstellt, ist es x cm breit. Stelle ich auf 200 DPI um, erhöhrt PS die Pixelzahl analog dazu um dieselbe Größe zu erhalten. Ich muß dann im nächsten Schritt die Bildgröße wieder auf die Ursprungsgröße reduzieren, dann habe ich wieder 1000x800 bei 200 DPI.

Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben