Audigy wirrwarr

max2k3

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.818
Hi,
folgende frage (ich weiß ich könnte auch google zu jeder einzelnen karte befragen und alles filigran durchschauen aber vielleicht weiß jemand so schneller die antwort)

ich wollte mir eine audigy kaufen nur ich weiß nicht welche genau könntet ihr diese karten kurz "ordnen" ;) (nur von der leistung... preis spielt vorerst keine rolle, die platinums hab ich eh weggelassen)

Audigy 1 Player
Audigy 2
Audigy LS
Audigy ES
Audigy 2 ZS
Audigy surround 5.1
Audigy

ich habe im moment eine creative sb live 5.1 digital (die bulk version allerdings heul scheiss treiber SB0220)

welche würdet ihr mir in dem fall empfehlen (ich hab ein 5.1 boxensystem von philips) wichtig wäre mir halt EAX 3/4 über hardware, weil anscheinend manche spiele nur das können (thief 3 z.b)
 
Die Sache ist recht einfach.

CL verkauft aktuell nur noch die Audigy2 ZS/LS/NX , die Extigy und die SB Live 5.1

Der Rest der von Dir geschriebenen Soundkarten ist nicht mehr aktuell.

Die Extigy und die Audigy NX sind externe Lösungen, welche über USB gekoppelt werden. EAX wird nur emuliert. EAX 4 wird nicht unterstützt.

Die LS ist technisch ähnlich. Auch die LS unterstützt kein EAX 4. EAX 1,2 und Ad HD wird per Software emuliert. Die LS ist allerdings eine interne PCI Karte.

Die SB Live 5.1 bietet Hardware EAX 1 & 2.

Die Audigy2 ZS bietet Hardware EAX 1, 2, 3 (AD HD) & 4. Die ZS ist damit die Karte der Wahl.

Die Audigy2 ZS gibt es wieder in 4 Varianten.

Die einfache ZS, die ZS Platinum, die ZS Platinum Pro und die ZS Gamer.
Diese Varianten unterscheiden sich nur in der beigelegten Software (Der Gamer liegen z.B. einige Spiele bei) und einem Drivebay mit zusätzlichen Anschlüssen.

Die Anschlüsse sind aber auf jeder ZS vorhanden, das External I/O Module lässt sich auch bei jeder ZS einfach nachrüsten.

Technisch unterscheiden sich die ZS Varianten nicht. Die ZS sollte so um die 70€ liegen. Eine ältere Karte würde ich mir nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ma ne frage zu der Audigy player. Weiß jemand ob es irgendwo das drivebay einzeln zu kaufen gibt? Bei ebay hab ichs schon gesehn, bin aber sonst leider bisher noch nicht fündig geworden.

Matthias
 
ja.. aber nehmen wir an ich kaufe mir eine der ältern audigys (über ebay z.B.)
haben diese dann hardware EAX 3 und 4?! denn billiger als 70 euro sind sie ja

heißt dass dann dass die Audigy LS schlechter ist als die sb live ?
 
Also ich hab die Audigy Player die kann EAX 1.0 und 2.0 nicht mehr und nicht weniger.
Ist eine der ersten audigy´s gewesen.
 
naja die audigy 1 kann doch soweit mir bekannt ist 24-bit und advanced HD die frage ist nur ob hardware oder software
 
Hardwaremässig kann die Audigy Player EAX 1.0 und EAX 2.0.
EAX 3.0 und 4.0 sollte diese nur dann könne wenn es dafür auch treiber gibt, was ich aber nicht glaube, und dann natürlich nur software EAX.
 
max2k3 schrieb:
ja.. aber nehmen wir an ich kaufe mir eine der ältern audigys (über ebay z.B.)
haben diese dann hardware EAX 3 und 4?! denn billiger als 70 euro sind sie ja

Audigys mit einem EMU10k2 können in Hardware EAX. Ich mag aber nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es nicht mehr Audigy Karten ohne EMU10k2, wie die Audigy LS gibt.

heißt dass dann dass die Audigy LS schlechter ist als die sb live ?

Zwiespältig.
Die AudigyLS hat den besseren Rauschabstand, 24Bit Wandler und viele zusätzliche Funktionen wie den 10Band Equalizer.(und und und).

Allerdings kein Hardware EAX. Da ist die SB Live um Größenordnungen besser.
Wer nicht spielt wird es nicht vermissen. Zum spielen ist die LS allerdings eine schlechte Wahl.

@13thAngel

Seit März 04 gibt es neue Treiber, dieses bieten EAX 3 (Ad HD) & 4 (Ad. HD) in Hardware auch mit jeder Audigy1 mit EMU10k2. Der Soundchip der Audigy1 ist der selbe wie der, der Audigy2. Dieser Soundchip ist voll programmierbar, deshalb sind solche Updates möglich. Mit dem kx Treibern, kann man sogar selber EMU10kx Programme entwickeln.


http://uk.europe.creative.com/suppo...ory=2&os=10&driverlang=&prod=226&drivertype=1
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt eine SB Audigy 1 mit dem 10K2 chip ist genauso gut wie eine Audigy ZS (wenn man ein 5.1 system hat, denn die ZS hat ja 7.1 ) ?
 
Man könnte jetzt streiten ob die Audigy1 von der Hardware so gut ist, wie die Audigy2.
Fakt ist aber, dass die Audigy2 mehr Funktionen bietet. Diese Funktionen werden von den Treibern „quasi“ frei geschaltet. Die Treiber versorgen den EMU10k2 mit entsprechenden Programmen.

CL bietet auf der Audigy2 deutlich leistungsfähigere EMU10k2 Programme. Ob das technisch bedingt ist, oder nur ein Kaufanreiz für die Audigy2 ist, ist dabei unklar.

Die EAX 4 Treiber für die Audigy1 ist ein erster Schritt. Leider werden auch wirklich nur die EAX Funktionen nachgereicht. THX etc. bleibt weiterhin der Audigy2 vorbehalten.

Es sollte schon deutlich günstiger als 70€ sein um den Kauf einer Audigy1 zu rechtfertigen.

Wenn es aber allein nur um EAX geht, dann kann man sagen, dass die Audigy1 genau so gut ist wie die Audigy2 ZS.
 
NaTez schrieb:
Seit März 04 gibt es neue Treiber, dieses bieten EAX 3 (Ad HD) & 4 (Ad. HD) in Hardware auch mit jeder Audigy1 mit EMU10k2. Der Soundchip der Audigy1 ist der selbe wie der, der Audigy2. Dieser Soundchip ist voll programmierbar, deshalb sind solche Updates möglich. Mit dem kx Treibern, kann man sogar selber EMU10kx Programme entwickeln.

Danke für den Hinweis, das war mir neu. Werd ich gleich ma drauf machen.
 
Zurück
Oben