Große Bilder als kleines Foto drucken

H3rby

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.787
Und zwar geht es darum, dass die Großmutter ab und zu ein Foto der Cam (12.1 Megapixel) auf 10x15 gedruckt haben möchte. Dazu stehen 2 Drucker zur Verfügung, einmal ein HP Photosmart C4380 und ein Brother DCP-J315W (und Fotopapier).

Bei beiden sehen die Bilder aber alles andere als gut aus, die Farben sind zwar okay, aber es gibt Streifen auf den Bildern, wohl wegen dem Runterrechnen der Pixel. Also habe ich die Bilder mal mit ACDSee verkleinert, das Ergebnis sah schon besser aus, aber noch alles andere als gut.

Gibt es nun eine Software, die dies besser kann? Oder muss direkt ein Fotodrucker her, um die Bilder einigermaßen gut hinzubekommen?
 
Den Fehler habe ich auch gemacht. Das ist falsch, wie du das machst. Die Bildinformation und die volle Pixelanzahl und Dateigröße muss erhalten bleiben. Was du tun musst ist dem Drucker in den Druckoptionen kurz vor dem eigentlichen Drucken die richtige Größe anzugeben.
Dort kannst du die Papiergröße, die DPI usw. anpassen. Bei Windows 7 jedenfalls geht das. Also mein HP-F4210 bietet das an.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dort kannst du die Papiergröße, die DPI usw. anpassen. Bei Windows 7 jedenfalls geht das. Also mein HP-F4210 bietet das an.

Ja, ich weiß. In der Druckvorschau sieht das auch gut aus, allerdings nicht mehr auf dem Papier. Es gibt halt Fotodruck 10x15 mit "Auflösung nicht neu berechnen" und "Ultra hochauflösend" usw.

Gimp nützt auch nicht viel, das Ergebnis sieht aus wie bei ACDSee.
 
Sicher, dass es nicht an der Qualität des Druckers liegt?
Lass die Großmutter doch die Fotos sammeln und online oder im Fotoladen drucken sobald sie ein paar zusammen hat. Damit hat sie auf jeden Fall mehr Freude.
 
Besagte 'Streifen'... wie groß bzw. breit sind die denn? Sind es sehr dünne oder doch etwas dickere Linien?
 
Ein Pic mit großer Auflösung hat einfach mehr Details enthalten, das heißt aber nicht, das bei verkleinerter Darstellung Striche oder sonstiges entstehen. Die siehst du ja zB auch nicht auf deinem Monitor so, sonder "nur" bei deinem Bildausdruck. Oder?

Denke eher, dasa es am Drucker liegt, nicht am Bild selbst.

Wenn du lediglich ein Resizer suchst, probier dieses Tool aus:
http://bluefive.pair.com/pixresizer.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulpecula schrieb:
Besagte 'Streifen'... wie groß bzw. breit sind die denn? Sind es sehr dünne oder doch etwas dickere Linien?

Sehr dünne horizontale (helle) Streifen. Wie schon geschrieben, auch nur bei sehr großen Bildern. Bei der Handy-Cam (3.2 Megapixel) kommen diese Streifen komischerweise nicht..
 
Zurück
Oben